Futterzusatz K3 :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futterzusatz K3

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 05. September 2001 11:35

Hallo Silke,

: Du fütterst doch Solid Gold zum Frühstück, oder? ((o:

ja, gelegentlich. MMillennia ist lt. Hersteller ohne K3 hergestellt (ob das stimnmt oder nicht brauchen wir hier nicht noch einmal diskutieren ;-))

Gruß
Kathi

von Herbert(YCH) am 07. September 2001 04:39

ich kenne die gesamten Artikel aus der "Geflügelbörse" - sie überzeugen mich aber eben nicht wirklich.

Lieber Elliot,
überzeuge Dich doch selbst.
Gebe Deinen Tieren Futter ohne K1 und reichere es mit Menadion K3 an.
In verschiedenen Dosierungen.
Ein Vitamin-Experte argumentiert ähnlich wie Du "Der Bedarf ist gering, die Toxizität auch". Also: Gibst Du wenig ist es wenig schädlich, aber schädlich ist es.
Nicht so Vitamin K1 - das ist selbst in extrem hohen Dosen auf lange Zeit genommen ohne "unerwünschte Wirkungen".
Es ist unbestritten: Vitamin K1 ist in a l l e n Belangen Menadion K3
überlegen, sogar in der Blutgerinnung, wofür Menadion K3 eigentlich ausschließlich eingesetzt ist.
Aber vielleicht sind manchen K3-Lobbyisten gerade die "unerwünschten Wirkungen e r w ü n s c h t " ? Wer weiß das schon?

Übrigens: Von den Menadion-K3-Befürwortern sind bislang keine stichhaltigen mit Literatur unterlegten Argumente gekommen, die für Menadion K3 und gegen Vitamin K1 sprechen - oder kennst Du welche ?

Viele Grüße
Herbert





von Michael(YCH) am 08. September 2001 11:51

Hallo Elliot,
nimm es mir nicht übel, aber du scheinst ziemlich unbedarft zu sein in Sachen Zusatzstoffen. Mit Wissenschaft hat dieses nicht mehr viel zu tun, dafür um so mehr mit Politik. Soviel dazu im Allgemeinen.
Nun zu Menadion: Es hat im menschlichen Bereich zu Todesfällen und dauerhaften Schäden geführt. Es wird nur aus einem einzigen Grund offiziell dem Futter zugesetzt: Um Blutungen zu vermeiden. Das kann aber K1 effektiver, wie zum Beispiel der Pharmakonzern Hoffmann-La-Roche, ein Menadionvertreiber, einräumt. Darüber hinaus aktiviert K1 alle Vitamin-K1-abhängigen Proteine im Körper, damit diese Stoffwechsel betreiben können. Ohne K1 bleiben diese notwenigen Proteine inaktiv. Dadurch leidet der Stoffwechsel. Menadion ist in der Lage, Vitamin K1 in seiner Arbeit zu limitieren und damit zu schädigen. Zudem zerstört Menadion zahlreiche Schutzschilder des Abwehrsystems. Hier muss sich fragen, ob die Pharmaindustrie dieses wünscht, um den Markt an Mendikamenten für die Folgeschäden von Menadion anzukurbeln?

Ich hoffe, zum Nachdenken angeregt zu haben.
Gruß
Michael

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • bernersennenhund

    : : hallo, würde mich gern mit anderen haltern von berni`s austauschen, meiner ist jetzt 10 monate ...

  • Zum siebenmillionsten Mal .

    : ... Hallo, wie wäre es mit einer anderen rasse, die auch bewegungsfreudig ist, gerne arbeitet, ...

  • deutscher Schafspudel

    Der Deutsche Schafpudel ist, genauso wie der Harzer Fuchs, Westerwälder Kuhhund, Siegerländer Fuchs, ...

  • Clicker Neuling

    : Hallo Tatjana, : : noch etwas zu älteren Hunden (deine sind doch JUNG!). : : Gruß - Jana, Liza ...

  • Meine ersten Zecken!

    : Hallo, Meine Frage ist, was Ihr mit gefangenen Zecken macht? wegwerfen LG Manuela mit Wembley und ...

  • Bei dominatem Hund härtere Hand?

    Hallo Anja, :: Es ist so das ein Bekannter (Michael) von mir vor 2 Jahren einen Hund aus dem Tierheim ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren