bitte um Mithilfe :- :: Was sonst nirgends passt

bitte um Mithilfe :-

von Dany(YCH) am 22. Mai 2002 09:57

Hallo Gesa!

Die Idee ist gut, aber ich versuche mir das in der Praxis auszumalen. Wann sagen denn Vorbesitzer schon mal die Wahrheit?
Der Hund hat das Kind gebissen und in Wirklichkeit hat das Kind den Hund in einer Tour geärgert und der Hund hat einmal geknurrt.
Er fährt gerne Auto und in der Realität wird dem Hund nach zehn Metern schlecht.
Natürlich verträgt er sich mit anderen Hunden...
Klar bleibt er allein...

Die Punkte, die die anderen aufgezählt haben, finde ich alle auch sehr wichtig, aber ich fürchte, die meisten Zettel kannst du bald entsorgen... Aber mir fällt leider auch nichts besseres ein und ein bißchen Wahrheit ist vielleicht besser als gar keine Wahrheit...

viele Grüsse

Dany

von Elke R.(YCH) am 22. Mai 2002 11:29

Hallo

Ich hatte immer ganz oben auf der Checkliste stehen
Wurde der Hund abgegeben oder aufgefunden?

Wenn abgegeben:
Grund der Abgabe, vorherige Haltung (Wohnung, Haus, Garten, Zwinger, etc.), Ausbildung besonders Leinenführigkeit, Verträglichkeit (mit Kindern, anderen Hunden, anderen Tieren), Impfpass vorhanden??, bisherige Fütterung (was, wie oft, Unverträglichkeiten), Erziehungsmethoden der Vorbesitzer (oft seeehr wichtig, um Reaktionen des Hundes einschätzen zu können).

Wenn aufgefunden:
Wie wurde der Hund eingefangen? Konnte er gelockt werden oder mußte eine Falle eingesetzt werden? Wenn gelockt, wie - durch rufen/Futter/läufige Hündin/verträglichen anderen Hund? Machte der Hund bei Auffindung den Eindruck, daß er schon länger ausgesetzt ist?Bestehen offensichtliche Sozialisierungsmängel? Wenn ja, in welchen Bereichen (Umwelt, Menschen, andere Hunde, andere Tiere)? Sind Krankheiten bekannt?

Diese Fragen waren allerdings nie die Kriterien, nach denen ich meine Hunde ausgesucht habe, ich wollte nur wissen worauf ich mich einlasse - und das so ehrlich wie möglich.

Liebe Grüße

Elke

von Gesa & Borderbande(YCH) am 22. Mai 2002 13:44

Hi Dany,

bisher hat das immer ganz gut hingehauen ;-). Es ist ja so, wenn die Leute sich schon die Mühe machen, mit mir in Kontakt zu treten, und das über eine große Entfernung, sind sie oft auch sehr daran interessiert, das ihr Hund auch gut unter kommt. Klar gibt es auch die andere Seite, aber bisher *toitoitoi* :-)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von Dany(YCH) am 23. Mai 2002 07:39

Hallo Gesa!

ich wünsch es Dir!!!

Hätte auch noch ein paar Aussies und Border für dich - leider wissen die Besitzer noch nichts davon (*grins*)...
und meine Incamaus kriegst du dich nicht
Dany
(merke: niemals Straßenköter mit Border mixen - war ein Scherz, sie ist ein Schatz)

von Nicola mit Sally(YCH) am 23. Mai 2002 21:46

Hallo Gesa,

Abgabegrund?
Woher ist der Hund (Züchter: warum nicht zurückgenommen? - Anderer Tierschutzverein: dito?)
Hatte der Hund schon andere Vorbesitzer (wenn ja: Vorgeschichte bekannt?)
Ausbildung? (Welche Kommandos kennt der Hund? Hundeschule besucht?)
Jagdtrieb?
Gassigewohnheiten (angeleint oder frei, abrufbar?)
Fressgewohnheiten (Lieblingsfutter, Unverträglichkeit)?
Verträglichkeit mit Rüde/ Hündin? Wenn nein - in welcher Situation unverträglich?
zusammengelebt mit anderen Tieren (Katze, Kleintiere)?
Verträglichkeit mit Kindern bzw. Kleinkindern? Wenn nein - warum - Anlass bekannt? Wie war Reaktion des Hundes?
Wer war bis dato Hauptbezugsperson (junge Frau, alter Mann etc.)?
Alleinebleiben? Wie lange?
Krankheiten?
Wer war behandelnder Tierarzt?
Vorlieben/ Besonderheiten: z.B. ist gewohnt am Fahrrad zu laufen, geht gerne schwimmen etc.
Abneigungen: z.B. reagiert aggressiv auf Motorräder, hat Panik vor Silvester etc.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen - das Dumme ist nur, dass die Abgeber in der Regel selten bis nie die Wahrheit sagen...

Gruß
Nicola mit Sally

von Heike H.(YCH) am 26. Mai 2002 09:15

Hi Gesa,
da Meggie ein "ausgesetzter" Hund war, habe ich als einzige Info vom (unfreundlichen) Tierpfleger in Lankwitz die Auskunft bekommen:
"die is krank", "stubenrein wird se wohl nich sein"
währenddessen kläffte "die" Miss Namenlos unaufhörlich.
Ich weiss nicht, warum ich sie mitnahm, aber wir haben uns einfach von der ersten Sekunde an geliebt.
Ihre "Fehler": kläffTE alles und jeden an, Kinder um 7 Jahre herum wollte sie beissen, stubenrein war sie tatsächlich nicht, 3 Monate rezidivierende Durchfälle, kläffen in der Wohnung bis zur Schmerzgrenze.
Hätte ich alles gewusst, hätte ich sie trotzdem genommen.
Das passte jetzt eigentlich nicht zum Thema(schäm), aber musste mal gesagt werden.
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fischiger Mundgeruch

    Hallo Marlene, : Es gibt unterschiedliche Kriterien des Mundgeruches, : die auf innere Organstörungen ...

  • Rudelchef, aber wie ?

    Hi Simone : Nun, woran erkenne ich, ob mein Hund mich als Rudelanführer ansieht? Da müsstest du so ...

  • Turid Rugaas - Buch und Video!

    : Turid Rugaas wird im Februar zum ersten Mal eine Seminar in Deutschland abhalten. ´Bei Interesse ...

  • Wie gefährlich ist sie?

    Hallo Nathalie, da Du schon mir geantwortet hast, obwohl ich überhaupt nix gefragt habe, antworte ich ...

  • TÜV für Rettungshunde

    Hallo Daniela! Danke für die ausführliche Antwort an Hutch, wie das hier in Hessen so läuft. Ich ...

  • Problem - Über Nacht Alleinsein

    Hallo Lutz, versetze Dich doch mal in die Lage des Hundes. Er kommt von seinem Rudel weg und muß nun ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren