Hundeführerschein II :: Was sonst nirgends passt

Hundeführerschein II

von Heike(YCH) am 15. September 1999 18:43

Hi Dogman,

: Hin und wieder kam das Argument, es ist egal ob der Hund auf Kommando Platz macht.
:
: Falsch In brenzlichen Situationen hat es sich immer bewährt, wenn ich mit dem Platz-Kommando meinen Hund am Weitergehen bzw. Wegrennen gehindert habe.
: Da jeder Hundehalter die Pflicht hat, Schäden an der Umwelt durch den Hund zu verhindern, ist dieses Befolgen des Platz-Befehl unbedingtes muß. Bsp. freilaufender Hund, - Katze taucht auf, -Jogger taucht auf, -Fahrradfahrer taucht auf usw.

EINSPRUCH !
Ein gut erzogener Hund kommt erst gar nicht in diese brenzligen Situationen.
Ob nun ein Jogger; Radfahrer oder wasweissichwas kommt oder ob in China
ein Sack Reis platzt ist für meine Hündin die absolut gleiche Situation.
Sie hat gelernt sich nur auf mein Kommando LAUF von mir zu entfernen.
PLATZ brauche ich für solche Situationen ganz bestimmt nicht.

: Ausserdem bin ich der Meinung, im Stadtgebeiet bzw. überall wo Verkehr herrscht, gehört der Hund zum eigenen Schutz an die Leine.

Da bin ich genau Deiner Meinung. Wir packen unsere Hunde mehrmals am Tag
in`s Auto und fahren mit ihnen zum Wald oder in die Felder.
:
: Ich stimme auch dem zu, daß HF ohne "Hundeschule" ihre Hunde selber ausbilden können, aber die Zahl derer ist sehr gering. Ich kenne mehr Leute, die selbst beim dritten Hund immer noch ihre Schwierigkeiten haben, vorallem darin, wenn es um folgende Themen geht:
: Der Hund im Strassenverkehr.
: Hund und Hund begegnen sich a) in der Stadt, b) auf Feld und Wiese
: Mein Hund wildert - was tun.
: Kleinkind und Hund
: Und das ist noch lang nicht alles.

Nein, dass ist noch lange nicht alles, ABER
die Leute die Probleme mit ihren Hunden haben und etwas ändern WOLLEN,
die tun es auch.

Gegen die Ignoranten, die ihre Hunde unerzogen durch die Gegend laufen lassen
und sich einen Dreck darum kümmern, ob der Hund vielleicht eine Gefahr
für sich oder andere darstellt, da kommst Du doch nicht gegen an.

Gruss, Heike & Labs


:
:

von Juliane mit Emmi(YCH) am 15. September 1999 19:58

: : Warum sonst wird dann der Leinenzwang deiner Meinung nach fast überall erlassen ?
:
: Vielleicht weil es in unserem Lande, zuviele Fernsehsender und Zeitungen gibt, die auf niedrigem Niveau immer mehr Pseudonachrichtensendungen füllen müssen. Und es viele Leute gibt die diesen Bluttriefenden Berichten und Schlagzeilen glauben. Woher sonst kommt die Kampfhunddisskussion und die diversen zwangsmaßnahmen gegen so denunzierte Hunderassen?

Genau!!!! Ich bin auch der Meinung, daß die Medien einen großen Teil Schuld an der derzeitigen Situation haben! (Siehe Sendungen wie z.B. "Tiere drehen durch"winking smiley

Gruss, Juliane mit Emmi

von Dogman(YCH) am 16. September 1999 05:13

Hi Heike,
:
: EINSPRUCH !
: Ein gut erzogener Hund kommt erst gar nicht in diese brenzligen Situationen.
: Ob nun ein Jogger; Radfahrer oder wasweissichwas kommt oder ob in China
: ein Sack Reis platzt ist für meine Hündin die absolut gleiche Situation.
: Sie hat gelernt sich nur auf mein Kommando LAUF von mir zu entfernen.
: PLATZ brauche ich für solche Situationen ganz bestimmt nicht.

Ich höre bzw. lese immer wieder „mein gut erzogener Hund macht das nicht“. Wie Realitätsfremd. Gut bis jetzt hat man damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber was wenn das „erste Mal“ da ist ???? Aber lieber den Kopf in den Sand stecken und im Glauben leben, so etwas kann uns doch nicht passieren. Leider hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass gerade dann die Wut und Enttäuschung am größten ist, als wenn man von vorne hin alle Möglichkeiten einkalkuliert, geschehen brauchen sie ja nicht.
:
: Gegen die Ignoranten, die ihre Hunde unerzogen durch die Gegend laufen lassen
: und sich einen Dreck darum kümmern, ob der Hund vielleicht eine Gefahr
: für sich oder andere darstellt, da kommst Du doch nicht gegen an.

Und gerade hier sollte der Gesetzgeber einschreiten.

Gruß Dogman


von Dogman(YCH) am 16. September 1999 05:27

Hallo Mario,
:
: Erstens habe ich keinen Superhund, sondern einen ganz normalen. Wenn ich komm sage meine ich auch "komm" und nicht "komm und geh wieder". Und wenn es jemand mit Platz hinbekommt, auch gut. Ich möchte nur nicht durch irgrndeine Verordnung gezwungen werden eine bestimmte Methode anzuwenden. Ob nun Platz, lass den Quatsch oder sonst was nur das Ergebniss zählt. Und leider war es bei den Modellen zum Hundeführerschein, die ich kenne so das bestimmte Handlungen verlangt wurden.

Wenn ich Hier ( oder komm oder Butterbrot rufe) und der Hund kommt okay, was aber, wenn ich den Hund an Ort und Stelle bannen will ? Ja, ja ich weis, das brauchst du nicht, in solche Situationen wirst du und dein Hund nie kommen. Glaub ja fest daran.
: :
: Vielleicht weil es in unserem Lande, zuviele Fernsehsender und Zeitungen gibt, die auf niedrigem Niveau immer mehr Pseudonachrichtensendungen füllen müssen. Und es viele Leute gibt die diesen Bluttriefenden Berichten und Schlagzeilen glauben. Woher sonst kommt die Kampfhunddisskussion und die diversen zwangsmaßnahmen gegen so denunzierte Hunderassen?

Und was ist mit all den Mottenfiffis die einem in der Stadt wahllos in den Weg rennen ? Es lässt sich nicht alles mit der Diskussion um die Kampfhunde entschuldigen. Gerade solche Einstellungen wie deine heizen sie sogar noch weiter an.
: : :
: : Wieviel weißt du über folgendes Bescheid:
: :
: : -Der Hund im Recht
:
: Da der Hund im Falle eines Falles, selten im recht ist, denke ich man kann dieses Thema vernachlässigen.
Was aber deine Pflichten bei der Tierhaltung sind, wird hier wiedergegeben.
:
: Was über Verbände anlegen, Gebrochene Beine schienen und Insektenstiche kühlen hinausgeht, besteht bei mir noch Nachholbedarf. Aber ich kann Afterdrüsen ausdrücken!!

Super !!! Mehr braucht man ja nicht.
:
: : -Tierschutzgesetz
:
: Ich habe mich schon mal damit beschäftigt.

Ach ja.
:
: Viele Grüße
Dogman

von Dogman(YCH) am 16. September 1999 05:39

: Hallo,
:
: : Was du für unnütz hältst gilt noch lange nicht für alle.
: Fein, es wird doch niemand daran gehindert sich über das gesetzlich notwendige Maß hinaus sachkundig zu machen. Ansonsten gilt auch bei diesen Pukten wieder im wesentlichen das bereits gesagte:
:
: : Wieviel weißt du über folgendes Bescheid:
: : -Der Hund im Recht
: Wozu soll das gut sein?? Bei Bedarf muß ich mich sowieso im Einzelfall sachkundig machen, bzw. gleich einen Anwalt einschaltem.

Genau hier irrst du dich, denn hier werden deine Plichten geregelt. Denke daran, Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Gerade hier hilft Wissen Anwaltskosten und Haftungsansprüche zu verhindern. Mein Rat, befasse dich mal damit und du wirst dich wundern.

: : -Erste Hilfe am Hund
: Ich darf in dieser Gesellschaft sogar ohne Kenntnisse der Ersten Hilfe am Menschen leben. Willst Du sie da für Hunde gesetzlich vorschreiben?

Nein das Wissen !!! Wie viele Menschen sind nicht bereit Erste Hilfe zu leisten, da sie Angst haben, durch Unwissenheit etwas falsch zu machen ( am Menschen). Bei den HF’s ist es genau so.

: : -Krankheiten und Seuchen beim Hund
: Um Seuchen kümmern sich bei uns die Veterinärämter und ob und wie ich meinen Hund gegen Krankheiten behandele ist meine Sache, solange ich dabei das geltende Tierschutzgesetz beachte.

Allein deine Antwort „Ob“ ist eine Frechheit.

: : -Tierschutzgesetz
: Man ist sowieso verpflichetet das Tierschtutzgesetz und alle anderen Gesetze, welche einen irgendwie betreffen, zu kennen. Denn, Nicht-Wissen schützt vor Strafe nicht!

Eben. Aber wie viele HF’s wissen das ?

: Viele Grüße
Dogman


von Dogman(YCH) am 16. September 1999 05:48

Hallo Bianca,
:
: Noch mal meine Frage: Wer haftet, wenn etwas passiert? Das ist bei uns nämlich ein Problem. Deswegen können wir Übungen nur ANGELEINT draußen machen, da es sonst unseren Rahmen sprengen würde.

Da es bei uns im Verein Pflicht ist, für den Hund eine Haftplichtversicherung abzuschließen, hat sich für mich eigendlich die Frage geregelt. Über den Verein sind nur die Ausbilder und Schutzdiensthelfer versichert.
: War übrigens eine sehr interessante Unterhaltung mit Dir! Vielen Dank! Und grüß mir Deine beiden Racker!

Danke, Kompliment zurück. J

: Mal sehen, was denn in Zukunft auf uns zukommt! Führerschein wär mir das liebste als noch irgendwelche Erhöhungen, um die Leute von den Hunden wegzubekommen. Was nicht stört, muß auch nicht weg!

Was aber stört muß verhindert werden.
:
: In diesem Sinne
: Viele Grüße
Dogman

PS WUFF WUFF von meinen beiden zurück

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren