Sarloos Wolfshund :: Was sonst nirgends passt

Sarloos Wolfshund

von Pat(YCH) am 03. November 1999 07:43

guten morgen
ich habe bekannte, die diese hunde halten, ja.
die infos sind aber gar nicht ausführlich. dies sind eher die standart-
infos, die du selbst überall nachlesen kannst.
das mit dem ursprünglich ist so eine sache. auch nordische werden ja als
"ursprünglich" bezeichnet. kommt drauf an, wie man dies auslegt.



: Also, muss ich nicht viel intensiver hinterfragen: warum macht der Hund das jetzt und was erwartet er von mir für ein Verhalten?
:pat: theoretisch schon, aber eigentlich muß das schon vorher klar sein.
also nicht, warum tut er das und was soll ich jetzt tun,
sondern sich vorher die situationen so weit wie möglich vor augen führen,
sich mit der thematik intensiv auseinandresetzen und auch die erfahrungen
von anderen nutzen.

: Um bei Deinem Bild vom Pferd zu bleiben: Ich hätte gedacht ich muss Zügel, Sattel und Weidezäune weglassen und herausfinden, wie man sich sonst noch mit einem Pferd verständigen kann.
: pat: dies wäre ein schönes vorhaben ,, aber für einen ungeübten wohl
niht machbar. ebenso ist es beim hund. wenn du erfahrung hast und in
dementsprechendem unfeld lebst, sicherlich toll mit einzubauen.
ansonsten tendiere ich mehr zu der variante "mit zügel,sattel...."
lediglich mit völlig anderem umgang, sprich hilfen.
schon mal westernreiter gesehen oder horsecutting? dies ist eine völlig
andere welt als das übliche reiten. so in etwa meinn ich das mit hund.

ist etwas schwierig, dies so kurz zu fassen, aber ich will dir keinen
seitenlangen dialog antun
du hörst dich für mich nicht nach anfänger an, und wenn du vor anschaffung#
eines solchen hundes wirklich intensiv hinterfragst....., dann solltet
ihr wohl gemeinsam glücklich werden können.es liegt nur an halter, nicht
an hund, nicht wahr?
liebe grüße pat
:

von BirgitSC(YCH) am 06. November 1999 20:16

Hallo Petra,

ich habe natürlich sofort nach der Seite gesucht. Muss aber zuerst noch meinen "Aktivator key" bestellen.

Vielen Dank noch mal!

Birgit

von BirgitSC(YCH) am 06. November 1999 20:22

Hallo Pat,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man fast jedesmal, wenn man einen neuen Hund (vor allem eine neue Rasse) bekommt, wieder zum Anfänger wird.
Gerade deshalb werde ich Deine Ratschläge befolgen und mich intensiv umhören.

Vielen Dank nochmals!!

Birgit

von Claudia(YCH) am 20. November 1999 14:24

Hallo Birgit,

habe selber eine Saarloos Wolfhündin gehabt und kann Dich daher bestens verstehen. Du kann gern mit mir Kontakt aufnehmen oder wende Dich an die neue erste Vorsitzende der IG Saarloos Wolfhund und Tschechoslowakischer Wolfshund Vera Eschrich, Hövestadterweg 7, 59505 Bad Sassendorf . Sie ist selber Züchterin und hat 3 Saarloos. Ruth Oesterle hat mit Saarloos nichts mehr zu tun.

Das die Hünde _immer_ ängstlich sind, stimmt _so_ nicht. Kommt u.a. auf die sorgsame Prägung beim Züchter und später beim Welpenkäufer an. Darum, genau die Züchter inspizieren. Man will ja schließlich für 10 bis 13 Jahre (oder länger) einen Freund haben, der mit seiner Umwelt klar kommt.

Viel Spaß, vielleicht meldest Du Dich ja.
Übrigens, schau doch mal auf www.01019freenet.de/whitefang nach...
Grüße
Claudia

von Anja(YCH) am 04. Januar 2000 21:09

Hallo Pat!

Habe gerade Deine Texte gelesen und bin begeistert.
Wir wissen nicht genau was für eine Rasse unser 10 monate alter Rüde ist.
Wir haben Ihn bei einem Hobbyzüchter gekauft, er kann uns leider nicht´s genaues sagen und ist eigentlich der meinung es sei ein Schäferhund.
Jedoch sagten mir bereit´s einige Leute 2 das ist wohl ein Saarloos oder Tsch. Wolfshund" da wurde ich neugierig und informierte mich über diese Rassen.
von Körperbau und Färbung sowie Charakter ist es fast eindeutig einer der beiden, jedoch wüßte ich dies gern genau.
Kennst Du eine Möglichkeit? Er ist im Grenzgebiet zur Tschechoslowakei geboren. Gib es Kontaktadressen?
Es ist mein erster hund und ich möchte um nicht´s in der Welt einen Fehler machen, wobei er ja auch so "schwierig" ist!
alles was im Spaß macht das macht er zuuuuu gerne und jeden blödsinn lernt er soooooooo schnell nur leider besteht sein leben nicht nur aus Sachen die Spaß machen, oft ist er ungehorsam und versucht seinen Kopf durchzusetzen --- doch schimpfen ist hier nicht der rechte weg ---es muß noch einen anderen Weg geben; hoffe ich!!!!----

Bitte melde dich!!!!!!!!!

Anja

von Pat(YCH) am 05. Januar 2000 13:31



: Wir haben Ihn bei einem Hobbyzüchter gekauft, er kann uns leider nicht´s genaues sagen und ist eigentlich der meinung es sei ein Schäferhund.

pat: komischer züchter,auch wenns nur hobby ist. der muß doch wissen,
was er zusammengelassen hat.oder was er eigentlich "züchtet".
aber ist eigentlich egal, selbst wenn er es weiß,wird er wohl nicht
die wahrheit sagen.


: von Körperbau und Färbung sowie Charakter ist es fast eindeutig einer der beiden, jedoch wüßte ich dies gern genau.
: Kennst Du eine Möglichkeit? Er ist im Grenzgebiet zur Tschechoslowakei geboren. Gib es Kontaktadressen?

pat: wie schoon geschrieben, kontaktiere die leute aus den vereinen.
du findest sie auch im internet, um einen erstkontakt aufzunehmen.
dem sollte ein pers. treffen folgen, um den hund mal ansehen zu lassen.
und dann könnt ihr über die möglichkeit sprechen , inwieweit ein
genetischer versuch sinn macht.
vielleicht sind jemandem auch der name oder die gegend bekannt, wo du
ihn her hast, und ob in der nähe ein züchter von saarl.o tschech. sitzt,
dann hätte man einen 1. anhaltspunkt.
hort sich kompliziert an, kann aber auch ganz einfach sein.
mehr wie nichts rauskommen kann eh nicht, und dann hast du außer
ein wenig telefongeld und vielleicht 1-2 tank benzin nichts
ausgegeben.
und du lernst bestimmt dabei auch noch nette leute kennen, die von
der gleichen art tier fasziniert sind wie du, die also das gleiche thema haben-ist doch auch ok.

wenn du nicht weiterkommst,zb adressen , dann meld dich noch mal.

viel erfolg pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren