Welcher Hund passt zu uns? :: Was sonst nirgends passt

Welcher Hund passt zu uns?

von Marina(YCH) am 28. November 1999 21:40


Wir möchten gerne einen Hund. Da ich jetzt nur noch halbtags arbeite und unsere Kinder 6 und 10 Jahre alt sind wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Der Hund könnte wahlweise mit ins Büro zu mir oder in Haus und Garten warten. Jetzt sind wir uns nicht ganz schlüssig welche Rasse es sein soll.

Meine Tochter wünscht sich sehnlichst einen Dalmatiner, persönlich sprechen mich jedoch die Golden Retriever mehr an. Mein Mann hat einen Kollegen der begeisterter Australian Shepherd - Besitzer ist...., da wäre auch der Züchter in unserer Nähe.

Die Zeit, mit dem Hund täglich 2-3 STunden zu laufen, radeln oder wandern haben wir aber welche Rasse passt nun zu uns?


Oder ist es egal weil alle 3 Rassen Familienhunde sind?

Tschüs
Marina

von Roger mit Hanniball(YCH) am 29. November 1999 06:31

Hallo Marina,
ich habe zwar noch nicht lange einen Hund (Welpen-Rüde, Golden Retriever). Aus dieser kurzen Erfahrung aber auch nach ausgiebiger Fachlektüre, kann ich in Deinem Fall ganz gut zu einem Golden raten. Den kannst du mit ins Büro nehmen. Nur: Nicht allein lassen! Für kurze Zeit mag das gehen. Mein Welpe liegt bei Sitzungen, die ich öfters habe, ganz brav unter dem Tisch an meinen Füssen.Dieser Kleine ist einfach ideal in allem. Wahrscheinlich sind das alle andern Golden auch.
Es gibt übrigens gute Büscher über Golden. Um die Wartezeit auf den Kleinen zu verkürzen, ist es ganz gut, sich so in ein Buch zu vertiefen. Ich auf alle Fälle habe das gemacht. Zwei Monate bevor ich meinen Hanniball abholen durfte, habe ich die Freizeit fast ausschlieslich mit Lesen von Büchern über Hunde verbracht und so enorm viel gelernt.
Liebe Grüsse
Roger mit Hanniball

von Boxersarah(YCH) am 29. November 1999 08:18

Hallo Marina

Schwierige frage, doch musst Du sie selber lösen.
Ich kann Dir sagen, Dalmatiner sind nicht einfach zu halten. Oftmals nervös und stur, mit viel Temperament. Aber ein guter Familienhund, und ansonsten ganz freundlich.
Golden Retriever sind eher ruhig und gelassen im Wesen, tolle Begleiter und eigentlich völlig unkompliziert.
S^chwieriger sehe ich's mit einem Aussie. Das sind Hirtenhunde, die schon sehr lange für die Arbeit mit Schafen gezüchtet wurden. So ein Hund braucht eine Aufgabe, muss beschäftigt werden, wie etwa mit Agility
oder ähnlichem. Ich rate niemandem einen Aussie zum Familienhund. Er ist zwar lieb aber eben unterbeschäftigt.

Am besten kaufst Du Dir Fachliteratur über alle Rassen, und schaust Dir das ganze in Ruhe an. Du wirst zwar jeden Hund lieben, aber such Dir den aus, der von den Eigenschaften her am besten zu Euch passt.

Viele Grüsse und viel Glück beim suchen...
Sarah und die Hundebande

von Juliane mit Emmi(YCH) am 29. November 1999 09:21

Hallo Marina,
Vor allem solltest Du Dir im Klaren sein, dass der Dalmatiner und der Golden Retriever ziemlich grosse und kraeftige Hunde sind. Deine Kinder koennen sie vielleicht im Welpenalter noch gut an der Leine fuehren und sicherlich auch spaeter, wenn der Hund super hoert.
Wir haben im Hundeverein einen Golden Retriever Rueden, der ab und zu von der Tochter der Hundehalterin gefuehrt wird. Wenn der woanders was interessanteres sieht, schleift er die Tochter (12 Jahre) einfach hinter sich her.
Gruss, Juliane mit Emmi

von Nicole & Sam(YCH) am 29. November 1999 09:27

Hallo Roger,

Nur: Nicht allein lassen!

Wieso meinst Du, daß man einen Hund "nur nicht allein lassen" soll?

Eigentlich ist es ganz wichtig, daß ein Hund lernt, alleine bleiben zu können und da sollte man im Welpenalter schon dringend mit dem Trainieren anfangen. Es gibt halt immer wieder mal Situationen, wo man einen Hund nicht mitnehmen kann.


Viele Grüsse
Nicole & Sam

von Roger mit Hanniball(YCH) am 29. November 1999 10:45

Hallo Nicole & Sam
"Wieso meinst Du, daß man einen Hund "nur nicht allein lassen" soll?
Eigentlich ist es ganz wichtig, daß ein Hund lernt, alleine bleiben zu können und da sollte man im Welpenalter schon dringend mit dem Trainieren anfangen. Es gibt halt immer wieder mal Situationen, wo man einen Hund nicht mitnehmen kann".

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe einfach geschrieben, was ich so in Büchern über Hunde allgemein und über Golden Retriever im besonderen, gelesen habe.
In der Zwischenzeit habe ich gemerkt,dass man meinen Welpen ganz ruhig auch mal allein lassen kann.
Ich tue das allerdings immer eher mit schlechtem Gewissen und nie für lange (etwa 30 Min.)Ich möchte einfach nicht, dass der Kleine irgendeinen seelischen Schaden nimmt.
Aber vielleicht bin ich überängstlich.
Liebe Grüsse
Roger mit Hanniball

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Labrador?

    Hy ich verstehe deine Bedenken unsere sind das auch, deswegen schreib ich ja ins Forum also Danke für ...

  • Tumorerkrankungen

    Hallo Chantal, danke

  • Wildschweinjagd weggeclickert !

    Vielen Dank für die asuführliche Antwort, ich glaube ich hab´s kapiert. Grüsse Sylle

  • Kostenfaktor Hundefutter

    Hallo Juliane, ich habe es etwas dumm ausgedrückt - meinte aber was Pat vermutete. Die Kosten in ...

  • Sträucher

    hallöchen hier --> http://www. vetpharm. unizh. ch/perldocs/index_ x.htm hats ne umfangreiche ...

  • 2 Hunde.weibi Läufig!

    Hallo René Wir hatten ein "Hundepärchen" einer finnischen Hütehunderasse. Einmal hatten wir einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren