Seealgenmehl nur für Hunde " !" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Seealgenmehl nur für Hunde " !"

von Antje(YCH) am 13. Juni 2000 06:59

Hallo Marlene,

Danke für den Hinweis.

Bei Algenmehl ist es wie bei allem anderen, daß man verfüttern kann (oder auch nicht): nicht übertreiben, dann schadet es nicht. Meine Pferde haben übrigens immer die "hochprozentige" Laminaria digitalis gefressen.

Viele Grüße

Antje


von Katja + Indy(YCH) am 13. Juni 2000 07:15

Hallo Marlene!

: Mit einer täglichen Fütterung dieses Zusatzmittel´s wird die Jodzufuhr bei weitem
: überschritten.
Kurze Zwischenfrage: Wird beim Hund überflüssiges Jod auch aufgenommen? Bei Menschen, solange sie nicht sowieso Schilddrüsenprobleme haben, wird das Jod, das nicht benötigt wird, nämlich einfach ausgeschieden...

: Dazu kommt das diese "Algenmehle" aus unsauberen Hochseegewässern
: stammen und dementsprechend schadstoffbelastet sind.
Ja, das ist in jedem Fall wahr, gilt aber leider für fast alle unsere Nahrungsmittel.

: Ganz im Gegensatz zu Spirulina. Diese Algen stammen aus" kontrolliert biologischem" Anbau , werden also extra gezüchtet.
Womit wir wieder beim Thema: "Modezusatzmittel" wären... Soviel, wie von diesen Blaualgen im Moment verkauft wird, kann glaub ich in keinen Bassins der Welt normal gezüchtet werden. Mal abgesehen von den üblichen überhöhten Versprechungen der Vertreiberfirmen, man würde dadurch nun wieder schön, intelligent, gesund und Miss World 2001 werden.. Du vermutest zu Recht: ich bin ein bißchen grantig wegen dem Zeug, das hat aber mit den Algen selbst nichts zu tun, sondern mit den Versprechungen der Hersteller. Die besagen nämlich u.a., da wäre alles drin, was man zum Leben braucht. Isses natürlich nicht. Ich habe im letzten Winter einen anderthalbjährigen Knaben aus einer vegan lebenden Familie zu sehen bekommen, der massive Nervenschäden aufgrund von Vit. B12-Mangel hatte, das halt nur in tierischen Produkten vorkommt. Die Familie hat aber den Spirulinafuzzis geglaubt, diese Alge wäre nun das Wundermittel, das derarige Mangelerscheinungen verhindern könne. War leider nicht so; das Kind wird wahrscheinlich irreparable Nervenschäden (er konnte noch nicht alleine sitzen, kein Wort sprechen, keine gezielten Bewegungen ausführen) zurückbehalten, hoffentlich wird es wenigstens eine normale Intelligenz entwickeln. Zwei Monate später kam das nächste Kind...
Deswegen stehe ich den doch sehr marktschreierischen Äußerungen der Spirulina-Vertreiber mehr als kritisch gegenüber. Mal abgesehen von dem sehr hoch angesiedelten Preis.
Und wer kann mir garantieren, daß ich (da die Spirulinas ja meist in Californien etc. gezüchtet werden) nicht etwas sehr Gentechnisches erwerbe, was in Amiland ja nicht deklariert werden muß?

Nur so ein paar kritische Gedanken zu dem Thema. Viele Grüße,

Katja


von Porcha & Dino(YCH) am 13. Juni 2000 07:31

Moin Marlene!

: sei froh, dass du es nicht weisst.
: Dosierung von Grau: 1Tl täglich, die haben Nerven.

Ich werde mir mal den Katalog von Grau bestellen und ebenfalls nachhaken. Leider kann ich mich nicht mehr an die genaue Zusammensetzung usw. erinnern. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.

: Wie hast du denn Dobi auf den Kirschbaum gekriegt?:0))

Also ich war furchtbar mutig *g* und bin mit Eimer um den Hals die hohe Leiter hinaufgeklettert. Unter Einsatz meines Lebens habe ich dann Kirschen gepflückt. Dino ist dabei zwischen den Reben geflitzt und wenn mir Kirschen heruntergefallen sind, hat er sie fleißig 'aufgesammelt'.

Liebe Grüße

Porcha & Dino

von Marlene(YCH) am 13. Juni 2000 07:51

: Hallo Katja,
:
:
: Kurze Zwischenfrage: Wird beim Hund überflüssiges Jod auch aufgenommen?Bei Menschen, solange sie nicht sowieso Schilddrüsenprobleme haben, wird das Jod, das nicht benötigt wird, nämlich einfach ausgeschieden...

Marlene: Bei Jod bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich
beim Gesunden auch wieder ausgeschieden wird. Habe darüber
schon andere Sachen gelesen. Dazu kommt, das jeder " Zweite"
schon Schilddrüsenprobleme hat. Ich kenne kaum niemanden
der nicht entweder eine Über-oder Unterfunktion hat.
Unsere Hunde sind davon ja auch schon oft betroffen.
Beim Pferd soll eine überhöhte Zufuhr gefährlich werden,
beim Hund könnte ich mir das genauso vorstellen.

Ich bin neuen Nahrungsergänzungen, die auf den Markt kommen auch
immer sehr kritisch. Aber mit der Alge Spirulina wurde eine ärztliche
Studie gemacht, die sehr positiv ausgefallen ist.
Dieses Mittel ist natürlich kein Wundermittel, die dich wieder
" zwanzig " werden lässt , aber ganz verteufeln möchte ich das
Zeug auch nicht.
Das diese Spirulinafuzzis:0) geglaubt haben einen B12-Mangel
über diese Algen auszugleichen, ist natürlich Quatsch und Aberglaube.
Aber Vitamin B12 -Mangel ist ein "akutes" Problem bei Veganern und
Vegetariern. Deswegen haben viele auch Eisenmangel, schlucken Eisenpräparate
und es tut sich trotzdem nichts.
Übrigens möchte ich nicht wissen, wieviel angeblich " verkalkte
Omi´s " oder "Menschen mit Depressionen" einen B12 Mangel haben.
Die Vegetarier bekommen einen B 12- Mangel natürlich viel massiver
zu spüren.

Viele Grüsse
Marlene





von Marlene(YCH) am 13. Juni 2000 08:13

Hallo Porcha,

: Ich werde mir mal den Katalog von Grau bestellen und ebenfalls nachhaken. Leider kann ich mich nicht mehr an die genaue Zusammensetzung usw. erinnern. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.
:
Die genaue Zusammensetzung aus dem Katalog lautet:
getrocknete frische Seealgen. Der hohe JOD-Anteil optimiert
die Schilddrüsenfunktion.
Kein Hinweis, welche Alge, wie hoch der Jodanteil NICHTS!!!!
))
:
: Also ich war furchtbar mutig *g* und bin mit Eimer um den Hals die hohe Leiter hinaufgeklettert. Unter Einsatz meines Lebens habe ich dann Kirschen gepflückt.

Porcha, du bist eine wirkliche "Heldin".
Aber wenn es um´s Kirschenpflücken geht, bin ich genauso
mutig wie du.:0)))

Liebe Grüsse
Marlene



von Porcha & Dino(YCH) am 13. Juni 2000 21:19

Hi Marlene!

: Die genaue Zusammensetzung aus dem Katalog lautet:
: getrocknete frische Seealgen. Der hohe JOD-Anteil optimiert
: die Schilddrüsenfunktion.
: Kein Hinweis, welche Alge, wie hoch der Jodanteil NICHTS!!!!

Nicht sonderlich aussagekräftig. Ich werde mich entsprechend erkundigen und mich dann melden.*g*. Gibt es Spirulina auch als Kapseln oder Tabletten?

: Porcha, du bist eine wirkliche "Heldin".
: Aber wenn es um´s Kirschenpflücken geht, bin ich genauso
: mutig wie du.:0)))

Ich kann nun gar keine mehr sehen! Dieses und jenes mit Kirschen, Kirschkuchen, Kirschplötzer *brech*...

Liebe Grüße auch an Jerry

Porcha & Dino, der beim Kirschkern-Weitspucken alle Kerne fein säuberlich weggeräumt hat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren