Proteingehalt für Labrador :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Proteingehalt für Labrador

von Ina(YCH) am 16. August 2000 11:42


Hallo!
Meine Labradorhündin ist 10Monate und bekommt ein hochwertiges Trockenfutter für große haranwachsende Hunde mit einem Proteingehalt von 27,5%. Ich bin davon ausgegangen, und auch der Hersteller empfiehlt es so, sie bis ca.15-18 Mon. damit zu füttern. Nun höre ich aber von verschiedenen anderen Labradorbesitzern, ihr ein Futter mit einem Proteingehalt von 25 -26% zu geben. Im Moment bin ich etwas verunsichert, was ich tun soll. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie hoch sollte der Proteingehalt denn nun sein, und wann soll ich auf Erwachsenenfutter umstellen?
Schon mal vielen Dank im voraus!
Grüße Ina

von Jana L + P(YCH) am 16. August 2000 12:18

Hallo Ina,

unsere Labrador-Hündin bekam bis vor kurzem ein Trockenfutter mit 24% Proteingehalt. Das, was wir zur Zeit haben, hat 21%. Ich muss hinzufügen, dass sie schon 5 Jahre alt ist. An Welpen-/ Junghundfutter kann ich mich kaum noch erinnern. Ich bezweifle etwas, ob man Labis mit Large-Breed-Futter ernähren sollte (obwohl es drauf steht). Es sind doch mittelgroße Hunde (bis auf wenige Ausnahmen)! Was meinen die anderen dazu?

Liebe Grüße - Jana

von kati(YCH) am 16. August 2000 13:31

hi,

nimm mal kontakt auf mit dem züchter deines labradores und frage sie mal.

ich habe zwar keine labi erfahrung aber sehe bei uns im hundesport doch einige.

mich persönlich dünken 27 % für einen 10 mt. hund sehr viel. der labrador ist ja kein "grosser" hund wie der berner senn, Neufundländer usw., welche bis zu 1.5 Jahren wachsen können. er gehört wie der Springer Spaniel, golden Retriever oder Setter in die mittlere Kategorie hund.

wenn du keinen wurst labi willst dann würde ich persönlich mit dem jugendfutter rasch aufhören und auf normales futter für erwachsene hunde wechseln. denn mit 10 monaten wird der labi nicht mehr so viel an höhe zulegen eher an breite und masse hund.

ebenfalls wird dein hund ja nicht für extreme aktivitäten eingesetzt wo er die energie auch verbrennen könnte wie ein husky in der rennsaison.

frage auch mal deinen tierarzt

von anja und hermann(YCH) am 16. August 2000 16:11

Hallo Ina,

unser Labbi ist jetzt 1,5 Jahre und er bekommt seit ca. 3 Monaten Eukanuba Large Breed. Vorher haben wir Bozita gefüttert. Wir haben nur bis zum 6.Monat Welpenfutter gefüttert.
Ich kann dir nur raten, halt dich an die Angaben der Hersteller, und bewege deinen Labbi viel. Wir wurden schon oft angesprochen unser würde so eine tolle Figur haben, eben nicht Standart (Leberwurst mäßig).
Laß dich nicht erweichen, und fütter nicht zuviel nebenbei, dann wird deine Hündin auch bestimmt nicht zu dick.

Viel Spaß mit Ihr und viele Grüße
Anja und Hermann

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren