Wie lange dauert die Verdauung einer M.? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie lange dauert die Verdauung einer M.?

von moni(YCH) am 30. August 1999 19:12


Hallo Ihr,

wißt ihr wie lange ein Hund braucht um eine Mahlzeit Trockenfutter zu verdauen?

Ich füttere immer zur selben Zeit (+/- 1 Stunde) und trotzdem ist es zeitweise so, daß Balu beim Abendspaziergang manchmal nicht muß, aber in 90% der Fälle schon??

Fragende Grüße
Moni

von Petra(YCH) am 30. August 1999 19:50

:
: Hallo Ihr,
:
: wißt ihr wie lange ein Hund braucht um eine Mahlzeit Trockenfutter zu verdauen?
:
Normalerweise dauert die Verdauung einer Mahlzeit 6-8 Stunden. Dies ist abhängig vom jeweiligen Stoffwechsel des Körpers, von der vorangegangenn Bewegung, der Kostitution an dem jeweiligen Tag. Auch die Aufnahme von Flüssigkeit spielt gerade beim Trockenfutter eine große Rolle. Ebenso der Aufbau des Trockenfutters. Wenn Du abends spazieren gehst, dann kommt, wenn überhaupt die verdaute Mahlzeit des Morgens oder Vorabends heraus.

MFG

von Birgit(YCH) am 01. September 1999 06:12

: wißt ihr wie lange ein Hund braucht um eine Mahlzeit Trockenfutter zu verdauen?

Hallo Moni,

auch ich habe mich bei meiner Hündin am Anfang gewundert. In den schlauen Büchern steht ja immer, daß der Hund kurze Zeit nach den Mahlzeiten sein Geschäft verrichten müsse. Meine Hündin braucht ca. 5 Stunden nach den Tagesmahlzeiten bis Sie mal raus muß. Nach der Abendmahlzeit passiert aber auch dann nichts. Erst am nächsten Morgen wird das dann erledigt. Meine TA sagte mir aber, daß das ganz normal sei. Mach Dir also keine Gedanken darüber.

Gruß Birgit

von Moni(YCH) am 01. September 1999 21:30

Hallo Birgit und Petra,

danke für Eure Antworten.

Da bin ich beruhigt, da Balu jeden Tag 4-5 Stunden allein ist wenn ich im Büro bin wärs mir äußerst unangenehm, wenn er irgendwann in die Notsituation käme plötzlich raus zu müssen.

Die Abendmalzeit gibts um 17 Uhr und am nächsten Tag gehen wir von 8 bis 9 Uhr erstmal raus und anschließend gibts die nächste (erste) Malzeit....

Viele Grüße

Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren