Calciumcitrat :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Calciumcitrat

von Sally(YCH) am 30. April 2002 21:32

Hallo,

soll man einem jungen Hund Calciumcitrat geben, wenn man Trockenfutter füttert? Eine Bekannte will das machen....

Vielen Dank und schöne Grüsse

Sally

von Steffen(YCH) am 01. Mai 2002 15:48

: Hallo,
:
: soll man einem jungen Hund Calciumcitrat geben, wenn man Trockenfutter füttert? Eine Bekannte will das machen....
:
: Vielen Dank und schöne Grüsse
:
: Sally
:
Hi
Frage wozu?
Wenn Du TroFu fütterst sollte alles drin sein. Zuviel Calcium verursacht spröde Knochen d.h. du verursachst mehr Probleme als wenn Du es läßt.
Wenn Du wie ich Selber kochst ist es sinnvoll alle paar Tage entweder Hüttenkäse, Calcium oder Knochen zum Kauen zu füttern. Bei Welpen sollte der Calciumbedarf regelmäßig ermittelt werden und dann dem Hund entsprechend ausgewogen zugeführt werden.
Auch wenn Kathi und andere (ich eigentlich auch) gegen TroFu sind, bin ich der Meinung daß man bis zum Alter von 6-8 Monaten je nach Endgröße des Hundes ein absolutes Premiumfutter geben sollte. Danach aber auf Eigenfutter umstellen.
Hie und da etwas Joughurt ist im Übrigen immer gut.Z.b. den Becher auslutschen lassen.
Gruß Steffen

von Sabine(YCH) am 03. Mai 2002 19:56

Hallo Sally,

: soll man einem jungen Hund Calciumcitrat geben, wenn man Trockenfutter füttert? Eine Bekannte will das machen....

Die meisten Trockenfutter enthalten sowieso schon zuviel Kalzium.
Deshalb sollte man natürlich kein Kalzium zufüttern. 1% Kalzium
reicht völlig aus. Füttert man dazu, kann es schnell zu Knochen-
wachstumsstörungen kommen, was sehr gefährlich ist.
Nur bei selbstzubereiteten Mahlzeiten muß man Kalzium in irgendeiner
Form dazugeben.

Viele Grüße
Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren