Schweinefleisch :: Gesundheit & Hund

Schweinefleisch

von Antje(YCH) am 19. Juni 2002 13:51

Hallo Eva,

das kenne ich , zahle auch nix für die Schlachtabfälle. Manchmal liegt etwas dabei, was ich nicht als zum Rind gehörend indentifiziere. Wenn es Fleisch ist, wird es abgekocht und dann verfüttert, notfalls kommt's in den Müll.

Viele Grüße

Antje

von Eva & Jacky(YCH) am 19. Juni 2002 14:03

Hallo Antje,

hast du's gut, dass du es blickst was was ist. Also ich habe überhaupt keinen Durchblick. Das einzige was ich erkenne sind irgendwelche Röhren -vermutlich Speiseröhre- und da hängt noch verschiedene Sachen dran.

Gruß
Eva

von Antje(YCH) am 20. Juni 2002 05:13

Hallo Eva,

wie kommst Du eigentlich zu der Vermutung, daß Dir Dein Metzger ab und an Schwein anstelle von Rind für Deinen Hund mitgibt? In kleineren Metzgereinen werden Schweine und Rinder selten am gleichen Tag, meistens nicht mal innerhalb weniger Tage geschlachtet. Liegt bei einem großen Schlund noch ein kleinerer oder so?

Neugierige Grüße

Antje



von Gaby mit Beira(YCH) am 20. Juni 2002 06:50

Bisher kenne ich keinen Hund, der an Aujetzki verendet ist.
:

Ich leider ja. Nachdem ich gesehen habe, wie ein 6 Monate alter Rotti trotz aller tierärztlicher Bemühungen (die im Fall des Ausjetzkischen Virus ja immer vergeblich sind, da diese Krankheit IMMER!!! tödlich verläuft - aber man läßt ja nichts unversucht) elendig gestorben ist, bin ich ein "gebranntes Kind" und Zeit meines Lebens vorsichtig, obwohl das Risiko nur sehr gering ist. Nie werde ich den hilfesuchenden Blick dieses kleinen Bündels am Tropf vergessen. Natürlich gibt es größere Risiken und Gefahren, aber wenn man etwas ausschließen kann, sollte man es tun. Übrigens kann nach Aussage mehrerer Experten das Virus nicht nur durch rohes Schweine- und Wildschweinfleisch übertragen werden, sondern in ganz selteneen Fällen auch durch andere rohe Fleischsorten.

Nachdenkliche Grüße
Gaby mit Beira

von Antje(YCH) am 20. Juni 2002 06:59

Hallo Gaby,

sicherlich gibt es Hunde, die an dem Virus gestorben sind, so wie an anderen Viruserkrankungen auch. Allerdings hat mir der örtliche Tierarzt (Fachtierarzt für Kleintiere), selbst Züchter, Ausbilder und Schau- sowie Leistungsrichter, einmal erzählt, daß er jahrelang versucht hat, einen einzigen nachweisbaren Fall von Aujetzki beim Hund zu finden. Er wurde nicht fündig, in allen nachgeforschten Fällen wurde die Diagnose "Aujetzki" getroffen, weil einige Symptome gepaßt haben und andere Gründe für den Tod des Hundes nicht nachweisbar bzw. erklärbar waren. Bei den Fällen, wo versucht worden war, das Virus zu isolieren, wurde man nicht fündig.

Sicherlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er rohes Schweinefleisch verfüttert oder nicht. Ich selbst tue es nicht, wobei ich mich aber auch nicht aufrege, wenn die Hunde mal etwas davon erwischen. Ich kenne in meinem Umfeld aber sehr viele, die Schwein roh verfüttern (Jäger/Wildschweinabfälle bzw. Landwirte/Hausschweinabfälle), und von diesen Hunden ist nun mal noch nie einer an Aujetzki-ähnlichen Symptomen verendet...

Viele Grüße

Antje

von Gaby mit Beira(YCH) am 20. Juni 2002 07:44

: Hallo Gaby,
:
: sicherlich gibt es Hunde, die an dem Virus gestorben sind, so wie an anderen Viruserkrankungen auch.
Ja, nur andere Virenerkrankungen KÖNNEN tödlich verlaufen, die Erkrankung am Ausjetzkyschen Virus verläuft eben IMMER TÖDLICH.

: Sicherlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er rohes Schweinefleisch verfüttert oder nicht.

Das sollte es wohl auch.

Ich selbst tue es nicht, wobei ich mich aber auch nicht aufrege, wenn die Hunde mal etwas davon erwischen.

Ich auch nicht.

Ich kenne in meinem Umfeld aber sehr viele, die Schwein roh verfüttern (Jäger/Wildschweinabfälle bzw. Landwirte/Hausschweinabfälle),

erstens ist es vielen Leuten dieser Kreise und in ländlichen Gegenden egal, wenn "mal einer auf der Strecke bleibt", da gibt es halt eine andere Denkweise - was keine Kritik sein soll - jeder so, wie er will,

und von diesen Hunden ist nun mal noch nie einer an Aujetzki-ähnlichen Symptomen verendet...

Glück gehabt - hoffentlich auch weiterhin.
: Viele Grüße
:
:Gaby mit Beira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • tschüss- nur im sitzen, bitte!

    Hallo Susanne, Du hast angemerkt: :Bindungen unterschiedlicher Qualität und zuvor ausgeführt, ...

  • Buch von Vera Biber

    Hallo Katrin, : : ich habe gerade das Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" zu Ende gelesen. ...

  • Kommandi

    : Was benutzt ihr so für eure diversen Übungen? Wäre für Anregungen dankbar. : Hallo Jenny, also Fuß ...

  • Frage zum Gebrauchshundesport

    Hallo Sarah, : Perfekt kann bzw. muss ein Hund aber auch bei Obedience etc. hören.. : oder Agility ...

  • Katzen Bomper""

    : Hallo Monika, 1. entschiedender Fehler war Deiner Katze ganz genau mitzuteilen, woher die Strafe ...

  • Katzenfutter für Hunde?

    Hallo, Dein Bekannter braucht bloß ´mal den Proteingehalt von Kafu und Hufu vergleichen (steht auf der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren