Eierschalen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Eierschalen

von Simone(YCH) am 28. März 2003 15:57

Hallo zusammen.

Ich habe heute mal die Eierschalen vom Kuchenbacken im Backofen getrocknet und fein zermalen.
Wieviel und wie oft geb ich meinem Hund jetzt davon ??

Liebe Grüße, Simone

von Cathi(YCH) am 28. März 2003 17:42

Hallo Simone!

Seit wann gibt man denn seinem Hund Eierschalen? Davon habe ich noch nichts gehört! Hühnern tut das gut, das weiß ich, aber Hunden? Hmmm ...

Woher hast du das denn und was soll es bewirken?

Neugierige Grüße
Cathi

von Lore_1940(YCH) am 28. März 2003 17:49

Hallo Cathi,

Eierschalen gibt man den Hunden die keine Knochen, oder zuwenig Knochen bekommen als Calciumgabe, wenn der Hund keine Knochen bekommt, gibt man noch zusätzlich Calciumcitrat.

Liebe Grüße, Lore

von Andrea(YCH) am 28. März 2003 18:00

Hallo Simone,

in 100 g Eierschalenpulver sind 37.000 mg Calcium in natürlicher Form vorhanden. Wenn man beim Frischfüttern von einem Erhaltungsbedarf von 80 mg pro kg Körpermasse ausgeht kannst Du es errechnen und es kann nicht überdosiert werden.

ABER es muss auf ausreichende Zufuhr von Calciumregulatoren wie z. B. Vitamin K1 geachtet werden. Hier würde ich von einer Mindestzufuhr von 125 µg pro Kilogramm Körpermasse ausgehen.

Andrea

von lucy(YCH) am 28. März 2003 18:55

: Hallo Cathi,
:
: Eierschalen gibt man den Hunden die keine Knochen, oder zuwenig Knochen bekommen als Calciumgabe, wenn der Hund keine Knochen bekommt, gibt man noch zusätzlich Calciumcitrat.
:
: Liebe Grüße, Lore
:

!Ergänzung!....Wenn man selber kocht oder roh füttert, und kein / kaum Fertigfutter gibt.(!)

Lucy

von Lore_1940(YCH) am 28. März 2003 19:01

Danke Lucy, ich vergesse immer, dass nicht alle barfen.

Liebe Grüße, Lore

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren