Schadet Milch dem Hund? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Schadet Milch dem Hund?

von Elke(YCH) am 29. November 1999 22:12

Unser Tibet "Terrier" (w.)7 Monate ist ganz verrückt auf Milch. Seit ca. 3 Wochen füttern wir TechniCal Lamm & Reis, Morgens und Abends Dose, Mittags Trockenfutter.
Vorher gab es nur Trockenfutter Biomill (Junior). Schon da mussten wir feststellen, dass sie nicht gerne trinkt. Auch muss ich dazu sagen, dass sie nie ein "guter" Esser war. Vieleicht auch verschleckt.
Nun nach der Futterumstellung sitzt sie nun manchmal schon neben mir und wartet.
Allerdings hat sie es nach wie vor nicht mit dem Trinken.
Sie ist nicht dick und sehr aktiv. Da ihr "Stinker" manchmal sehr fest war, habe ich mal Milch (aufgekochte Trinkmilch) zu ihrem Wasser gegeben und siehe da, sie wollte gar nicht mehr hören mit dem Saufen!

Ich möchte es aber nicht übertreiben, da ich nicht weiss wie es mit Milch in der Hundeernährung ist. Gibt es das überhaupt, dass ein Hund zu wenig trinkt?
Bin gespannt auf Eure Antworten, liebe Grüsse Elke mit Onja

von Antje(YCH) am 30. November 1999 06:42

Hallo Elke,

viele ausgewachsene Hunde vertragen den Milchzucker nicht, da ihr Körper ein bestimmtes Enzym nicht mehr aufbauen kann, welches benötigt wird, um den Milchzucker aufzuspalten. Sie bekommen dann Durchfall, wenn ihnen Milch verfüttert wird. Will man unbedingt Milch/Milchprodukte verfüttern, muß man sich an die "Schmerzgrenze" herantasten oder gesäuerten Milchprodukte (z.B. Joghurt, aber auch Hüttenkäse etc.) verfüttern.

Es gibt aber Hunde, die dieses Enzym weiterhin produzieren und Milch sehr gut vertragen; wenn man die Milchmenge in die Ernährungsbilanz mit einbezieht, ist sie in diesem Fall bestimmt ein wertvolles Futtermittel.

Wieviel Wasser Dein Hund zusätzlich zum im Futter enthaltenen Wasser aufnimmt, hängt stark vom Wassergehalt des Futters ab. Wird Trockenfutter sehr suppig eingeweicht, trinken die Hunde sehr wenig, auch bei Dosenfutter ist der Durst entsprechend niedrig. Wird Trockenfutter trocken gefüttert, sollte der Hund natürlich schon eine entsprechende Menge Wasser zusätzlich trinken.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren