Kochen contra Barfen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kochen contra Barfen

von Angela + Debora(YCH) am 08. Juli 2003 20:22

Hallo Birgit,

: umgestellt habe ich wegen einer bauchspeicheldrüsenunterfunktion. rohes war das einzige, was er wirklich vertragen hat.
: eigentlich auch logisch, das verdauungssystem des hundes ist schließlich dafür geschaffen!

Wieso ekeln sich dann manche Hunde vor rohem Fleisch? Weil sie es vielleicht nicht kennen? Das muss ich wohl noch `mal mit Debora besprechen :-) .

: super infos findest du bei www.barfers.de und auch im gesundehundeforum www.gesundehunde.com
: ich hänge dir einen link zur uni hohenheim an, da kannst du nach lebensmitteln mit z.B. hohem eisengehalt suchen! (lebensmittelsuche)

Dankeschön.

: alles gute für dein doggi und "trau dich"!
: Birgit & Scotty

Ich traue mich schon, aber Hundi?

Schönen Abend noch

Angela + Debora

von B&S(YCH) am 08. Juli 2003 21:33

hallo Angela,

: Wieso ekeln sich dann manche Hunde vor rohem Fleisch? Weil sie es vielleicht nicht kennen?

kann schon sein! das kennt hund nicht, daß frißt hund nicht. es fehlen schließlich auch die aromastoffe und geschmacksverstärker. ich hatte da weniger probleme, mein golden hat scheinbar ein hausschwein in seiner ahnenreihe, der frißt alles! *ggg*

: Ich traue mich schon, aber Hundi?

du kannst ja anfangs das fleisch kurz kochen oder überbrühen oder anbraten, dann kommt hundi bestimmt auf den geschmack! als mein hund seine erste rohe mahlzeit (eine hühnerkarkasse) bekam, hat er auch *blöde* geguckt - das soll ich fressen?! aber er hat´s schnell begriffen.

vg
B&S

von Fiona(YCH) am 09. Juli 2003 06:24

Hallo!

Also meine frisst ja ohnehin alles. Aber wenn dein Hund rohes Fleisch nicht von Anfang an frisst, würde ich ein paar Esslöffel Rindsuppe drüberschütten. Oder vielleicht ein bisschen Hüttenkäse druntermischen.

LG Fiona


von Fiona(YCH) am 09. Juli 2003 10:10

Hallo nochmals!

Wegen dem "mein Hund frisst sicher kein rohes Fleisch". Erinnern wir uns doch mal an unsere erste Olive, ans erste Bier, an die erste Zigarette - alles Geschmackssache, aber wenn man sich daran gewöhnt? Ich glaub bei rohem Fleisch verhält es sich genauso, man muss Hundi langsam daran gewöhnen - eben mittels ein paar Tricks, wie Suppe, Joghurt, Reis oder man kocht es eben mal kurz, und irgendwann nicht mehr.

LG Fiona

von Christiane & Kira(YCH) am 09. Juli 2003 12:58

Hallo Simone,

durch's Kochen entziehst Du den Knochen ihre natürliche Feuchtigkeit.

Dadurch werden sie hart, spröde und splittern spitz ab (Magen- und Darmverletzungen!). Ausserdem werden sie durch den Feuchtigkeitsentzug so gut wie unverdaulich ... und genau das verursacht dann den gefürchteten "Knochenkot".

Mach doch einfach mal selber den Test ... nimm einen rohen Hühnerbeinknochen und vergleiche den mit einem gekochten/gebratenen ...

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die sowieso nix gekochtes verträgt)


von Angela + Debora(YCH) am 09. Juli 2003 19:31

Hallo Fiona,

: Wegen dem "mein Hund frisst sicher kein rohes Fleisch". Erinnern wir uns doch mal an unsere erste Olive, ans erste Bier, an die erste Zigarette - alles Geschmackssache, aber wenn man sich daran gewöhnt?

An Bier und Oliven konnte ich mich bis heute nicht gewöhnen. Finde ich einfach nur ekelhaft, obwohl mein Freud Italiener ist. Aber ich werde Deine Tipps beherzigen (nicht die mit dem Bier und den Oliven natürlich).

Liebe Grüße

Angela + Debora

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kronenleuchter aufgegangen 2

    Hallo Stephanie, ich verstehe unter "einstellen" auch, den Hund auf mich zu konzentrieren (z. B. ...

  • Mitglied bei BH Prüfung?

    Hallo Katja, : : Probleme mit unkorrekten Meldungen/Bezeichnungen in den : : Prüfungsunterlagen ...

  • Was ist der Kong?

    Hallo, und außer des starken Zahnabriebs besteht noch eine weitere Gefahr: früher waren Tennisbälle ...

  • So, jetzt aber!

    Hallo Krissy, ich kenne einen Border- Mix, der vom Gesichtsausdruck/Ohren sehr ähnlich ist... leider ...

  • Vitamine und FeFu

    Hallo, natürlich gibt es Richtlinien -- die ergeben sich ganz einfach aus dem täglichen Bedarf an ...

  • Wo kauft Ihr Solid Gold?

    Hallo SImone! Du kriegst es auch bei der unten angegebenen Adresse. Billiger als bei Solid Gold ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren