Schutzdienst mit Stafford :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schutzdienst mit Stafford

von Sören(YCH) am 16. Juni 2000 16:11

Hallo Sabine,

meinst Du wirklich man würde der Rasse einen Gefallen tun wenn auf einem Platz diese, in der Öffentlichkeit ohnehin schon als "reißende Bestien" verrufenden, Rassen auch noch in einer Sportart gearbeitet werden die in der Öffentlichkeit eine ähnlich geringe Akzeptanz besitzt?? Gut, ich denke das kommt keiner der beiden Seiten zugute, weder den Schutzhundsportlern noch den "Kampfhunde"-besitzern.

Aber stelle Dir mal folgende Situation vor: Ein "Kampfhund" wird in der Nachbarschaft sowieso schon etwas kritischer begutachtet als ein Schäferhund oder Labrador, egal wie freundlich dieser KH auch ist. Nun kommt aber heraus, das dieser KH auch noch im Schutzdienst gearbeitet wird, was meinst Du wird passieren??? Wird das den ohnehin schon schlechten Ruf des KH verbessern??? Wohl kaum. Da macht eine Ausbildung zum Begleithund, im Agility, Turnierhundesport, Team Test oder Fährte schon eher den Eindruck etwas sinnvolles für die Erziehung zu tun. Ich ernte auch schon schiefe Blicke wenn ich von der SchH III Ausbildung meines Riesenschnauzers erzähle. Der Hund ist ein Lamm, tut keiner Fliege was. Trotzdem ist die erste Reaktion erst mal Zurückhaltung. Ich möchte nicht wissen was für eine Reaktion zu Stande kommen würde wenn ich einen Pitbull an der Leine hätte.

Die Ausrede mit alternativen Sportmöglichkeiten in den Vereinen lasse ich nicht gelten. Die meisten Vereine bieten neben Schutzdienst auch noch Turnierhundesport und / oder Agility an. Zumindest aber Fährtenarbeit, denn die gehört zum Schutzdienst. Also nach der BH ist in keinem Verein mit keinem Hund Schluß auch ohne Schutzdienst. Das ist meiner Meinung nach eine Ausrede, da für eine Fährtenhundprüfung und eine erfolgreiche Teilnahme an Agility/THS-Veranstaltungen ein ungleich größerer Arbeitsaufwand auf einen zukommt als bei der BH-Ausbildung. Das ist im SchH-Sport aber auch nicht anders....

Ich denke man muß für diese verrufenden Rassen etwas für das positive Image tun, vor allem in der Öffentlichkeit, und da halte ich Schutzdienst zur jetzigen Zeit (!!!!) für den falschen Weg.

Viele Grüße

Sören

von Daggi(YCH) am 16. Juni 2000 16:39

Hallo Sören,

Es leuchtet absolut ein, was Du schreibst. Nun steht aber zur Zeit der Rotti Image mäßig auch nicht mehr sooo rosig da, der Dobermann wirdzuweilen schief angeschaut... Logischerweise müßten doch auch deren Halter aus dem Schutzhundesport wegargumentiert werden, oder gibt es da Dinge, die für die öffentlichkeit DEN Unterschied machen werden??
Liebe wenn auch stirnrunzelnde Grüße, Daggi.

von sabine(YCH) am 16. Juni 2000 19:06

Ich denke man muß für diese verrufenden Rassen etwas für das positive Image tun, vor allem in der Öffentlichkeit, und da halte ich Schutzdienst zur jetzigen Zeit (!!!!) für den falschen Weg.

Hallo Sören,

da sollten sich aber mal eine ganze Menge Schutzhundeführer auch dranhalten. Vielleicht sollte man nämlich für Privatleute ein generelles Verbot einführen, egal für welche Rasse.Denn ich muß ehrlich sagen, daß ich bei den Schutzhunden schon jede Menge gesehen habe, die eine Macke hatten und völlig aggressiv auf alles und jeden losgingen. Und dies waren keine sogenannten Kampfhunderassen.
viele grüße
sabine


von Tharin(YCH) am 16. Juni 2000 20:54

Hallo!

Lt. Auskunft vom DVG duerfen ihm anhaengige Vereine keine
"Kampfhundeklausel" haben.
Da duerfte wohl auch ein Schutzdienstverbot mit eingeschlossen sein.

Also: Ja, geht. Aber kuck dir lieber den Platz und die Leute da an.
Wenn die schon schraeg kucken, wuerde ich es mir ueberlegen. ISt zwar klasse, wenn man Leute ueberzeugen kann von AmStaffs, aber das kostet
Nerven - und zwar deine.
Wenn aber der Grossteil in Ordnung ist, sollte es wohl sowieso keine
Probleme geben, oder?


Tharin

von Tharin(YCH) am 16. Juni 2000 21:04

Hallo!

: Also nach der BH ist in keinem Verein mit keinem Hund Schluß auch ohne
: Schutzdienst.

Soll ich dir gleich mal Vereine aufzeigen, wo Schuss ist nach der BH
mit meinem Hund?
Hat nichts mit Schutzdienst zu tun. Ich komme z.B. noch nicht mal ins
Agility. Nicht, weil die Leute, die das trainieren, was dagegen haetten,
sondern weil eine Mitgleidschaft im Verein bei politisch unkorrekter
Rassezugehoerigkeit des Hundes untersagt ist.


Tharin

von Sören(YCH) am 17. Juni 2000 17:33

: Hallo!
:
: : Also nach der BH ist in keinem Verein mit keinem Hund Schluß auch ohne
: : Schutzdienst.
:
: Soll ich dir gleich mal Vereine aufzeigen, wo Schuss ist nach der BH
: mit meinem Hund?
: Hat nichts mit Schutzdienst zu tun. Ich komme z.B. noch nicht mal ins
: Agility. Nicht, weil die Leute, die das trainieren, was dagegen haetten,
: sondern weil eine Mitgleidschaft im Verein bei politisch unkorrekter
: Rassezugehoerigkeit des Hundes untersagt ist.
:
:
: Tharin

Hi Tharin,

verstehe ich nicht... Du mußt doch auch Mitglied im Verein sein um eine BH zu machen, was macht es denn für einen Unterschied ob Du dann noch Agility oder THS machst???

Bis Dein Hundfertig für eine BH ist, trainierst Du mindestens ein halbes Jahr, meistens länger. Bis dahin bist Du längst Mitglied und dann macht es keinen Sinn Dich aus dem Verein zu verbannen... Es sei denn der Hund ist aufgrund Verhaltensauffälligkeiten nicht geeignet für den Sport, aber dann wäre auch eine BH sehr schwer geworden.

Verwunderte Grüße

Sören

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren