Hundesport und Clickern :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport und Clickern

von Regula(YCH) am 25. August 2000 07:21

Hallo Gabrielle,
Das finde ich aber schade, dass die Instruktorin eurer Obedience-Gruppe nicht bereit war, deine Methode zu akzeptieren. Schliesslich sollte jeder selber bestimmen dürfen, wie er seinen Hund aufbauen möchte.
Im Agility und auch im allgemeinen Hundesport ist es natürlich von Vorteil, wenn man bereits eine Ahnung hat, wie vorgegangen, bzw. wie die Aufgabe gelöst werden soll. Wie lange machst du schon Agility? Generell finde ich, dass es schön wäre, wenn es Hundeschulen geben würde, welche die gesamte "Erziehungs-/Hundesport-Pallette" mit Clickertraining anbieten würde. Aber ich denke, dass das Clickertraining in Europa noch zu neu ist und die meisten immer noch auf die übliche Art ihre Hunde aufbauen.
Ich habe im Internet einen Artikel über das Buch "Jumping from A to Z", von Zink/Daniels. Das Buch hört sich sehr interessant an. Inwiefern kannst du dessen Inhalt umsetzen?
Liebe Grüsse
Regula

von Antje(YCH) am 08. September 2000 12:48

Hallo Karin
Ich haben eine Briardhündin gerade mal 1 Jahr alt und habe mit 8 Wochen schon das clickern angefangen.
Betreibe aktiven Hundesport mittlerweile mit ihr auch im Schutzdienst.
Auf unserem Platz war, bin ich , momentan noch die einzige die clickert, aber mittlerweile wird meine Methode fast von allen akzeptiert, da sie den Erfolg sehen. Lass dich also nicht beirren.
Während der letzten beiden Übungsstunden, hab ich meiner kleinen das vorraus über clicker beigebracht. (Daneben stand ein neuer Trainer von uns, der damit erst mal gar nicht viel anfangen konnte) Aber nach 2 mal je 5 Minuten funktioniert das vorraus wie aus der Pistole geschossen.
Sie rennt und knallt sich regelrecht auf den Boden beim Kommando Platz.
Was wieder einmal ein Pluspunkt für uns und unser Clickertraining war. :-)))

Jetzt werde ich selber ein Clickertraining auf unserem Hundeplatz einführen, da die Nachfrage immer grösser wird. Und auch Trainer mit herkömmlichen Methoden einfach nicht mehr drum rum kommen.

Viele Grüsse
Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hans Schlegel v.Wolfssprung

    : sorry, die meldung auf die ich antwortete, löste diese art der antwort aus. aber lassen wir das. : ...

  • DSH am Aussterben?

    Hallo Du hochtrabende Wahrheit, Original geschrieben von Wahrheit Der Rittmeister damals hat also ...

  • Züchten von Rassehunden verbieten?

    Hallo Bianca : Au weia, hab ich mich da vertan? Meldung von heute zum Thema "Immer angekläfft zu ...

  • Welches Futter?!

    Original geschrieben von Tanina Hallo Sola, es wäre auch gut zu wissen, um welche Rasse es sich ...

  • Aktzeptiert er mein Baby

    Hi, ich würde mit Eltern, Hund und Kinderwagen einen Spaziergang in neutraler Gegend machen. Wenn ...

  • Soll man Träumende Hund Wecken ?

    Hallo Jutta, als ich Mona damals als 7- jährige Hündin bekam, hatte sie ne Menge hinter sich. Sie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren