Markieren an Übungsgeräten :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Markieren an Übungsgeräten

von Nathaly & Nico(YCH) am 22. Mai 2001 13:36

Hi Gesa!

: Jaja, die Rüden... schlimmschlimm ;-)
Du sagst es! Und dann auch noch im Besten Rüdenalter...seufz ...;-))

: Ich würde es mit der Klapperbüchse versuchen, ist lauter.

Klingt gut. Einfach Büsche, steinchen rein, zukleben?

Hast Du ihm denn mal versucht begreiflich zu machen, das er Pippiverbot hat auf dem Platz?

Wenn ich sehe, daß er markieren will, gibt es ein warnendes "Naaaa!" und erhobenen Zeigefinger. Das klappt auch, wenn ich nah genug dran bin und er Blickkontakt zu mir bekommt. Wenn er aber weiter weg ist, bzw. stark abgelenkt ist, bringt das nix...:-(
Wie könnte man es ihm noch beibringen?

Liebe Grüße,
Nathaly & das Pinkelmonster Nico
:
: Liebe Grüße
:
: Gesa & Borderbande
:

von Gerald(YCH) am 22. Mai 2001 15:22

Hi Nathaly,

: Ich stelle mir es ziemlich schwierig und nicht unbedingt sinnvoll vor, mit einem Hund 1 Stunde am Stück zu arbeiten???b Er kann sich dann doch gar nicht mehr konzentrieren?!
: Wenn ich ihn nur bei mir halten und ablenken möchte ist das eine Sache, aber ich finde es eigentlich auch ganz wichtig, daß er Kontakt mit den anderen Hunden hat. Zumal man mit ihm echt kein Stück arbeiten kann, wenn er nicht alle erst mal abschnuffeln durfte...


Vollkommen richtig, deshalb habe ich Dir ja auch zum kontrollierten Spiel geraten. Ich habe es früher so gehalten, daß ich nach der Agilitystunde mit den anderen Teilnehmern und Ihren Hunden eine Stunde im Wald neben unserem Hundeplatz unterwegs war, um meinem Hund die Sozialkontakte gewähren zu können. Die Gefahr einer Beißerei ist wegen der Enge eines Hundeplatzes um ein vielfaches größer als auf dem umliegenden Gebiet.

Weiterhin kommt auf das Alter und den Ausbildungsstand Deines Hundes drauf an. Daß Ihr Eure Hunde während der Ausbildung auf dem Platz spielen dürfen läßt darauf schließen, daß sie a.) noch ziemlich jung, b.) kastriert oder c.)enorm gut sozialisiert sind.

Bytheway: was machst Du konkret mit Deinem Hund auf dem Platz?
Bist Du noch in der Unterordnungs-/Gruppenarbeitphase? Dann ist es klar, daß es Nico noch zu den anderen Hunden zieht. Oder macht Ihr schon Hundesport (THS bzw. Agility), dann sollte Nico eigentlich soweit unter Deiner Kontrolle stehen ohne sich beim Arbeiten von anderen Hunden ablenken zu lassen.

Gruß
Gerald

von Nathaly & Nico(YCH) am 22. Mai 2001 16:40

Hallo Gerald!

: Vollkommen richtig, deshalb habe ich Dir ja auch zum kontrollierten Spiel geraten. Ich habe es früher so gehalten, daß ich nach der Agilitystunde mit den anderen Teilnehmern und Ihren Hunden eine Stunde im Wald neben unserem Hundeplatz unterwegs war, um meinem Hund die Sozialkontakte gewähren zu können.

Das Üroblem ist nur, daß erstens kein unbedingt geeignetes Auslaufgelände den Platz umgibt, und wie gesagt, Nico nicht zur Ruhe kommt, wenn er nicht erst malschnüffeln und spielen konnte, man müßte also vorher mit ihm und den anderen los.

Die Gefahr einer Beißerei ist wegen der Enge eines Hundeplatzes um ein vielfaches größer als auf dem umliegenden Gebiet.

Ich habe bis jetzt nur diverse "Probestunden" mitgemacht, sprich erst Anfängergruppe, dann Agility (ist eine offene Gruppe und man braucht auch keine BH, ist also nur so just for fun...), Clickerstunde und schließlich Fortgeschrittenen Gruppe, bei allen Stunden lief es gleich ab, mit ableinen, spielen lassen etc, Beißereien oder kritische Situationen habe ich aber bis jetzt zum Glück noch nicht erlebt.

: Weiterhin kommt auf das Alter und den Ausbildungsstand Deines Hundes drauf an. Daß Ihr Eure Hunde während der Ausbildung auf dem Platz spielen dürfen läßt darauf schließen, daß sie a.) noch ziemlich jung, b.) kastriert oder c.)enorm gut sozialisiert sind.

Nico ist fast 4, die anderen Hunde gemischt. Der Ausbildungsstand ist recht unterschiedlich (bei Agility). Probleme gab´s bis jetzt nicht. Sind aber auch recht kleine Gruppen.

: Bytheway: was machst Du konkret mit Deinem Hund auf dem Platz?
: Bist Du noch in der Unterordnungs-/Gruppenarbeitphase? Dann ist es klar, daß es Nico noch zu den anderen Hunden zieht. Oder macht Ihr schon Hundesport (THS bzw. Agility), dann sollte Nico eigentlich soweit unter Deiner Kontrolle stehen ohne sich beim Arbeiten von anderen Hunden ablenken zu lassen.

S.o. Wie gesagt, wir haben erst eine Stunde Fortgeschrittene mitgemacht, werden wohl dabei bleiben und bei lust und Laune Agility dazu.
Wir haben Nico erst knapp 2 Monate, deshalb die lange Suche nach der richtigen Gruppe und so.
Abrufen läßt er sich bis jetzt echt bescheiden, ist unser hauptproblem, vor allem bei Hündinnen Katastrophe!
Vielleicht hast Du ja noch einen Tip?

Hoffe, alls Klarheiten sind beseitigt? ;-))

Liebe Grüße,
Nathaly
:
: Gruß
: Gerald
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren