Agility - Wassergraben als Hindernis? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility - Wassergraben als Hindernis?

von Martin(YCH) am 03. Juli 2001 15:49

Hallo!

Wir wollen auf unserem Vereinsplatz demnächst einen Agilityparcour bauen. Bauanleitungen haben wir schon.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, auch einen Wassergraben als Hindernis zu bauen.
Ich hatte dabei an so ein Hindernis gedacht, wie es im Reitsport verwendet wird. Ginge das?
Was ist mit den Hunden, die Wasser lieben? Werden sie auch darüber springen?
Wie bringe ich den Anfängerhunden bei, dass sie darüber springen müssen und nicht durchwatten.
Gehe ich dabei genauso vor, wie bei einem Weitsprung?
Ist der Wassergraben eigentlich ein "offizielles" Hindernis? Wenn nicht, ist es eigentlich auch egal, denn die Hindernisse sind bisher auch nur "just for fun".
Ich werde dann auch 2 Wassergräben anlegen, damit auch die kleineren Hunde darüber hinwegspringen können.
Könnte man in den Wassergraben auch Fische reinsetzen? Ich hatte nämlich geplant den Wassergraben wie einen Teich anzulegen.

Viele Grüße
Martin

von Irene(YCH) am 04. Juli 2001 14:00

Hallo Martin,

hier die officielle Regelung über den Wassergraben.

Auszug aus dem FCI-Agility Reglement:

DER WASSERGRABEN
Wasseroberfläche: 1,20 x 0,75 m. Sprunglänge: Standard 1,20 m, Mini 0,75 m. Tiefe: Max. 10 cm.Dieses Hindernis umfaßt eine niedrige Hürde nur aus Leisten bestehend. Diese wird immer anfangs des Hindernisses aufgestellt. Höhe der Leiste: Standards 40cm, Minis 20 cm.
Die vier Ecken werden durch Pflöcke materialisiert, die ungefähr 1,20 m hoch und oben mit einem Schutz versehen sind.

Ich habe dieses Hinderniss bisher auf keinem Turnier oder in einem Verein gesehen. Trainiert wird es wie der Weitsprung, klar kann es dir bei einem Retriever (oder anderen Aquaphilen Hunden) passieren, das sie an warmen Tagen lieber durch als über das Wasser gehen.

Meinst Du die Frage nach den Fischen ernst? Die Hindernisse werden im Agility immer an einer anderen Stelle im Parcours aufgebaut, willst Du wirklich Euren ganzen Platz umgraben :-)
Ich würde eine flache Wanne nehmen, die ihr rumtragen könnt.

Schwitzende Grüße

Irene (die sich momentan auch gerne in einen Wassergraben setzen würde)

von Claudia(YCH) am 13. Juli 2001 07:39

: Hallo!
:
:Meines Wissens nach ist der Wassergraben ab nächstem Jahr im Regelwerk komplett gestrichen!
Claudia

von Kornelia@christian-t(YCH) am 18. Juli 2001 07:23

: : Hallo!
: :
: :Meines Wissens nach ist der Wassergraben ab nächstem Jahr im Regelwerk komplett gestrichen!
: Claudia

Das stimmt!!!!!!

Gruß Konny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mini-Boxer?

    Hy Ihr, habe mir die Bilder mal angeschaut, aber ob das nicht doch ein "zu klein geratener", ...

  • Obedience/Teamwork in Hamburg?

    : Hat jemand Ahnung, ob es in Hamburg oder Umgebung Obedience oder Teamwork gibt(ev. auch Agility). ...

  • Wie lange Maxi Junior RC füttern?

    : Hallo Ihr, : : schon lange beschäftigt mich die Frage wie lange ich meinem jetzt 8Mon. alten DSH ...

  • HUFU + SNACK-REZEPTE

    : Hi Porcha, : Hast Du eigentlich Erfahrung mit der Beigabe von Roh- Fleisch? Nee, trau mich ...

  • Ruhiges Warten clicken?

    Hallo Birgit, : : : Als ganz hilfreich hat sich folgendes vorgehen erwiesen: : Hund anleinen, ...

  • Verbot für Kampfhunde

    : : Hm, wie sieht das aus mit dem Protest des Kynos Verlages? : : http://www. kynos- verlag. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren