Pfoten schützen im Winter :: Gesundheit & Hund

Pfoten schützen im Winter

von Veronika(YCH) am 17. November 2000 11:16

Hallo zusammen,

habe wieder mal eine echte Anfänger-Frage :-)) Was tut Ihr im Winter, um bei Mistwetter mit Schnee, Matsch, Rollsplit und Streusalz die Ballen Eurer Wauzis zu schützen ? Gibts da einen Geheimtip fürs Einschmieren o. ä. ? Die "Hundeschuhe", die mir im Futterladen angepriesen worden sind, sind ja wohl ein Krampf, wir sind ja nicht in Alaska. Das Verkaufsargument war, dass die auch von Schlittenhunden getragen werden, na prima, das hat mich sofort überzeugt haha. Oder kann das jemand im Ernst empfehlen ? Wohnen übrigens nicht im Hochgebirge :-)

Danke im voraus und sorry für die dumme Frage :-))
Viele Grüße,
Veronika & Elvis ( der noch nie Schnee gesehen hat )






von Alexander(YCH) am 17. November 2000 11:28

Hallo Veronika,
also ich mach da nix besonderes! Außer:
- Haare zwischen den Ballen und Zehen möglichst kurz schneiden!
- Immer ein Kübel lauwarmes Wasser vorm Haus, um die Eisklumpen und das Salz von den -und zwischen den Pfoten wegzukriegen!
- Zwischendurch nach dem Spaziergang immer mal wieder mit einer Pfotenschutzcreme (keine besondere) einschmieren! (Dann muß der Wauzi eine Zeitlang auf seinem Platz bleiben, weil sonst schöne Fettspuren im ganzen Haus sind - also setze ich mich zu ihm und massiere ihm die Creme richtig in die Ballen ein! Das mag er mittlerweile ganz gerne!)
Schuhe, da geb ich dir recht, sind in unseren Breitengraden sicher nicht erforderlich.
Viele Grüße
ALEX (der sich schon wieder auf die Winterspaziergänge mit schnee-narrischem G-Retriever freut!)

von Susanne07(YCH) am 17. November 2000 12:27

Hallo Veronica + Elvis!

Also zuerst einmal: es gibt keine dummen Fragen! Lieber fragen, anstatt dass der Hund leidet!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Einschmieren mit Vaseline gemacht. Ist gut und günstig. Danach ziehe ich alte Socken über die Pfoten, fixiert mit einem Gummiband. Wenn man das gelegentlich macht, lernt der Hund auch, dass er die Socken nicht ausziehen soll, was sich von Vorteil erweist, wenn er mal eine richtige Pfotenverletzung hat und Verband tragen muß (ist er dann schon gewöhnt).
Sofern der Wauzi durch Salz gelaufen ist, empfielt sich ein vorheriges Abspülen mit Wasser. Übermäßigen Fellbewuchs zwischen den Ballen sollte man schneiden (da samelt sich gerne Schnee, der durch das Auftreten zu Eisklumpen wird und dann Schmerzen und Humpeln verursachen kann).

Susanne007

von sabine+spike(YCH) am 17. November 2000 12:23

Hallo Veronika,

erstmal es gibt keine dummen Fragen!!

Ich schmiere meinen Hunden die Pfoten vor dem Spazierengehen mit Vaseline oder Melkfett ein. Nach dem Spaziergang mit einem nassen Lappen abreiben oder die Pfoten abduschen.

Wenn Dein Hund langhaarig ist, ist der Tip mit dem Fell zwischen den Ballen wegschneiden genau richtig. Meine sind kurzhaarig, deshalb nicht nötig.

viele Grüße
sabine+spike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Karli muß weg.

    Liebe Tina Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Eltern nicht . Ich selber habe auch 3 kinder die einen ...

  • Wurmkur per Internet

    Hallo Kathi, : eine Bekannte bestellt für sich selbst Medikamente in Holland. : Supergünstig und ...

  • Starker Harndrang durch MSM?

    Hallo Petra!! Ist ja sehr interessant!!! Hm.... Naja, warten wir´s mal ab, wie´s weitergeht! Vielen ...

  • Holland?

    : Schau mal rein, wirklich schön und hundefreundlich!! Viele Grüße Andrea

  • Welpe nimmt alles ins Maul und frißt

    Hallo Christina! Vielen Dank für Deinen Tip. : Ändern kannst Du das indem Du von Deinem Hund ...

  • Flug-Hundebox

    Gute Idee, danke. Simone

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren