Erstwurf - Alter der Hündin :: Gesundheit & Hund

Erstwurf - Alter der Hündin

von Roland und Birgit(YCH) am 26. Januar 2001 18:55

Ist unsere 4jährige Hündin mittlerweile zu alt für ihren ersten Wurf?
Wer hat Erfahrungen mit späten Erstgebärenden gemacht? Auf was sollte man besonders achten!

von Cindy(YCH) am 26. Januar 2001 20:29

: Ist unsere 4jährige Hündin mittlerweile zu alt für ihren ersten Wurf?
: Wer hat Erfahrungen mit späten Erstgebärenden gemacht? Auf was sollte man besonders achten!
:

Hi,

also, die gleiche Frage hatte ich auch mal gestellt, an verschiedene Züchter. Da ich meine Hündin auch erst kommenden Sommer decken lassen will, und sie dann ebenfalls knapp 4 Jahre alt ist. Die Kommentare reichten von "viel zu alt, bloss nicht älter als 2,5 Jahre, gibt nur Probleme" bis zu "wenn die Hündin gesund ist, kein Problem". Ich selbst weiss jetzt von einigen Hündinnen, die 5 oder gar schon 6 Jahre beim ersten Wurf waren, und überhaupt keine Probleme hatten. Grosse, gesunde Würfe bekamen, und das alles super überstanden.
Und ich weiss von jungen Hündinnen, die massiv Probleme hatten.
Umgekehrt natürlich auch, also dass alte Hündinnen Probleme hatten und junge nicht.
Wenn ihr sie wirklich decken lassen wollt, vorher gründlichen Gesundheitscheck beim Tierarzt und den fragen, was er meint. Also, ob sie einen Wurf durchstehen würde oder nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Hündin frei von Erbkrankheiten, Allergien, und anderen Gesundheitsproblemen ist. Anderfalls würde ich sie sowieso nicht decken lassen.

Die Frage ist eigentlich eher, warum wollt ihr sie decken lassen? Nur so, damit sie mal Welpen hat? Dann würde ich euch abraten. Denn ganz so einfach ist das nicht, so von wegen mal Rüde drauf, Welpen kriegen, die Hündin macht das schon. "st ja alles Instinkt" Und schiefgehen kann leider vieles. Wir hatten eine Hündin in der Praxis, die schon mehrmals geworfen hatte, und beim letzten Wurf gab's massive Probleme. Vor kurzem erfuhr ich von einer mir bekannten Züchterin, dass ihre Hündin beim ersten Wurf ( etwas über 2 Jahre ) ein Nierenversagen erlitt, und beinahe gestorben wäre. Man muss immer bedenken, dass auch was schiefgehen kann.

Was für eine Rasse ist es denn?


Gruss Cindy

von Iris(YCH) am 30. Januar 2001 22:49

: Ist unsere 4jährige Hündin mittlerweile zu alt für ihren ersten Wurf?
Meine Collie-Hündin ist 5 Jahre alt. Am 07.11.00 hat sie zwei dicke
Rüden problemlos zu Welt gebracht. Es war das Erstmal. Ich würde sagen,
wenn die Hündin gesund ist, dürfte es keine Probleme geben.
Passieren kann immer etwas, egal ob die Hündin jünger oder auch etwas
älter ist.
Ich wünsche Euch viel Glück und Spass mit den Welpen.
Iris
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Selber kochen

    Hallo Porcha, meine wuerde das Gemuese pur auch stehen lassen. Deshalb gebe ich Yoghurt oder ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo an alle Tierfreunde, vor 2 Tagen bemerkten wir, daß unsere Westie- Hündin Cassy ( 16 Monate ...

  • Welpe schreit

    Sorry aber mich wundert es nicht... Dein Welpe ist so jung und kennt viele Dinge nicht. Warum zeigst ...

  • Was würdet ihr machen?

    Hallo Manu, ich habe meine Border Terrier Hündin auch erst mit 14 Wochen bekommen, was in unserem ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : Hallo Kine! Ja, ich kann ihnmit sovielen fremden Hunden (bzw. teils fremden) laufen lasse, aber nur ...

  • Kalziumpräperat

    Hallo Miriam, das ist nicht nötig -- bei Knochenfütterung bekommt Dein Hund einen Überschuss an ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren