Haarlose Stelle an der Schnauze :: Gesundheit & Hund

Haarlose Stelle an der Schnauze

von Robert Ladwig(YCH) am 22. Juni 2001 14:06

Hi Tanja,
erst mal Gratulation zu den 30 Grad (Neid) !!!! Eine Erkrankung
von Dermodikose trifft häufig geschächte Tiere (nach Krankheit Op ggf.
Immunspritze). Eine Behandlung auf homöopatischer Basis soll lt. einigen Forumsteilnehmern möglich sein. Im Fortgeschrittenen Stadium
würde ich aber (Im Interesse des Hundes) hiervon abraten. Einen direkten Zusammenhang mit der Schwimmtätigkeit u. den Milben kann man nicht herstellen. Allerdings wenn an einem bestimmten See Hautirritationen immer wieder auftreten, sollte man sich schon Gedanken machen (ggf. Wasserqualität oder bestimmte Pflanzen). Schön das die kahlen Stellen übrigends weg sind. Laß es Dir in Atlanta gutgehen..
hier regnet es gerade....
Gruß Robert

von tanja(YCH) am 22. Juni 2001 14:59

nochmal Hallo Robert,
wie war denn das jetzt mit der Feststellung der Vital/Imm.abwehr? Bluttest oder wie sonst? (sorry, bin manchmal stur).
Ab wann kann man denn ueberhaupt von einer Demodex Erkrankung sprechen. Wie gross muss denn die kahle Stelle sein? Wir hatten bisjetzt keine groessere ueber 0.5cm (eher so um die 0.3).
Uebrigens wuerde ich gerne das Wetter hier mit dem von D tauschen-ich bin naehmlich kein Waerme(Hitze)Fan. Um die 20Grad waeren fuer mich total ausreichend (im gegensatz zu meinem mann).
danke schonmal,
Gruesse,tanja

von Robert Ladwig(YCH) am 22. Juni 2001 15:27

Hallo Tanja,
ja mit einem Bluttest... ich hole mal aus...
von einer Erkrankung kann man sprechen wenn sich die Haarbalgmilbe soweit vermehrt hat, das es zu Hautproblemen kommt. Hier gibt es die lokale Form (Beispiel Schnauze) und die generalisierte großflächige Form
(ganzer körper). Bei der genaralisierten Form kommt es zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen in Verbindung mit häufigen bakt. Hautinfektionen. Nur durch tiefe Hautgeschabsel, die unter dem Mikroskop untersucht werden, kann Demodex festgestellt werden. Bei der genaralisierten Form wie auch bei der lokalen Form ist häufig das immunsytem geschwächt bzw. defekt. Die massenhafte Vermehrung der Milben führt zu einer Serumsproduktion die bestimmte weiße Blutkörper unterdrücken (T-Zellen). Diese Blutkörper sind für die Zellvermittelne Immunität veratwortlich. Wenn die Milbel behandelt werden normalisieren sich die T-Zellen wieder. In Amerika gibt es übrigends das Präparat Milbemycine (Tabletten).. bei uns nicht erhältlich....
Gruß Robert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe! Hund zu dick

    : : laß mal morgens den Reis weg! Yoghurt und Obst reichen. : : Hallo Kati, ich habe gerade das ...

  • Weißer Dobermann?

    hallo edith, für mich sieht der absolut aus wie ein albino, das denke ich vorallem wegen der hellen ...

  • Ausbildung mit älterem Hund ?

    Hallo, Kerstin! Gerade weil euer Hund schon vorgearbeitet ist, dürfte es es jetzt mit seinem Alter ...

  • Gott gib Gehirn!

    Hi! :Niedliche Welpen, 5 Wochen alt, zu verschenken. Entwurmen? Impfen?? Sozialisierung??? ...

  • SCHLITTENHUNDESPORT SEITE IM WWW

    : : : Zu den Borders: Die sind doch (in der Leistungszucht) viel zu schnell und ausdaueren für einen ...

  • Hund im Flugzeug

    Hallo Dagmar, Hallo Lena! Ich hatte jetzt den ganzen Tag Zeit mir im Büro den Kopf zu zerbrechen, doch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren