Entwurmen :: Gesundheit & Hund

Entwurmen

von Sabine S.(YCH) am 16. Juli 2001 13:52

Hallo Karin,

meine Tierärztin empfiehlt auch Kotproben, weist aber darauf hin, daß eine einwandfreie Kotprobe keine Garantie für Wurmfreiheit ist, weil Wurmeier und Würmer nicht unbedingt regelmäßig ausgeschieden werden.
Am sichersten ist es, mehrere Proben hintereinander untersuchen zu lassen.

Da meine Kleine zu den Kackfressern gehört, entwurme ich sie 1 - 2 mal im Jahr, meistens mit Drontal.
Lopatol ist preislich günstiger, aber das verträgt sie nicht.

Grüße
Sabine S.

von Cordula & Courtney(YCH) am 16. Juli 2001 17:17

Hallo Karin + Lando,
: Wie oft und womit entwurmt Ihr Eure Hunde?
Nur bei Befall. Wir lassen alle 3 Monate eine Kotprobe vom TA untersuchen. Zwischendurch setze ich eine Lösung selber an. Man kann hier aber nur die Würmer mit dem bloßen Auge sehen, daher die Kotproben beim TA, der auch die Wurmeier unter dem Mikroskop erkennen kann.
Bei Befall habt Courtney letztlich eine Spritze bekommen, da er Drontal nicht vertrug.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Gabie(YCH) am 16. Juli 2001 17:52

Tierärzte empfehlen diese Vorgehensweise schon seit einiger Zeit.
: Bei den anderen frage ich mich, wie viel sie am Verkauf der Wurmmittel verdienen und wie viel vergleichsweise bei der Laboruntersuchung "hängenbleibt" (wahrsch. weniger *fg*)
:
:
Hallo Alex!

Unsere TA meint, nicht jeden Tag werden Wurmeier- oder Bandwurmglieder ausgeschieden! Da die Wurmkur nur immer um die 10,- DM kostet, kann es wohl nicht DER Verdienst sein, oder?! Vielleicht sind ganz einfach die TÄ auch nicht einer Meinung, muß man wohl auch tolerieren! Viele Grüße v.Gabie

von Britta(YCH) am 17. Juli 2001 04:57


Unsere TA meint, nicht jeden Tag werden Wurmeier- oder Bandwurmglieder ausgeschieden! Da die Wurmkur nur immer um die 10,- DM kostet, kann es wohl nicht DER Verdienst sein, oder?! Vielleicht sind ganz einfach die TÄ auch nicht einer Meinung, muß man wohl auch tolerieren! Viele Grüße v.Gabie

Hallo Gabie,

woher bekommst Du denn so günstige Wurmkuren. Ich bezahle pro Tablette 10 DM, d.h für 38 kg Hund sind es 4 Tabletten = 40 DM!!

Gruß Britta

von Gabie(YCH) am 17. Juli 2001 20:47


: woher bekommst Du denn so günstige Wurmkuren. Ich bezahle pro Tablette 10 DM, d.h für 38 kg Hund sind es 4 Tabletten = 40 DM!!
:

Hallo Britta
:
Einfach beim TA. Da ich mir manchmal (meine braucht für knapp 13 kg 1,5 Tabl.) eine Tablette mit meiner Schwester bzw. deren Hund teile bezahle ich dann auch weniger. Aniprazol o. Panacur kostet ca. pro Tablette
5,00-7,00 DM, also für mich dann höchstens 11,50 DM. Kommt aber immer aufs Präparat an! Habe auch festgestellt, daß die TÄ in der Innenstadt teuerer sind, als die auf dem Land! Viele bei uns fahren nach Außerhalb, da das Impfen dort noch viel billiger ist! Aber das tue ich nicht, ich bleibe dann doch lieber bei meiner TÄ. Meine hat nur ca. Mittelschnauzergröße, daher ist es vom Gewicht her auch schon billiger als bei einem 38kg-Hund! Viele Grüße v.Gabie

von Andrea(YCH) am 18. Juli 2001 14:31

Hallo,
was sind denn Deiner Meinung nach natürliche Entwurmungsmittel?

Grüße,
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wichtiger Hinweis an die Users

    : Hallo Danke für Deine Antwort, ich habe vielleicht ein anderes Verständniss. liebe Grüße Steffi ...

  • Fressen nur mit Erlaubnis?

    Hallo Eva, unser Joey nimmt grundsätzlich nichts von anderen, selbst von Bekannten und Freunden, die ...

  • Hill`s

    Hallo P. H. : : Nicht dass ich Hils jetzt loben will, aber Erdnußschalenhülsen und ...

  • Pferd und Hund

    Hallo Antje, sie hat Schwierigkeiten das Pferd zu halten, als sie an den Hunden vorbei muß. Das Pferd ...

  • Ich brauche Infos über Huskys

    Hallo Tina, ich habe nicht jedem Husky- Züchter unterstellt, er würde seine Hunde so halten. ...

  • Wie krieg ich Hund dick;-)?

    Hallo Anneke, : So kann ich sie nämlich nicht ausstellen, sie sieht einfach zu unfertig aus. (Und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren