Zum Thema Inkontinenz/Kastration :: Gesundheit & Hund

Zum Thema Inkontinenz/Kastration

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 08. September 2001 13:12

hallo Kathi,

: Hast Du es mal mit Homöopathie versucht??? Sowohl im Human- als auch im Vetrinärbereich gibt es diverse Mittel (homöopathisch) welche den Zyklus regulieren und den typischen Beschwerdebildern entgegenwirken.

hattich damals, ja - gebracht hats überhaupt nix, null, nada! das einzige was geholfen hat waren die hämmer von spritzen, die der ta gegeben hat, jedesmal nach jeder läufigkeit ...
und was meinst du mit zyklusregulierung? meinst du die läufigkeitsunterdrückung - danke, aber nein danke!

: Das ist ein sichtbares Problem, welches aber eigentlich in anderen Ansätzen gelöst werden sollte: Eine Sachkundeprüfung VOR der Anschaffung eines Hundes und die dezimierung von "Zucht" auf Masse statt auf Klasse.

sachkundeprüfung? und du meinst die hilft dann gegen das unerwünschtsein von welpen, wenn der besitzer des rüden oder der hündin ach so gut aufgepasst hat? - ohhh hoppalla, ist halt passiert! es kann außerdem auch jemand, der eine sachkundeprüfung hat, seinen hund später aussetzen oder ersäufen oder im TH abgeben ...

: Ist ja auch so bequem hinterher ;-(( Ob es dem Hund "recht" ist, wie er die OP wegsteckt, wie er sich zu seinem eigenen Nachtel z.T. stark im Wesen ändert, das seine Kommunikation zu anderen Artgenossen gestört sein kann .... darüber denkt kaum jemand nach. Hauptsache Mensch ist mit seinem zurechtgeschnippelten "Produkt" zufrieden.

ich weiß nicht, welche und wieviele kastrierte hunde du kennst. die kommunikation vom Freddie mit seinen artgenossen ist jedenfalls absolut nicht gestört, im gegenteil - ER hat von 100 hunden höchstens mit einem oder zweien probleme *ggg*
und ja! ich bin mit meinem "zurechtgeschnippelten produkt" ganz zufrieden, der nicht bei jeder läufigen hündin nächtelang durchheulen muss und/oder tagelang hungert ...

tschüß, Gabi + Freddie K.

von Susanne(YCH) am 08. September 2001 15:57

Hallo Kathi,
man soll die Hündin nur kastrieren wenn es medizinisch notwendig ist?
Eigentlich ein guter Gedanke, aber ich denke, dass es auch darauf ankommt WO man wohnt.
Kann man davon ausgehen dass man mit seiner heissen angeleinten Hündin NIE einen nicht angeleinten Rüden trifft? Denn trotz aller Vorsichtsmassnahmen wie Spray usw. riechen es die Rüden ja doch manchmal.
Und in der Stehzeit nicht vor die Tür gehen? Naja, möglich wenn man Haus und Garten hat, aber was ist mit Leuten die in Wohnungen leben?
Und wie hoch soll man seinen Zaun bauen um die Hündin in ihrem eigenen Garten zu schützen?
In Wien z.B. wird man teilweise angestänkert wenn man mit der läufigen Hündin draussen geht. Manche Leute tun sich schwer um Mitternacht zu gehen....
Ich denke dass verantwortungsvolle Hundebesitzer es sich sehr wohl überlegen ob sie ihre Hündin kastrieren lassen, nicht nur wegen medizinischer Gründe.
Vielleicht ist es der Grund dass die meisten Leute nur Rüden wollensmiling smiley))

Ich z.B. liess meine Hündin aus medizinischen Gründen kastrieren und ehrlich gesagt hätte ich es früher oder später auch so machen lassen - nach mehreren entsetzlich nerenaufreibenden Begegnungen mit Streunern in ihrer Läufigkeit.
Liebe Grüsse,
susanne

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 08. September 2001 16:07

Hi Gabie,

: und was meinst du mit zyklusregulierung? meinst du die läufigkeitsunterdrückung - danke, aber nein danke!

Nein, die meine ich nicht. Ich meine Homöopatzhische Mittel. Da gibt es nämlich diverse.

: sachkundeprüfung? und du meinst die hilft dann gegen das unerwünschtsein von welpen, wenn der besitzer des rüden oder der hündin ach so gut aufgepasst hat? - ohhh hoppalla, ist halt passiert! es kann außerdem auch jemand, der eine sachkundeprüfung hat, seinen hund später aussetzen oder ersäufen oder im TH abgeben ...

Nein, gegen unerwünschte Welpen hilft das nicht - aber möglicherweise gegen die Anschaffung eines Hundes überhaupt ;-)

: ich weiß nicht, welche und wieviele kastrierte hunde du kennst.

diverse.

: die kommunikation vom Freddie mit seinen artgenossen ist jedenfalls absolut nicht gestört, im gegenteil - ER hat von 100 hunden höchstens mit einem oder zweien probleme *ggg*

Naja, ich habe es eben bei sehr vielen beobachten können wo die Komminikation nicht die gleiche war wie vorher, weil z.B. ein kastrierter Rüde von potenten Rüden dauernd besprungen wurde, ein anderer der sich seiner selbst nicht mehr sicher war und dadurch zum Prügelknaben würde, oder Hündinnen die zickig wie nix wurden usw. usw. usw.

: und ja! ich bin mit meinem "zurechtgeschnippelten produkt" ganz zufrieden, der nicht bei jeder läufigen hündin nächtelang durchheulen muss und/oder tagelang hungert ...

Es muß letztendlich jeder selber wissen was er tut. Ich bemängele bei vielen halt nur die allzu schnelle Entschlußkraft ;-(

Gruß
Kathi

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 08. September 2001 16:17

Hallo Kathi,

: man soll die Hündin nur kastrieren wenn es medizinisch notwendig ist?

Ja.

: Eigentlich ein guter Gedanke, aber ich denke, dass es auch darauf ankommt WO man wohnt.
: Kann man davon ausgehen dass man mit seiner heissen angeleinten Hündin NIE einen nicht angeleinten Rüden trifft? Denn trotz aller Vorsichtsmassnahmen wie Spray usw. riechen es die Rüden ja doch manchmal.
: Und in der Stehzeit nicht vor die Tür gehen? Naja, möglich wenn man Haus und Garten hat, aber was ist mit Leuten die in Wohnungen leben?
: Und wie hoch soll man seinen Zaun bauen um die Hündin in ihrem eigenen Garten zu schützen?

Der Zyklus einer Hündin und deren Auswirkungen sind nicht erst seit gestern bekannt ;-) Es gibt diverse Methoden ungewollten Nachwuchs zu verhindern ohne gleich kastrieren oder spritzen zu müßen.
Wie machen das bloß die ganzen Züchter???!!!

: In Wien z.B. wird man teilweise angestänkert wenn man mit der läufigen Hündin draussen geht. Manche Leute tun sich schwer um Mitternacht zu gehen....

Dazu gehören immer 2: einer der stänkert und einer der sich anstänkern läßt ;-) Sowas überhöre ich einfach.

: Ich denke dass verantwortungsvolle Hundebesitzer es sich sehr wohl überlegen ob sie ihre Hündin kastrieren lassen, nicht nur wegen medizinischer Gründe.

Das habe ich auch gar nicht in Zweifel gestellt.

: Vielleicht ist es der Grund dass die meisten Leute nur Rüden wollensmiling smiley))

ist vielleicht gar keine schlechte Lösung.

: Ich z.B. liess meine Hündin aus medizinischen Gründen kastrieren und ehrlich gesagt hätte ich es früher oder später auch so machen lassen - nach mehreren entsetzlich nerenaufreibenden Begegnungen mit Streunern in ihrer Läufigkeit.

Was für Gründe waren das denn? (rein neugierdehalber gefragt)
Von meinen 4 Hunden sind bzw. waren 3 aus reiner Bequemlichkeit kastriert. Kommt für mich heute nicht mehr in Frage.

Grüße
Kathi

von Susanne(YCH) am 08. September 2001 16:36

Hi Kathi,
wir sind da wohl total verschiedener Meinungsmiling smiley)
Ich würde, falls ich je wieder einen weiblichen Welpen nehme, sie sogar vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
Aber macht nichts, schliesslich ist das jedem selbst überlassen und wir diskutieren ja nur darüber.

Das Problem meiner Maus war, dass ihr irgendein Hormon fehlte welches die Läufigkeit beendetsmiling smiley)
Man hätte also jede Läufigkeit hormonell stoppen müssen und bei ihrer 2. Läufigkeit rutschte sie auch noch ganz knapp an einer Gebärmutterentzündung vorbei.
Nun ist sie 6 1/2 Jahre alt, ist mit ihren 47 kg gertenschlank, im Wesen völlig normal und von Inkontinenz keine Spur.
Also ich habe nur gute Erfahrungen damit.
Liebe Grüsse
Susanne


von Kathi & 2 Akita(YCH) am 08. September 2001 18:02

Hi Susanne,

: wir sind da wohl total verschiedener Meinungsmiling smiley)

Ja, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm :-))

: Ich würde, falls ich je wieder einen weiblichen Welpen nehme, sie sogar vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
: Aber macht nichts, schliesslich ist das jedem selbst überlassen und wir diskutieren ja nur darüber.

Eben. Ich würde auch niemandem im nachhinein einen Vorwurf machen. Ich möchte nur zum Nachdenken und gut Abwägen anregen.

: Das Problem meiner Maus war, dass ihr irgendein Hormon fehlte welches die Läufigkeit beendetsmiling smiley)
: Man hätte also jede Läufigkeit hormonell stoppen müssen und bei ihrer 2. Läufigkeit rutschte sie auch noch ganz knapp an einer Gebärmutterentzündung vorbei.

Das ist natpürlich ein begründeter und berechtigter Kastrationsgrund. Keine Frage.

: Nun ist sie 6 1/2 Jahre alt, ist mit ihren 47 kg gertenschlank, im Wesen völlig normal und von Inkontinenz keine Spur.
: Also ich habe nur gute Erfahrungen damit.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch viele Hundebesitzer die mit ihren Kastraten zufrieden sind und deren Hunde außer einem Plüschfell keine "Probleme" haben. Aber leider kenne ich eben auch sehr viele Fälle wo es zu Problemen gekommen ist durch bzw. nach der Kastration.
Und die kehren ich nicht mal eben unter den Tisch sondern erzähle den Leuten davon. Einfach um nicht den Eindruck aufkommen zu lassen eine Kastration ginge mal eben so und wäre nur easy.

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren