Zahnstein entfernen ? :: Gesundheit & Hund

Zahnstein entfernen ?

von Petra(YCH) am 11. September 2001 11:10

: Hallo!
:
: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
:
: Meine Hündin (5) hat etwas Zahnstein. Leider läßt sie sich nicht die Zähne putzen etc. Ist es sinnvoll, den Zahnstein entfernen zu lassen? Wird eine Narkose benötigt? Wie hoch sind die Kosten in etwa?
:
: Danke für Antwort!

Hallo,
habe letzte Woche den Zahnstein meiner auch 5-jährigen Hündin entfernen
lassen. Das ging ohne Narkose eigentlich ganz gut. Sie hat nur auf den
Vorderzähnen Zahnstein. Da aber auch das Zahnfleisch entzündet war,
muß ich noch einmal zum TA. Gekostet hat es 20,00 DM.

Ich gebe meiner Malteserhündin auch Ochsenziemer. Das hilft zwar nur be-
dingt, aber besser als nichts. Mit dem Zähneputzen ist das bei ihr auch
so eine Sache. Das klappt nicht. Nur mein Mann, der wohl nicht
ganz so zart dabei vorgeht, schafft es. Ich denke aber, daß das die
einzige Vorbeugung ist bzw. mit der Wasserstofflösung mitzuhelfen. Hat
auch meine TA empfohlen.

Liebe Grüße

Petra und Sheila

:

:

von Antje(YCH) am 11. September 2001 11:26

Hallo Martina,

: Ist es sinnvoll, den Zahnstein entfernen zu lassen?

Auf jeden Fall.


: Wird eine Narkose benötigt?

Kommt darauf an, wie fest die Beläge sind. Wenn eine Narkose ansteht, entfernen viele Tierärzte den Zahnstein gleich mit. Notwendig ist sie normalerweise nicht, wenn die Zahnbeläge nicht schon dick und blauschwarz sind und der Hund ein normales Wesen hat. Wenn einer meiner Hunde Zahnstein hatte, habe ich den immer selbst entfernt: Schnabel auf, Tennisball rein und draufbeißen lassen, dann mit einem geeigneten Gerät (die meisten Zahnärzte geben ihre ausrangierten Instrumente umsonst ab) den Zahnstein vom Zahnfleisch weg abkratzen.


: Wie hoch sind die Kosten in etwa?

Wenn es ein Tierarzt ohne Narkose macht, dürfte es nicht die Welt kosten (10, 15, 20 DM ?), ansonsten kommen noch die Narkosekosten hinzu.

Es gibt ein homöopatisches Medikament (Vermiculite D6), welches angeblich den Zahnstein löst. Ich selbst habe es in dieser Hinsicht nicht ausprobiert, da meine Hunde zahnsteinfrei sind. Vermiculite soll kurmäßig über einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen gegeben werden, danach sollen sich die Beläge sehr leicht entfernen lassen.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo miteinander, einmal von HD und ähnlichen Problemen abgesehen. Letztes Jahr hat "mein" Jäger ...

  • 29 Monate alt und schon SchH3?

    : Hallo Astrid, warum direkt so giftig??? : Ich finde es einfach zuviel, daß ein 13Monate alter Hund ...

  • Bewi-Dog

    Hallo Gaby, wir haben 3 Jahre Bewi Dog gefüttert und waren damit zufrieden. Das änderte sich aber als ...

  • Innotek

    Hi Maria, ja wenn es nur so einfach wäre, 2x gedrückt Hund lebenslang "geheilt"... Dein Hund ...

  • guter Begleithund/Cocker

    Hallo Sandra& die anderen Spaniel/Cocker Leutchen Greif mal auf was Melly geschrieben hat und da ...

  • Patterdale Terrier?

    Hallo, : : So viele Bull & Terrier Rassen, man lernt immer wieder neue kennen. Ich selbst bin eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren