Ziehen am Wuergehalsbandchaeden? :: Gesundheit & Hund

Ziehen am Wuergehalsbandconfused smileychaeden?

von Gabrielle(YCH) am 13. September 2001 03:44

Hallo Yorkies

Dass der "richtige" Gebrauch des Wuergehalsbands ernsthafte bleibende Schaeden verursacht ist hinreichlich bekannt. Wie ist das aber beim "falschen" Gebrauch, i.e. der Hund zieht an der Leine, entsprechend ist das Wuergehalsband dauerhaft zugezogen. Ich kann klar hoeren, dass sein Hecheln anders klingt. Aber gibt es solide Beweise, Untersuchungen, dass dies dem Hund schadet? Welche konkreten Schaeden?

Ich brauche diese Information, weil ich sehr oft mit BesitzerInnen konfrontiert bin, die das Wuergehalsband "falsch" benutzen.

Danke
Gabrielle

von Illy(YCH) am 13. September 2001 05:15

Wenn der Hund erzogen ist braucht er KEIN Würgehalsband, das ist Quälerei...

Illy
:

von Gabrielle(YCH) am 13. September 2001 09:29

Hallo Illy
Das ist schon klar. Mit "dies ist Tierquaelerei" kann ich aber keine Wuergehalsbandbesitzer ueberzeugen und weil sie den Hund erziehen wollen, kommen sie ja ueberhaupt erst zu uns. Ich brauche bewiesene Tatsachen fuer z.B. jene Hundebesitzerin, deren Hund keuchend im Wuergehalsband hing, sie aber total und absolut davon ueberzeugt ist, dass ihm dies nichts ausmacht und auch nicht weh tut. Ich (bzw mein Club) will ja etwas fuer den Hund veraendern bzw verbessern und nicht sie davonscheuchen - dann bleibt naemlich alles wie gehabt fuer den Hund.
Liebe Gruesse
Gabrielle

von Melanie(YCH) am 14. September 2001 08:51

Hallo Gaby,
zum Glück kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da meine beiden schon zeitlebens Brustgeschirre tragen; aber ich habe schon erschreckende Röntgenbilder von Halsbandträgern (ob Würger oder nicht kann ich nicht sagen)gesehen. Die hatten deformierte Kehlköpfe, regelrechte Quetschungen am Hals etc. Das war richtig schlimm zu sehen.

Vielleicht hilft ja der Hinweis auf die Gesundheitsschäden. Ich wünsches es dir jedenfalls.

Gruß
Melanie

von Attila(YCH) am 16. September 2001 08:06

... aber ich habe schon erschreckende Röntgenbilder von Halsbandträgern (ob Würger oder nicht kann ich nicht sagen)gesehen. Die hatten deformierte Kehlköpfe, regelrechte Quetschungen am Hals etc. Das war richtig schlimm zu sehen.


Hi Melanie,

unter einem deformierten Kehlkopf kann ich mir nichts vorstellen, und eine Quetschung ist etwas Vorübergehendes, das sich wieder zurückbildet. Natürlich bezweifle ich nicht, daß ein ständig zerrender Hund, der gegen den Widerstand eines Kettenwürgers arbeitet, sich solche Verletzungen zuziehen kann. Die Lösung wäre, diesem Hund das Zerren abzugewöhnen, was den guten Würger-Verwendern augenscheinlich nicht gelingt. Daß aber Hunde auf die Dauer Schaden nehmen, wenn sie ein Halsband tragen, soweit sie an lockerer Leine zu laufen gelernt haben (und das lernen sie bei mir im Handumdrehen), und deswegen Brustgeschirre brauchen, darf bezweifelt werden. Nicht ziehen lassen, das ist die Devise.

Gruß, Attila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mangelerscheinung?

    : versuch es mit einem hochwertigen Futter wie Solid Gold, California Natural, Innova oder Nutro : ...

  • Junghundegruppe

    Hallo Roswitha, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also, die Junghundegruppe läuft bei uns ...

  • KOMM - nein, habe besseres vor ...

    : Hallo Alex, : : danke, alles, was nicht wehtut ist willkommen. : Habe noch nie von Master- Plus ...

  • Steck- bzw. Clippverschluß - Haltbarkeit

    : Hallo Kathi, : könntest Du mir mal schreiben welcher Art Belastung Du ...

  • Sprünge auf glattem Boden?!

    Hallo Gabie Wenn du Boden sagst, klingt mir dies nach harter Unterlage. Ich wuerde meinen Hund nur auf ...

  • Clickerkurs

    Hallo Renate, danke für deine Antwort. Bitte merke mich vor. Ich bin wirklich daran interessiert. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren