rute kann nicht gehoben werden :: Gesundheit & Hund

rute kann nicht gehoben werden

von Karin(YCH) am 13. Januar 2002 18:43

: : hallo
: : Welche Ursachen kommen in betracht wenn ein Hund seinen Schwanz(rute) nicht mehr heben kann selbst wenn er sich freut kann er ihn nicht heben steht mit eingeklemmten Schwanz da.TA kann nichts finden röntgenbild ist ohne Befund.
: : Liebe grüße Karin
: :
: Hallo Karin,
:
: meine Hündin "konnte" kürzlich auch die Rute nicht heben, so sehr ich sie auch versucht habe, dazu zu animieren (sie wedelt sonst unaufhörlich). Bei ihr waren´s dann einfach verstopfte Analdrüsen... Ist das überprüft worden?
:
: Gute Besserung,
: Gruß, Anja

ist alles überprüft worden auch an prostata ect wurde gedacht.
auch dir danke:-))

von Susanne07(YCH) am 13. Januar 2002 20:10

Sowas nennt man meines Wissens nach "Wasserrute". Tritt besonders häufig bei Labbis auf. Hatte meine Hündin (wahrscheinlich Lab-Mix) auch mal.
Behandlung: Spritze zur Bekämpfung der (leichten) Schwellung, nach ein paar Tagen war alles wieder o.k.

Die Sache bitte trotzdem im Auge behalten, es kann sich natürlich auch um eine bösartige Schwellung handeln, die die Nerven lahmlegt.

Gruß,
Susanne007

von Susi & Ronni(YCH) am 13. Januar 2002 21:05

Hallo Karin,

Das habe ich bereits zweimal erlebt. Einmal bei einem Pensionsgast (Labi). Durch wildes Spielen hat sich der Hund irgendwie die Rute "verzogen ". Die Tierärztin konnte auch nichts feststellen. Man hätte meinen können der Schwanz wäre gebrochen. Nach ca. 3 Tagen war alles wieder vorbei.
Aris (von Alex) hatte dieses Symptom als er ganz unverhofft von einer Hündin gebissen wurde. Die plötzliche Bewegung durch den Schreck hat seinen Wedel auch für 3 Tage ausser Gefecht gesetzt.
Ob die "Verrenkung" in der Wirbelsäule selbst oder nur in den Schwanzwirbeln steckte ??? Jedenfalls ist bei beiden alles spurlos vorrübergegangen.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni


von dagmar(YCH) am 14. Januar 2002 02:56

hallo!

habe hier im forum mal einen tip zur gleichen frage bekommen.
meine huendin ist ein labrador mix, und besonders bei labradoren und pointern kann es zum "cold tail" kommen - wohl fast ausschliesslich bei nasskaltem wetter oder nach schwimmen im kalten wasser. eine art voruebergehende laehmung der rute.

bei meiner huendin passierte es das erste mal vor ca. 3 jahren, als sie sich laenger im wasser aufgehalten hat, dann ein weiteres mal nach einem spaziergang bei kaltnassem wetter. letztes mal vor circa 2 monaten waehrend eines urlaubs am meer (also auch viel baden in kaltem wasser). jeweils ein paar stunden nach dem nasswerden oder sogar direkt im wasser.

"cold tail" war meinem tierarzt bekannt, allerdings konnte mir keiner (auch das internet nicht) sagen, warum es bei bestimmten hunden vorkommt. man ist da wohl noch am forschen. meistens verlaeuft es wohl schmerzlos, so wie auch bei meinem hund. passiert sehr ploetzlich. die rute haengt bei ihr dann total kerzengerade runter und schlabbert beim laufen voellig unkontrolliert hin und her. auch wenn sie sich noch so freut, kann sie nicht wedeln.
nach ca. 24-36 stunden tritt bei ihr dann normalerweise eine besserung an, und sie kann die rute mehr und mehr bewegen. nach 2-3 tagen ist alles wieder normal.
seitdem ich weiss, dass sie zu diesem problem neigt, versuche ich sie nach baden in kaelteren gewaessern oder nach regenspaziergaengen besonders gut abzutrocknen - vor allem am rutenansatz.

war dein hund vielleicht in den letzten tagen im wasser oder ist nass geworden?
was fuer eine rasse/mix ist er denn?


hoffe, dein hundi kann bald wieder wedeln!

liebe gruesse,

dagmar

von Catrin(YCH) am 18. Januar 2002 21:00

: Welche Ursachen kommen in betracht wenn ein Hund seinen Schwanz(rute) nicht mehr heben kann selbst wenn er sich freut kann er ihn nicht heben steht mit eingeklemmten Schwanz da.TA kann nichts finden röntgenbild ist ohne Befund.

Hallo Karin,
habe einen 7 Jahre alten Rüden, der seit ca. 5 Jahren mit diesem Problem behaftet ist. Er hat eine Lumbosakralstenose (Wirbelsäulenkanalverengung) in der Lendenwirbelsäule, welche aber nur durch eine CT festgestellt werden konnte. Bei übermäßigen Belastungen kommt es zur Schwellung an der Verengung, wodurch dann widerum der Nervenstrang so gequetscht wird, daß vorübergehend die Rute gelähmt ist. Nach ein ein bis zwei Tagen gibt sich die Lähmung wieder und er kann die Rute wieder voll einsetzen. Eine OP ist leider nicht mehr möglich, da er bereits schon an dem daneben liegenden Wirbel operiert wurde, - leider.
Fall´s es bei Deinem Hund öfters auftreten sollte, würde ich das mal genauer untersuchen lassen.
Gruß Catrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • 200g schokoladenpralinen.weg

    Hi Sabrina, ach, das ist doch fast jedem hier schon mal passiert... :-)) Bei Nico war es einmal ein ...

  • Marengo zum Thema BSE

    : Vertrauen kann ich keinen Angaben, die ich nicht nachvollziehen kann - und welche das sind, haben ...

  • Erbrechen von gelbem Schaum

    Hallo Sandra, ich habe das gleich bei Tequilla, zu mir sagte man es sei vom Gras fressen! An einem ...

  • Himmbeerauge""

    Hallo Petra! Hallo Niki! Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke, daß es sich hier um eine ...

  • Salicylsäure - dringend!

    Hi Gabie, Wieso aufgetaut - bei der Hitze? *g* Nee, ich habe keine Ahnung, ob die Salicylsäure dann ...

  • Wolf People gegen Schweizer Hundegesetz

    : : Lieber Hans Was kann man machen mit den vielen Nichthundehaltern, die Angst haben vor Hunden und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren