Himmbeerauge"" :: Gesundheit & Hund

Himmbeerauge""

von Petra + Niki(YCH) am 17. August 1999 06:52

Hallo liebe Hundefreunde
Der Tierarzt hat mir mitgetielt, meine junge Hündin hätte ein "Himmbeerauge".

Ich habe zu diesem Stichwort nichts gefunden. Wer weiss einen Fachausdruck,
resp. wie entsteht dieses Himmbeerauge?

von Diana(YCH) am 19. August 1999 19:54

Hallo Petra! Hallo Niki!
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke, daß es sich hier um eine Entzündung im dritten Augenlid des Hundes handelt (die Rötung ist so ein bißchen "hubbelig", wie eine Himbeere eben). Mein Hund hatte das auch mal. Das Augenlid muß dann ausgeschabt werden (evtl. mehrmals) und damit sind die Beschwerden weg. Tränen Deiner Hündin die Augen, sind sie morgens verklebt oder leidet sie unter Juckreiz? Diese Symptome waren nämlich bei meinem Hund festzustellen.
Ich würde an Deiner Stelle nochmal mit dem Tierarzt sprechen und ihn fragen, was Du nun am Besten tust.
Euch beiden alles Gute! Diana

von Silvie(YCH) am 12. September 1999 21:06

Hallo Petra & Niki

Den Ausdruck Himbeerauge habe ich auch noch nicht gehört, aber ich bin mir ziehmlich sicher, daß damit eine Nickhautausstülpung (Nickhaut = drittes Augenlid)gemeint ist, auch Cherry-eye genannt.
Der Tierarzt verordnet dann meisst kortisonhaltige Augentropfen, und falls das nicht funktioniert, kann es auch operativ entfernt werden.#
Wie diese Operationen verlaufen weiss ich leider auch noch nicht, denn sie steht mir leider noch bevor, da bei meinem Hund die Tropfen leider nicht geholfen haben.

Silvie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Obst und Gemüse

    http://www. vu- wien. ac. at/i124/uroliths. pdf Hi, schau mal da rein.. Andrea

  • Anschaffung eines Golden Retriever!

    Hallo, gerade beim überzüchteten Golden solltest Du Deinen Züchter SEHR genau unter die Lupe nehmen, ...

  • reitbegleithund

    hi danke für deine infos!! wüsstest du per zufall auch, wo ich weitere informationen darüber kriegen ...

  • Aggressiver Welpe?

    Habe auch einen solchen Rüden bekommen und habe ein 20 Monate alten Sohn, geht super gut, er kann mit ...

  • Nils Holgerson....

    Hallo Konrad, äh pardon Klaus Das sind ganz tolle Fotos, wow!! Aber bitte laß die Vögel in Ruh ...

  • Hilfee

    Hallo Claudia! Die anderen haben uneingeschränkt Recht mit ihrem Rat, daß Du Dir eine gute ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren