Spondylose :: Gesundheit & Hund

Spondylose

von Silvia Schmersal(YCH) am 27. Dezember 1999 11:01

:
: : Bei unserem 1,5 jahre alten Boxer wurde bei der HD Untersuchung durch Zufall Spondylose auf zwei Wirbeln entdeckt. Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es ?
: :
: : Es gibt eine Möglichkeit, die auch im Zusammenhang mit HD angewandt wird. Es wird aber auch im Fall der Spondylose praktiziert. Dies nennt sich" Goldakupunktur". Dabei werden dem Tier winzige Goldstäbe an die entsprechende Stelle gebracht. Diese richtige Plazierung bewirkt, daß dem Tier der Schmerz genommen wird und die Entzündung zurückgeht und somit die Krankheit nicht weiterschreitet.
: Es soll auch ein Hundeleben halten. Die Goldstäbe verrutschen dabei nicht und es gibt auch keine Nebenwirkungen. Die Kosten belaufen sich je nach Tierarzt auf ca 800 DM. Der Nachteil an der Geschichte ist jedoch, daß Du nicht die Krankheit bzw. Ursache beheben kannst sondern nur die Auswirkung/ hier den Schmerz bekämpfen. Allerdings wird die Krankheit nicht weiter fortschreiten. Ein weiterer Punkt ist, daß dies im Umkreis von nur sehr wenigen Tierärzten vorgenommen wird. Ich habe aber von einer Bekannten mal Informationsmaterial hierüber bekommen und wenn Du möchtest, kann ich Dir eine Adresse geben, wo dies lt. meiner Bekannten (Sie hat dies bei Ihrem Schäferund mit Erfolg vornhemen lassen) mit wirklich professionell durchgeführt wird.
: Allerdings ist dies im Kreis Unna.
: Der Hund kann nach der OP aber direkt mitgenommen werden und kann auch direkt hiernach wieder laufen (muß aber noch einige Zeit geschont werden). Du hast also nach dem ganzen zwar noch einen kranken, dafür aber lebensfreudigen und schmerzfreien Hund (dies kann der Tierarzt nachweisen).
: Leider sind mir sonst keine Möglichkeiten bekannt, da die meisten Tierärzte sich nicht an den Rücken rantrauen, weil dies zu gefährlich ist und nur geringe Heilungschancen garantiert werden.
: Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
: Wenn Du noch Info's benötigst, kannst Du mich jederzeit fragen.
: Viele Grüße
: Angela
:
:

Hallo Angela
Habe Deine Mitteilung bezüglich der Goldakkupunktur gelesen und möchte Dich bitten, mir Unterlagen zukommen zu lassen. Im Moment sammele ich alle Erfahrungen mit Therapien, Medikamenten und Erleichtungen zusammen, um eventuell anderen in Form eines Merkblattes helfen zu können, wenn auch sie in diese scheußliche Situation kommen sollten.
Wir mußten unseren Boxerrüden mit etwas mehr als 3 Jahren nach einer grausamen Zeit einschläfern lassen.
Danke schön schon im voraus.
Viele Grüße
Silvia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren