HD, an die Spezialisten! :: Gesundheit & Hund

HD, an die Spezialisten!

von Birgit(YCH) am 27. Mai 2002 12:11

Hallo Martina,

prima, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst.
HD ist inzwischen auch bei Golden Retrievern leider sehr häufig.
Ganz wichtig bei den ja oft sehr verfressenen Retrievern: Übergewicht vermeiden! Dass Welpen kugelrund sein müssen, ist ein Ammenmärchen.

: : - an der Leine soll maximal 15 Minuten gegangen werden
: ich geh meistens ohne leine, gilt die selbe zeit?
:

Ich habe diese Empfehlungen nicht selbst verfasst (sondern die TÄ von der UNI Zürich) aber ich würde sagen: Wenn Du ohne Pause gehst, gelten ohne Leine und mit Leine die gleichen Zeiten. (Der Hund legt ohne Leine ja eher größere Strecken zurück, und ein Welpe muss sich ja noch anstrengen, um Schritt zu halten).

: wie lange darf sie schwimmen? wenn es nach ihr ginge würd sie den ganzen tag im wasser verbringen und schwimmen. (ich las sie aber nicht)
:
Schwimmen kräftigt die Muskeln, ohne die Gelenke zu belasten, ist also super! "Den ganzen Tag" erscheint mir auch etwas zuviel, aber ich habe noch nie von einer Begrenzung gehört.
Praktischerweise holt man seinen Welpen wohl doch immer etwas früher aus dem Wasser, als er gerne würde, denn meist gibt es ja noch einen Heimweg. (Im Nachhinnein gesehen haben mich vor allem die See-Ausflüge dazu verleitet, mit meinem Welpen zu lange unterwegs zu sein.)

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit deinem Kleinen ohne viele Sorgen und einen supergesunden Hund! Und im Fall des Falles: Auch die Diagnose HD ist nicht das Ende, mein Hund ist nach OP wieder sehr fidel.
Viele Grüße
Birgit

von martina(YCH) am 27. Mai 2002 12:27

Hallo Birgit!

Vielen dank und ich werd mich bemühen alles richtig zu machen sodas sie ja gesund aufwächst und dann auch noch gesund alt wird.

liebe grüsse

martina und emmy-lou die wasserratte

von Andrea(YCH) am 28. Mai 2002 07:15

Hier ein interessanter Link dazu aus der Schweiz:

Gruß Andrea

[www.vetchir.unizh.ch]

von Irmi(YCH) am 29. Mai 2002 11:21

Hallo Martina,
Habe schon immer Schäferhunde.In der Regel kannst Du davon ausgehen das wenn die Eltern HD frei sind,der Wurf HD 0 - HD 1 hat.Haben die Eltern höhere HD Werte,dann ist es beim Wurf auch.Mein jetziger hat Eltern mit HD 3 und er Hat HD 4(das höchste).Bzw. jetzt nicht mehr da ich Ihm 2 "neue" machen liess.Ich habe jeden Hund von mir röntgen lassen, dann weisst Du es.Wenn er leichte HD hat gibt es Muschelextrakt zum Aufbau.
Eins würde ich nie machen:toootal schonen.Lass Ihn leben und nimm Ihm durch übertriebene Schonung nicht den Spass.Lieber kürzer gelebt und richtig,als nur im Eck zu liegen und ein Jahr länger-oder?
Kannst mich gerne noch was fragen,mit HD kenn ich mich aus.
Liebe Grüsse
Irmi
:

von Heidi(YCH) am 29. Mai 2002 11:30

Hallo Irmi,

muß Dir ein wenig widersprechen. Wenn beide Eltern HD frei sind, dann heißt das noch lange nicht, daß die Welpen es auch werden. Es ist bei den Eltern dann zwar phänotypisch so, muß aber nicht auch genotypisch der Fall sein. Um sicher zu gehen muß man sich die Ahnen der letzen, sagen wir mal vier Generationen und die Geschwister derer ansehen. Selbst dann gibt es noch keine Sicherheit. Bei vielen Rassen (keine Ahnung ob das auch bei Schäferhunden der Fall ist) gibt es ein Programm, das Dogbase heißt. Dort gibt es die sogenannten Zuchtwerte. Nach denen kann man sich ungefähr richten. Wie gesagt, eine Garantie gibt es nicht.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren