Welchen HD-Status kann man akzeptieren? :: Mein erster Hund

Welchen HD-Status kann man akzeptieren?

von Regine(YCH) am 20. November 2001 21:04

:
: Liebe Brigitte,
bei meinem Rüden waren die Eltern HD-frei,auch die weiteren Generationen
mütterlicherseits. Nur die Seite des Vaters war nicht bekannt, da dieser
aus Amerika kommt. Trotzdem hatte mein Rüde (Tibet Terrier mit 1 Jahr bereits leichtebis mittlere HD. Er ist jetzt 9 Jahre und fit wie ein "Turnschuh". Ich habe allerdings im ersten Jahr vor allem Fütterungsfehler gemacht und habe auf den falschen Tierarzt gehört, da dieser ein Stoffwechselproblem nicht erkannt hat. Was ich damit sagen will ist, daß die Eltern nicht allein ausschlaggebend sind, ob ein Hund HD bekommt oder nicht. Es gehören auch die Geschwister und weitere Generationen dazu. Außerdem ist jeder Hund individuell und es gibt keine Garantie aber HD ist kein frühzeitiges Todesurteil. Es gibt viele Möglichkeiten (z.B. durch gutes das Welpenfutter)dem Welpen einen
guten Start zu geben. Ich habe eher den Eindruck, daß - wie die anderen auch haben anklingen lassen - Ihr Euch vielleicht doch noch
bei einem anderen Züchter ansehen solltet. Auf alle Fälle wünsche ich
Euch viel Glück bei der Wahl des Hundes.


von Bianca & Lara(YCH) am 20. November 2001 21:33

Hi,

hilft Dir zwar bei Deiner Frage nicht weiter, aber schau mal in den kleinanzeigen unter Hunde in Not, das sollen Golden-Welpen eingeschläfert werden, weil sie keiner will !!

Bianca

von Marion(YCH) am 21. November 2001 08:04

Hallo Jana,

meine kleine hab ich erst mit 3 Monaten bekommen weil die Leute mit Ihr nicht klar gekommen sind "angeblich" ist ein Labrador wie kann man da nicht mit klar kommen. Sie kommt leider aus Belgien von einem Tiermarkt reine Massenzucht.

Grüße Marion & Luna

von Thomas(YCH) am 21. November 2001 09:19

Hallo Andreas,
: du hättest das Problem mit der geringen Antahl an Deckrüden nicht, wenn du, wie es eigentlich korrekt wäre, nur mit einer A-Hündin züchten würdest.

da liegst du leider falsch, ich züchte mit einer Hündin die einen HD Zuchtwert von 92 hat und somit besser als der Rassedurchschnitt ist.
Für die Auswahl eines Zuchtrüden sind ja nicht nur die Hüften entscheidend, das muß nicht nur ein ein Super Hund sein er muß auch vom Typ her passen und darf nicht zu eng mit meiner Hündin verwandt sein.

Die geringe Anzahl der Zuchtrüden kommt durch und beachte auch den Inzuchtkoeffizienten, dadurch fallen die meisten Rüden aus, nicht wegen der Hüften.

Abgesehen davon ist ja der Erbgang bei HD recht komplex. Wenn aus einer A & A Verpaarung nur Welpen mit einer A Hüfte fallen würden hätten wir das HD Problem längst eliminiert.

Die Chance eine Welpen mit guten Hüftanlagen zu bekommen ist bei einer Verpaarung von B & B und einem Zuchtwert unterhalb von hundert größer als bei einer Verpaarung A & A und einem Zuchtwert über 100.

Nähere Informationen zur Zuchtwertschätzung findest du unter
www.hundezucht-aktuell.de

Gruß

Thomas

:
: Gruß
: Andreas

von Silke(YCH) am 21. November 2001 16:09

Hallo,

confused smileyprich: Die Hündinnen werden üblicherweise IMMER gleichzeitig läufig, zumindest ist das kein Ausnahmefall.
: Somit wäre das ein weiterer Grund, um Dich noch bei anderen Züchtern umzusehen, oder?
:
daß trifft nicht immer zu. Meine Beiden Hündinnen, 7 und 3 Jahre jung werden seit ich sie habe im Abstand von ca. 4 Monaten läufig. Hier kann es meiner Meinung nach durchaus der Fall sein das die Hündinnen erstmalig zeitgleich läufig wurden. Warum man nun eine zufällig läufig werdende Hündin auch belegen muss versteh ich nicht. Aber wenn bei der Züchterin die Bedingungen zur Aufzucht von zwei Würfen zur gleichen Zeit stimmen/passen, warum nicht?

: Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß ein kerngesunder kleiner Kerl bei euch landen wird!

Das tu ich auch.

Grüße, Silke

von JanaL+P(YCH) am 21. November 2001 16:10

Hallo Marion,

: meine kleine hab ich erst mit 3 Monaten bekommen weil die Leute mit Ihr nicht klar gekommen sind "angeblich" ist ein Labrador wie kann man da nicht mit klar kommen.

Ach so, ein "Second Hand" - Hund. das ist natürlich was anderes.

JanaL+P

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren