Eigenartig! :: Gesundheit & Hund

Eigenartig!

von hundefreund(YCH) am 02. Juli 2002 15:03

hi,
ich nehme an, daß du nur eine statement hier abgeben willst ohne dich vorher so richtig informiert zu haben was und in welchen zusammenhang ich etwas geschrieben habe. wenn man meine beiträge liest heißt es immer, wenn die diagnose stimmt oder nur unterstützend und meisten ta. aufsuchen usw. ich lasse mich nicht zu aussagen hinreißen, die eine diagnose gleichkommen.
was homöopathikas betrifft würde ich dir empfehlen meine beiträge auf die du dich beziehst noch mal durchzuforsten, damit du deine eigene behauptung nicht mit fakten verwechselst.

fakt ist. die tierärzte haben zufällig ihre bezeichnung bzw. titel und fakt ist auch, daß der erste weg zum tierarzt führen muss ohne wenn und aber.
noch etwas bitte. ich habe hier keine interesse mit nicht betroffenen eine diskussion zu führen, die mit dem ursprung nicht zu tun haben und eigentlich nur eine unnötige und unsachliche ausseinandersetzung herbeiführen möchten.
ich wundere mich immer wieder wie viel energie hier leute dafür aufwenden sich bemerkbar zu machen.
ich bin der meineung, daß wir menschen die verantwortung für unsere hunde tragen und wenn man diese verantwortung ernst nimmt geht man bei
solchen symptomen zum tierarzt und versucht nicht via internet erfahrungsberichte einzuholen. Wenn eine eindeutige diagnose besteht, was ev. von anderen tierärzten betstätigt wurde, kann man via internet erfahrungen bzw. empfehlungen austauschen.
hunde sind lebewesen. d.h. eine krankheit kann man nicht pauschalisieren
und sagen vielleicht gibt es andere, die die gleiche erfahrung gemacht haben usw.. was bei dem einen hund nur eine lapalie ist kann bei den anderen eine ernsthafte bzw. eine lebensbedrohliche angelegenheit sein.



von Andrea(YCH) am 02. Juli 2002 14:37

DANKE, damit erspare ich mir dieselbe Antwort, denn sie ist exakt.

Seltsam, dass sich gewisse Leute für sich Dinge herausnehmen, die sie anderen nicht zugestehen wollen..........

Andrea

von Andrea(YCH) am 02. Juli 2002 14:44

War gestern noch beim TA und erzählte ihm die Geschichte. Er meinte nur, dass wenn mein Hund sich jetzt nicht mehr übergeben muss, wieder alles in Ordnung ist. Allerdings, dass an der Rute ist eine "Schwanzdrüsenentzündung", muss ihm jetzt eine Woche lang Antibiotika geben.

Hi Christina,

schön, dass die Brecherei ein Ende hat. Ist es eine Entzündung der Violischen Drüse?

Falls je mal Lust haben solltest auf Frischfutter umzustellen, dann melde Dich. Oft kommen all diese Probleme von ständiger Fertignahrung und manche Hunde verkraften sie nur schwer, weil sie empfindlicher sind als andere.
Schreib doch mal, was genau diese Entzündung ist, eine Entzündung der V.Drüse oder eine Analbeutelentzündung, man kann da auch homöopathisch unterstützend viel tun.

Auf jeden Fall gute Besserung

viele Grüße Andrea
PS: Nimms ihm nicht übel, aber Hundefreund hat was gegen mich....


von hundefreund(YCH) am 02. Juli 2002 15:06

selbstverständlich heißt es richtig: die tierärzte haben NICHT zufällig
ihre bezeichnung bzw. titel.

von Martina&A&A(YCH) am 02. Juli 2002 15:37

: selbstverständlich heißt es richtig: die tierärzte haben NICHT zufällig
: ihre bezeichnung bzw. titel.

Könnte man aber manchmal vermuten. Ich könnte ein Buch über Fehl-
diagnosen schreiben. Und das nicht nur bei der 1. oder 2. Meinung, die
ich eingeholt habe. Auch Deine gern empfohlene '1. Adresse' hat einen
meiner Hunde auf dem Gewissen.

Ich will Dir mal ein ganz banales Beispiel nennen:
Unser Hund hat in immer kürzer werdenden Abständen sein Futter wieder
hervorgewürgt. Unverdaut.
Diagnose TA1: zu wenig Magensäure
Diagnose TA2: ausgeleierte Magenbänder, riet zur OP
Diagnose TA3: Megaösophagus aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion

Die dritte und letzte Diagnose war schließlich die richtige.
Nur - nicht jeder Hundehalter holt sich bei ernsthafteren Erkrankungen
zwei oder drei tierärztliche Meinungen ein. Deshalb finde ich es durch-
aus legitim, hier im Forum nachzufragen, ob irgendjemand eine Idee hat.
Es liegt dann doch in der Verantwortung des jeweiligen Hundehalters, die
MÖGLICHEN Differentialdiagnosen mit dem TA durchzusprechen und evtl.
auszuschließen.
Daß es sich hier im Forum um ein Gespräch unter Laien handelt, das ist
doch jedem klar. Das muß man nicht bei jedem Posting explizit dazu-
schreiben.


von Christina(YCH) am 02. Juli 2002 15:37

Hi Andrea!
: schön, dass die Brecherei ein Ende hat. Ist es eine Entzündung der Violischen Drüse?

Bin auch ziemlich froh dass er nicht mehr bricht, er machte so einen elenden Eindruck, zum glück ist´s vorbei! Äh, ich hab keine Ahnung wie der Fachbegriff für diese entzündung heisst, der TA sagte nur "Schwanzdrüsenentzündung".

: Falls je mal Lust haben solltest auf Frischfutter umzustellen, dann melde Dich. Oft kommen all diese Probleme von ständiger Fertignahrung und manche Hunde verkraften sie nur schwer, weil sie empfindlicher sind als andere.

Aha, dass wusste ich gar nicht, dass mit dem Fertigfutter. Also mein Hund bekommt seit er bei mir ist (3,5 Jahre) immer Trockenfutter (zurzeit Matzingers Topform) und hatte eigentlich noch nie Probleme. Ich gebe ihm jetzt das Antibiotika (eine Woche lang) aber wenn es nach einer Woche immer noch nicht besser ist schreibe ich einfach nochmal eine Meldung mit der Bezeichnung "Schwanzdrüsenentzündung" in dieses Forum, dann weisst du dass es noch nicht besser geworden ist und dass ich mich gerne über das Frischfutter informieren lassen würde(vielleicht haben dann andere Hundebesitzer auch noch Tipps).

: Schreib doch mal, was genau diese Entzündung ist, eine Entzündung der V.Drüse oder eine Analbeutelentzündung, man kann da auch homöopathisch unterstützend viel tun.

Also Analbeutel ist es nicht. Er hat auf der Oberen Seite der Rute einen Fleck wo ihm das Fell ein bisschen ausgegangen ist und in alle Himmelsrichtungen wegsteht. Der Fleck ist gerötet und schuppig.
:
: Auf jeden Fall gute Besserung

Danke, er hat eigentlich eh keine Schmerzen, zumindest macht er nicht den Anschein als ob etwas weh täte. Aber die Gute Besserung kann er brauchen.


: PS: Nimms ihm nicht übel, aber Hundefreund hat was gegen mich....

Mir kommt vor der selbsternannte Hundefreund ist einer von denen die meinen nie Fehler zu machen und immer alles kritisieren müssen was andere tun oder sagen.

Viele Grüße
Christina

(An Hundefreund: Sorry Hundefreund aber mir kommt es echt so vor. Ein bisschen Kritik schadet zwar nie, aber ich fand deine Meldung auf Andreas Meldung schon ein bisschen heftig und übertrieben kritisch)


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ausstellungsleine

    Hmm guter Tip! Danke! Ich war heute im Freßnapf und hab nix passendes gefunden - deswegen die Frage ...

  • Hovawart!

    Hallo Birgit, du schreibst: "... und ich könnte auch mal raus wenn sie bei der Schule ist...". In ...

  • Mastzellentumor! Bitte Hilfe!

    : Hallo Carola, : : eine schwierige Frage, angesicht des Alters Deines Hundes. Meine Bonnie (7 Jahre ...

  • HD-Ursachen

    Hi Kathi, nicht streiten, nur diskutieren... die jahrzehntelange Zuchtauslese ist ein Märchen. Man ...

  • Wann war eure Hündin erste Mal läufig?

    Hi, meine 4jährige Grosspudeldame war mit gut 10 Monaten zum ersten Mal läufig. Meine junge ist jetzt ...

  • Welche Rasse mal wieder ?

    Hallo Heidi, ich kenne einen Chesapeake Bay Retriever, der vom Charakter her, ähnlich dem Rottweiler ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren