Erkrankung des Tierhaltes durch Scalibor :: Gesundheit & Hund

Erkrankung des Tierhaltes durch Scalibor

von Chris(YCH) am 19. Juli 2002 09:51

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und würde mich riesig über Antwort auf meine folgenden Fragen freuen.
Da ich selbst durch einen Zeckebiss chronisch krank bin und nicht noch mehr Beschwerden erleiden möchte, habe ich jedesmal ein ungutes Gefühl, wenn ich unsere Hündin anfasse und wasche mir ziemlich oft die Hände.Doch das ist nicht immer möglich sonst dürfte ich nur noch am Wasserhahn stehen oder unsere Hündin müßte auf ihre Streicheleinheiten verzichten und das den ganzen Tag.
Durch die Diskussionen über Scalibor in diesem Forum werde ich immer ängstlicher. Am liebsten würde ich das Halsband wegwerfen. Doch das geht leider auch nicht. Vorher brachte Kessy trotz Expot vier Zecken am Tag mit nach Hause. Seit Scalibor nur noch in der ersten Woche 1 Zecke und seitdem ist Ruhe.
Habe auch gelesen von einer Nahrungsergänzung "Formel-Z" die ebenfalls gut gegen Zecken wirken soll. Wollte es ausprobieren und habe über online bestellt, da ich keine Anschrift der Firma Banholz kenne. Leider erhalte ich von dort keine Antwort.

Liebe Grüße und freudiges Gebell von Kessy

von Yna(YCH) am 19. Juli 2002 16:45

Hallo!

Erstmal ein herzliches WILLKOMMEN!!! :-)

: Da ich selbst durch einen Zeckebiss chronisch krank bin und nicht noch mehr Beschwerden erleiden möchte, habe ich jedesmal ein ungutes Gefühl, wenn ich unsere Hündin anfasse und wasche mir ziemlich oft die Hände.

Da muss ich jetzt mal ganz doof fragen, was du denn fürchtest? Ich nehme an du hast/hattest Borreliose und dadurch chronische Beschwerden. Du solltest kein ungutes Gefühl haben den Hund anzufassen. Soweit ich weiß bvorzugen Zecken durchaus den Hund als Wirt. Frag mal wieviele Leutchen hier mit ihrem Hund (oder mehreren) zusammen im Bett schlafen und noch nie eine Zecke gehabt haben. Ich hatte selber übrigens schon einige Zecken, die ich aber immer recht früh gefunden habe. Interessanterweise hatte ich die Zecken bevor ich meine Hunde hatte. Weder in der Zeit mit meinem alten Hund noch jetzt hatte ich Zecken. Bei Menschen wirken doch auch die Sanften Mittel recht gut. Dann noch absuchen nach den Spaziergang, damit solltest du gut geschützt sein.
Zum Scalibor-Halsband findest du hier im Archiv auch noch weitere Infos und Links. Die Wirkstoffmenge in Scalibor ist aber wesentlich geringer als die in ExSpot, ansonsten ist es die gleiche Wirkstoffgruppe. Ich habe hier eigentlich wesentlich mehr positive Äußerungen über das Halsband mitbekommen als negative. Kontaktallergien sind vorgekommen, aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein.
Ich denke man muss wirklich abwägen, brauchst du einen sehr guten Schutz vor Zecken, dann ist Scalibor ein Weg. Möchtest du einen sanfteren Schutz, dann musst du damit leben, dass die Wirkweise nicht an die eines chemischen Wirkstoffes heranreicht. Was für Beschwerden/Erkrankungen durch Scalibor fürchtest du denn??

Lieben Gruß,
Yna


von Chris(YCH) am 19. Juli 2002 19:16

: Was für Beschwerden/Erkrankungen durch Scalibor fürchtest du denn??
:
: Hallo Yna,
vielen Dank für Deine Nachricht. Da ich immer wieder gelesen habe, daß Scalibor ein Nervengift enthält, hatte ich Bedenken, dieses durch Streicheln des Hundes ebenfalls aufzunehmen und auch daß es den Hund schädigen könnte.
Deine Nachricht und der Link von Silke haben mich sehr beruhigt. Werde weiterhin Scalibor benutzen und mich über eine zeckenfreie Zeit freuen.
Liebe Grüße Chris
:
:

von Katja und Browny(YCH) am 31. Juli 2002 14:59

Hallo Chris.

Ich denke, die gesundheitlichen Risiken bestehen für Hund und Mensch bei solchen Chemiekeulen. Bisher hab ich SCalibor für zwei Wochen Italienurlaub (Elba) zwecks Sandmücken benutzt, danach gleich entsorgt. Hier in Deutschland fahre ich sehr gut mit Bierhefe im Futter, Absuchen nach dem GAssi und Knoblauchgranulat. Meine Hündin hat sehr wenige Zecken, obwohl wir hier in einem starken Zeckenbefallgebiet leben.
Vielleicht kannst du es ja so versuchen. Hilfreich ist auch Zink als Zusatznahrung zuzuführen, stärkt die Immunabwehr. Habe so den ständigen Grasmilbenbefall meiner Hündin bisher erfolgreich eindämmen können, ohne Chemiekeule. In einer der letzten Ökotest-Ausgaben wurden Zeckenhalsbänder getestet, Krebsgefahren ohne Ende. Sollte man seinem Hund wirklich nicht ständig antun, denke ich.

Viele Grüße

Katja und Browny

von Chris(YCH) am 01. August 2002 08:00

: Hallo Katja,
danke für Deine Nachricht. Im Moment versuche ich das Formel-Z der Firma Bandorf, welches auch sehr gut gegen Zecken und anderes Ungeziefer wirken soll. Es enthält Hefe, Reisstärke, Molkenpulver, Pflanzenfett, Tricalciumphosphat und pro kg Vitamin B1 7000 mg. Da ja der Schutz durch das Scaliborband noch nachhält, kann ich zu Formel-Z noch nicht mehr sagen als das es meine Kessy sehr gerne nimmt. Sie bekommt täglich 2 Tabletten als Schleckerli.
Werde mir aber Deine Empfehlung gut merken und auch mal ausprobieren.
Viele Grüße und nur zeckenfreie spaziergänge wünscht Chris.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren