Inkontinenz- Caniphedrin wirkt nicht meh :: Gesundheit & Hund

Inkontinenz- Caniphedrin wirkt nicht meh

von elfi(YCH) am 29. August 2002 19:03

Hallo Kat,
mich interssiert Deine Aussage zu den Nebenwirkungen, beziehst Du die auf die Kombination beider Präparate oder auch auf die Gabe von Caniphedrin alleine. Ich gebe meinem inzwischen 12jährigen Rüden täglich 1/3 Caniphedrin und habe auch schon einiges andere ausprobiert, z.B. Granufink, jedoch erfolglos. Ich habe mich mit Caniphedrin abgefunden, da Rocky schon so alt ist und die Dosis relativ gering ist. Denkst Du das ist verantwortungslos?
Gruß
Elfi

von Kat(YCH) am 30. August 2002 13:06

Hallo Elfi,

ich denke, Caniphedrin alleine ist zu verantworten. Meine Aussage zu den Nebenwirkungen bezog sich nur auf östrogenhaltige Präparate, die inkontinenten Hündinnen gegeben werden. Diese können, nach meinen Informationen, zu erhelblichen Nebenwirkungen, u.a. auf das Knochenmark, führen. Ich habe mich bisher immer dagegen entschieden, weil meine Hündin mit jetzt 6 Jahren mir dafür noch zu jung war. Caniphedrin alleine hat sie aber auch lange bekommen und gut vertragen, obwohl auch das zu Nebenwirkungen führen kann.
Gerade bei einem alten Hund muss man denke ich aber auch bedenken, dass Medikamente eben eine erhebliche Verbesserung seiner Lebensqualität bewirken können, da viele Hunde doch unter Inkontenz selbst leiden, und mögliche Langzeitfolgen sind dann eher zu vernachlässigen.
Hast du denn schon mal homöopathische Mittel versucht? Kann zwar langwierig sein, das richtige zu finden, ist aber dann völlig nebenwirkungsfrei.

Gruß,
Kat & Siouxsie

von elfi(YCH) am 30. August 2002 16:22

Hallo Kat,
danke für Deine Antwort, leider kenne ich hier in der Umgebung (ich wohne in Erlangen) keinen THP und mein TA, den ich sonst sehr schätze, ist reiner Schulmediziner. Aber Du hast recht, vielleicht sollte ich mich mal darum kümmern.
Danke
Elfi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren