Neue Hüftgelenke für den Hund :: Gesundheit & Hund

Neue Hüftgelenke für den Hund

von Susanne(YCH) am 01. Dezember 2002 20:15


Hallo,
ich habe eine sehr wichtige und dringende Frage. Es geht um einen lebhaften, neunjährigen Rottweiler von Bekannten, der seit dem ersten Lebensjáhr künstliche Hüftgelenke hat. Nun lockert sich auf der einen Seite die Prothese. Die tierärztliche Hochschule Hannover will den Hund kein zweites Mal operieren und riet den Besitzern, ihn einschläfern zu lassen. Das kann ich nicht ganz nachvollziehbar, da die Auskunft nur telefonisch stattfand und der Hund ansonsten gesund und munter ist. So viel ich weiss, gibt es eine renomierte Fachklink in Deutschland. Weiss einer von Euch die Adresse? Weiss einer Rat? Ich würde mich sehr für Cora über Eure Antwortenfreuen. Vielen Dank!
Grüsse von Susanne mit Ben und Koi

von Bine & Fly(YCH) am 01. Dezember 2002 21:13

Hallo Susanne,

da ich mich auch schon ausgiebig mit dem Thema künstliche Hüfte beschäftigt habe, würde ich euch raten, Kontakt mit der Uniklinik in Zürich aufzunehmen!! Eine Telefonnummer habe ich: 0041-1-6358411. Hier meldet sich eine Frau de Robillard, das ist die Sekretärin von Prof. Montavon, dem Papst auf dem Gebiet der künstlichen Hüfte. Sicher ist es möglich, mit ihm am Telefon mal über das Problem von Cora zu sprechen und sich anzuhören, wie er das sieht. Bei meinen bisherigen Gesprächen mit Zürich waren alle dort immer sehr nett und hilfsbereit. Die HP der Klinik ist leider momentan in Überarbeitung.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen und drücke Cora die Daumen! Ganz dolle!!!

Viele liebe Grüsse,

Bine & Fly

von Me & Bär(YCH) am 02. Dezember 2002 11:53

:
: Hallo Susanne,

es ist in der Tat ein Problem, wenn die bisherige Prothese Probleme in dieser Form bereitet - bei einer Freundin (übrigens auch eine Rotti-Hündin) kam es nach der Op zu Komplikationen, weil die Prothese nicht in der Hüftpfanne hielt, sie wurde einmal nachoperiert und beim zweiten Vorfall dieser Art eingeschläfert...

Ob es ne Möglichkeit gibt, nochmals eine OP mit Erfolg durchzuführen, würde ich vorher abklären - zwei hervorragende Stellen dafür sind

1. Dr. Franz Gutbrod - Wertachstr. 1 - 90451 Nürnberg
Tel: 0911-64 30 74 oder 64 31 10
Homepage: [www.tierklinik-gutbrod.de]

oder

2. Prof. Dr. Dr. habil. Ulrike Matis - Veterinärstr.13 - 80539 München
Tel: 089-21 80 26 28 - Fax: 089-39 53 4
Homepage: [www.vetmed.uni-muenchen.de]

Evtl. kann man anhand eines Röntgenbildes auch ohne persönliches Erscheinen des Patienten abklären, ob mit einer OP noch etwas ausgerichtet werden kann.

Liebe Grüße,
Me & Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • gekochter Fisch

    Hallo Christiane! Klingt ja ekelig! Aber ja, ich denke, daß sie den Karpfen schon verpacken ...

  • Canosan, Bezugsquelle ???

    Frage: wozu gibst Du Canosan und wie, täglich? Solltest Du eigentlich nicht, sondern es eher als eine ...

  • Niedersachsen will Zuchtverbot ...

    Hi Kathi : diese Meldung habe ich gestern im Radio gehört. Allerdings hörte sich es sich da sehr viel ...

  • Welpe kratzt sich ständig

    Hallo Birgit, vielen Dank für Deine Antwort. Der TA hat die Salbe nämlich bestellen müssen und die ...

  • Nochmal WELPENFÜTTERUNG !!!

    : Guten Tag : : : Fehlernährung kann keine HD/ED induzieren, sofern keine genetische Disposition ...

  • Marengo Wolfshappen

    : 2, 40 Euro für die 400- g-Dose, das ist doch schon recht heftig. Auf diese Weise verarme ich und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren