Endlose Kratzerei :: Gesundheit & Hund

Endlose Kratzerei

von Richard(YCH) am 26. Februar 2003 20:16

Hallo Juli !
Meine mittlerweilen neunjährige Schäferhündin Sindy ( stockhaar ) hat vor einigen Jahren große Probleme mit der Kratzerei. Sie kratzte sich fast den ganzen Bauch auf.
Die Diagnose von meinem Tierarzt lautete: Futterallergie.
Wir stellten Trockenfutter auf Deuka Vitak Brocken mit heißem Wasser angemischt um. Wir liesen jegliche Art von Dosenfutter, Salamiestängelchen, alle Frolic Produkte weg. Als Lekerli bekommt sie nur Getreidebrocken ( Matzinger oder ähnliches ) die sind sehr hart und auch gut für die Zähne. Manchmal bekommt sie auch Kartoffel, Reis, Käse oder Fleischwurst, natürlich in geringen Mengen.
Seit vier Jahren haben wir mit der Kratzerei keinerlei Probleme mehr.
Ich möchte dir nicht den Mut nehmen aber es kann an sehr vielen Dingen liegen.
Ich weis nicht ob ich dir sehr wetergeholfen habe aber jedenfalls kann ich nachfühlen wie dir zumute ist. Ich wünsche dir viel Glück und das beste für deinen Hund.
Gruß Richard.

von katrin-und-zoo(YCH) am 28. Februar 2003 06:55

:
: Mein langhaariger Hund kratz sich oft...
: Was kann das denn sein???


Hi,
erstaunlich, daß hier jeder beim Thema Pruritus ( Juckreiz) immer gleich an eine Futtermittelallergie denkt...
Halte ich für fast ausgeschlossen, denn da kratzt sich dein Hund nicht an den Ohren!

zum Thema Ektoparasiten - nicht sichtbar - logisch, die kannst du aber nachweisen - machst du prophylaktisch was dagegen? ( Frontline? Exspot? Flohhalsband? etc?)

auch wenn du rein äußerlich nichts siehst, kann dein hundi trotzdem eine Entzündung im Ohr haben - denn der Gehörgang vom Hund, ist im Gegensatz zum Mensch quasi geknickt - und du kannst leider nicht " um die Ecke schaun

und schon mal an einen Pilz gedacht? Hautpilze sind sehr oft da!

Beschreib mal beim nächsten mal, die Stelle dtl. also: gerötet, schuppig, nässend...Felllstruktur verändert, wann Juckreiz? Kopfschiefhaltung....

Tip. Laß mal einen Tierarzt rein bzw. draufschaun! der soll nach Flöhen und Milben sehn, ggf. Pilzkultur ansetzen, Hautgeschabsel von außen nehmen und unterm Mikroskop ansehn... und wenn alles nix hilft einen Ohrtupfer nehmen, ins Labor schicken und ein Resistogramm machen lassen, also gucken was Hundi hat u welches Antibiotika hilft...

Gute Besserung!

von Juli(YCH) am 28. Februar 2003 21:01

Vielen Dank für die lieben Ratschläge. Habe natürlich auch schon den Tierarzt nachschauen lassen, Flöhe und Milben sind es nicht. Visuell auch nichts an den Ohren. Kein schiefhalten, er kratzt sich ja nicht nur am Ohr, sondern am Hals, an der Seite unten am Ohr, am Kinn, wo er halt hin kommt. Keine Rötung, keine Schuppen, kein Nässen. Gebadet wurde er vor ein paar Wochen, ein paar Tage nach dem ich ihn mit Frontline eingesprüht habe (falls Ungeziefer da gewesen wäre, um Reste wegzuwaschen). Und jetzt, wie soll ich noch vorgehen?

von katrin-und-zoo(YCH) am 01. März 2003 13:13

: Vielen Dank für die lieben Ratschläge. Habe natürlich auch schon den Tierarzt nachschauen lassen, Flöhe und Milben sind es nicht. Visuell auch nichts an den Ohren. Kein schiefhalten, er kratzt sich ja nicht nur am Ohr, sondern am Hals,

Hat er mal ein Hautgeschabsel gemacht? Ohrtupfer genommen bzw. Hauttupfer genommen und unterm mIkroskop angesehn bzw. an ein Labor geschickt? Und hat er mal einen Pilztest gemacht - Woodsche Lampe nwennt man, die Lampe, die man darauf hält, dann leuchten, event. Pilzbefallene Stellen unter diesem Licht ultraviolett bzw. blaugelb... aber : leider snd nicht alle pilze damit nachweisbar, eshalb, sollte er mal ein bißchen haut abschaben und auf eine kultur setzen...

Frontlinebehandlung ist gut, wann war die letzte? Was gebracht, auch umgebungsbehandlung bei Ektoparasitenbefall? Was hat der Tierarzt gesagt?

was hast du für einen hund? ( Alter, Rasse/ Geschlecht) wie lang hat er diese Anzeichen? in welchen zusammenhang aufgetreten?
( seit wann? wie lange? ersten Anzeichen?)

vielleicht doch Kontaktallergie? Neues Halsband? Flohhalsband angewendet? Reagieren viele sehr Allergisch! was hat Tierarzt gemacht? Was gegen Juckreiz gespritzt? Wenn ja, was? Depo Medrate, vielleicht?

mit was für schampoo wäschst du deinen hundi? Mal allergen schampoo direkt vom Tierarzt genommen? würde erstmal vollkommen aufs waschen verzichten! nur kämmen, bürsten etc.

event. mal blutbild checken, sonst noch andere anzeichen? viel trinken, mehr pinkeln, übergeben, usw. ...

*gespannt auf die antwort wart*

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schutzdienst mit Stafford

    Hallo! : Bitte denke jetzt nicht, daß ich mich nicht mit allen Facetten in : Bezug auf beide ...

  • Zwingerhaltung

    Hallo Noch zum Kennel: Ich habe so einen Kennel bei mir im Zimmer. Der wird aber nie abgeschlossen. ...

  • Wie sichert ihr euren Hund im Auto?

    : : Hallo Sonja und Benny, : : ich weiß ja nicht was Du für einen Hund hast, aber ich gurte meine ...

  • Günter Bloch Bücher

    Hallo, Du kannst das neue Buch bereits z. B. bei Amazon vorbestellen 39, 00 DM)... Erscheinen soll ...

  • Ein Hund als Studentin?

    Hallo Anja, selbst dahin könnte man seinen Hund mitnehmen, wenn man denn auszuwandern ...

  • Nachbar droht mit Ordnungsamt!

    Hallo Josy, ich kann es dir gut nachfühlen, da es uns so ähnlich ergangen ist. Wir hatten 3 Hunde und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren