Hochspringen an Personen?! :: Hundeerziehung + Soziales

Hochspringen an Personen?!

von Svenja(YCH) am 07. Oktober 1998 15:27

Hallo alle zusammen,

mein Labrador freut sich über jeden Menschen den er auf der Straße trifft und versucht an jedem hoch zuspringen. Der Tierarzt meinte ich solle einfach auf die Hinterpfoten stehen - aber vielleicht gibt es ja noch eine nettere Art dem Guten das abzugewöhnen?? Außerdem ist er super verfressen, Knochen verschluckt er am Liebsten, knappern dauert ja zu lange... Wer hat ein paar Tips für mich?
Svenja & Leon

von Franziska(YCH) am 07. Oktober 1998 19:48

:Hallo alle zusammen,
:
:mein Labrador freut sich über jeden Menschen den er auf der Straße trifft und versucht an jedem hoch zuspringen. Der Tierarzt meinte ich solle einfach auf die Hinterpfoten stehen - aber vielleicht gibt es ja noch eine nettere Art dem Guten das abzugewöhnen?? Außerdem ist er super verfressen, Knochen verschluckt er am Liebsten, knappern dauert ja zu lange... Wer hat ein paar Tips für mich?
confused smileyvenja & Leon



Hi!

Mich würde mal interressieren, wie alt euer Hund ist.Mein hund hat sich nämlich, als er noch klein war auch über jeden Menschen auf der Straße sehr gefreut. Das hat sich mittlerweile von allein gegeben. Ich habe aber auch in einem iemlich guten Buch von Günter Bloch ("Der Wolf im Hundepelz"winking smiley gelesen, das die meisten unerwünschten Verhaltensweisen eines Hundes am besten zu korrigieren sind indem man sie ignoriert. Mit der Methode hab ich auch bei meinem Hund schon relativ gute Erfahrungen gemacht. Also vielleicht hilft es ja, wenn ihr in dem Moment einfach ganz geschwind weitergeht, ohne Blickkontakt zu eurem Hund aufzunehmen, oder mit ihm zu reden.

Ach ja, ich glaube, an eurer Stelle würde ich den Tierarzt wechseln. Von so einer brutalen Methode hab ich ja noch nie gehört.

Man kann übrigens auch als angesprungene Person das Knie anwinkeln,so daß der Hund direkt gegen das Knie springt. Laut Günter Bloch bringt das allerdings weniger die gewünschte Wirkung, als ignorieren.


Viel Glück!


von Joachim(YCH) am 08. Oktober 1998 17:21

Hallo Svenja,

Dein Tierarzt hat recht: diese Methode funkioniert, sollte aber nur mit größter Vorsicht angewendet werden. Eine weiter Methode ist, dem Hund fest bei den Vorderpfoten zu packen und "AUS" zu sagen. Vorraussetzung hierfür ist aber, das das Kommando vom Hund beherrscht wird.

Dieses Anspringen kann sich auch von selbst geben, darauf würde ich aber nicht warten. Der Hund soll schon wissen, das er das nicht darf.

Ich weiß, das ich für diese Tips wieder Prügel bekomme, aber ich hebe es bisher noch nicht geschafft, mit Hunden in einer Diskussionsveranstaltung sie von ihrem Fehlverhalten zu überzeugen!
:-))


von suki und maxi(YCH) am 09. Oktober 1998 07:01

Liebe Svenja,
die Auf-die-Pfoten-steig-Methode ist brutal, Ignorieren macht Sinn, wenn er an EUCH hochspringt, aber bei Fremden funktioniert das natürlich nicht, auch Pfoten-drücken müßte dann ja wohl der Angesprungene und das kann man nicht von jedem Passanten erwarten. Natürlich wird sich die Begeisterung über alles und jeden legen, wenn Leon älter wird (ich nehme mal an, er ist noch sehr jung, oder?), aber ich an Deiner Stelle würde trotzdem schon dagegensteuern, und zwar mit einer Ersatzhandlung. Wenn Du merkst, daß Leon Anstalten macht, an jemandem hochzuspringen, läßt Du ihn absitzen und belohnst ihn ganz dolle dafür. Das setzt natürlich voraus, daß DU sein Vorhaben rechtzeitig erkennst und Dein "Sitz" kommt, BEVOR er losstürmt. Idealerweise kommt die anvisierte Person dann auch noch zu Euch und lobt und begrüßt den SITZENDEN Leon. Wenn DU Lust hast, das mal auszuprobieren, dann schreib uns doch auch, ob die Methode Erfolg hat, würde mich interessieren.
Liebe Grüße
suki und maxi

von Svenja(YCH) am 09. Oktober 1998 07:44

:Hallo Svenja,
:
grinning smileyein Tierarzt hat recht: diese Methode funkioniert, sollte aber nur mit größter Vorsicht angewendet werden. Eine weiter Methode ist, dem Hund fest bei den Vorderpfoten zu packen und "AUS" zu sagen. Vorraussetzung hierfür ist aber, das das Kommando vom Hund beherrscht wird.

grinning smileyieses Anspringen kann sich auch von selbst geben, darauf würde ich aber nicht warten. Der Hund soll schon wissen, das er das nicht darf.
:
:Ich weiß, das ich für diese Tips wieder Prügel bekomme, aber ich hebe es bisher noch nicht geschafft, mit Hunden in einer Diskussionsveranstaltung sie von ihrem Fehlverhalten zu überzeugen!
::-))
:
:Hallo Joachim,

vielen Dank fuer Deinen Tip. Aber die Sache mit dem auf die Pfoten stehen lass ich lieber, ich kann das nämlich nicht richtig dosieren und bevor der Hund aus diesem Grund nicht mehr laufen kann lass ich das lieber. Ich habe mir überlegt mich einfach abzuwenden und einfach nein zusagen und mich in Geduld zu üben.

Gruss Svenja

von Svenja(YCH) am 09. Oktober 1998 07:52

:Liebe Svenja,
:die Auf-die-Pfoten-steig-Methode ist brutal, Ignorieren macht Sinn, wenn er an EUCH hochspringt, aber bei Fremden funktioniert das natürlich nicht, auch Pfoten-drücken müßte dann ja wohl der Angesprungene und das kann man nicht von jedem Passanten erwarten. Natürlich wird sich die Begeisterung über alles und jeden legen, wenn Leon älter wird (ich nehme mal an, er ist noch sehr jung, oder?), aber ich an Deiner Stelle würde trotzdem schon dagegensteuern, und zwar mit einer Ersatzhandlung. Wenn Du merkst, daß Leon Anstalten macht, an jemandem hochzuspringen, läßt Du ihn absitzen und belohnst ihn ganz dolle dafür. Das setzt natürlich voraus, daß DU sein Vorhaben rechtzeitig erkennst und Dein "Sitz" kommt, BEVOR er losstürmt. Idealerweise kommt die anvisierte Person dann auch noch zu Euch und lobt und begrüßt den SITZENDEN Leon. Wenn DU Lust hast, das mal auszuprobieren, dann schreib uns doch auch, ob die Methode Erfolg hat, würde mich interessieren.
:Liebe Grüße
:suki und maxi


Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für die nette Email. Hört sich gut an und das werde ich auch ab heute mit ihm üben - damit ich endlich wieder weniger Hosen zum Waschen habe.
Also eigentlich muesste das funktionieren, wo er doch eine Rolle links und rechts kann.

Ich werde Dir berichten, einen schönen Tag & Gruesse vom Bodensee

Svenja&Leon

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futterflocken?

    Hallo Marleen, meinst Du mich? Ich mische die Flocken mit Fleisch und Gemüse. Gruss Ma&Russell´s

  • Angriff

    Hallo Grichi Würde Dir dringend Einzelstunden bei einem Hundecrack empfehlen. Das Problem ist nicht ...

  • Gos d'Atura

    Hallo Ana ! Hoffentlich bist Du jetzt nicht enttäuscht, aber viele langhaarige Mischlinge haben ...

  • SOOO abgenervt vom Pflegehund!

    sie hat halt wirklich schon so wahnsinnig viel versucht, aber es hat alles nichts geholfen. ihr ...

  • Gutes Dosenfutter

    Hi Melli, Rinti soll auch ganz gut sein, hab´ich gehört. Riecht auch ganz lecker. Gruß Andrea

  • Gibt es noch Staff,Pitti .welpen?

    Hallo, : gibt es jetzt überhaupt noch Welpen der Hunde, die als "Listenhunde" verrufen sind? : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren