Zu Unterwürfig :: Hundeerziehung + Soziales

Zu Unterwürfig

von Marina(YCH) am 12. Juli 2001 20:00

Hi Isi!

So ähnlich war es bei uns auch. Heute knurrt 'link jeden Hund weg, der ihre Grenzen überschreitet.
Ich habe zunächst Zerrspiele mit Kommando verknüpft, wenn sie richtig energisch wurde. Das Kommando gab ich, wenn sie beschriebene Probleme mit anderen Hunden hatte und während sie dem anderen Hund ihre Grenzen setzte, habe ich ihr den Rücken gestärkt. -Das ging auch schon so weit, das wir gemeinsam einen Streuner aus unserem Garten verjagt haben.

Dies hätte dazu führen können, daß mein Hund sich mit mir im Rücken stark fühlt und durch die positive Bestärkung von Agression gegen Artgenossen Probleme entstehen.

Doch jeder Hund ist anders. Bei uns ging es gut. Der Hund hat gelernt, daß Rudelchef es erlaubt, wenn er sich wehrt. Heute knurrt sie alles weg, was ihr zu aufdringlich ist und läßt sich nach wie vor von ihren dominanteren Freundinnen besteigen. Sie ist viel sicherer und entspannter im Umgang mit anderen (vor allem anderen unsicheren) Hunden geworden.
Das Problem, daß sie ihren Ball jedem Hund in "vorauseilendem Gehorsam" vor die Füße spuckte hat sich ebenfalls aufgelöst. Gegen unsympathische Hunde wird auch der knurrend verteidigt.

Nur Du kannst Deine Samba einschätzen. Ich würde das Einmischen des Halters nicht als grundsätzlich schlecht abtun. Das ich dem Gefühl nachgegeben habe, meinem Hund helfen zu müssen, war in unserem Einzelfall nicht von Nachteil.

Viele Grüße
Marina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren