Schleppleine :: Hundeerziehung + Soziales

Schleppleine

von Joela(YCH) am 03. Dezember 2001 20:30

Guten Abend

Mein Hund ist sehr dominant. Beim spatzieren kommt er öfters nicht. Wenn er kommt, läuft er vorbei und erst dann kommt er zu mir, oder ich muss in mehrmals rufen. Meine Frage ist ob man das mit der Schleppleine besser üben kann? Wie funktionert es? Ich habe noch eine Hündin, die sehr gut gehorcht, wie soll ich das mit ihr machen?
Danke für Eure Hilfe!

Lieber Gruss Joela

von Yna(YCH) am 03. Dezember 2001 20:51

Hallo Joela!

Das kannst du definitiv mit der Schleppleine üben, das Herankommen und eine bessere Grundaufmerksamkeit zu dir. Im Kosmos Erziehungsprogramm von Führmann und Hoefs (buch) ist ein Schleppleinentraining aufgeführt. Das wird dir für den Anfang sicher weiterhelfen können. Ich mache das zur Zeit (in etwas abgewandelter Form) auch. Für den Hund ist es nur ein wenig gewöhnungsbedürftig,für dich ist relativ mühsam, da man sich sehr konzentrieren muss und du es auch nicht nur ein, zwei Wochen machen solltest. Aber mühsamer als ein unerzogener Hund kann ja nicht viel sein. ;-D Also, nur Geduld!
Nach ein paar Tagen geht es auch schon viel besser! :-)Ich habe noch eine Hündin, die sehr gut gehorcht, wie soll ich das mit ihr machen?
Versteh jetzt nicht genau was du meinst? Was sollst du mit ihr machen? Du meinst, ob du sie einfach normal frei laufen lassen sollst und den Rabauken an die Schleppleine legen? In diesem Fall ja, das kannst du tun. Mach ich auch so. Mir wurde auch gesagt, dass einige Einzelstunden mit dem Traingskandidaten helfen. Dazu fehlt mir meistens die Zeit, da ich sowieso schon immer ewig draußen unterwegs bin. Wenn du die Zeit erübrigen kannst, umso besser!
Viel Erfolg!
Yna

von Joela(YCH) am 04. Dezember 2001 00:28

Hallo Yna

Danke! War gerade im internet, habe über die Schleppleinen gelesen und wie man es anwendet. Eins ist mir aber unklar wenn ich die Richtung wechsle muss ich ihn rufen, oder darf ich das nicht. Oder wäre eine Pfeife besser? Wäre froh über eine Antwort
Danke!

Lieber Gruss Joela

von Yna(YCH) am 04. Dezember 2001 22:47

Hi Joela! ;-)

Eins ist mir aber unklar wenn ich die Richtung wechsle muss ich ihn rufen, oder darf ich das nicht. Oder wäre eine Pfeife besser? Wäre froh über eine Antwort
Am Anfang wirst du das Ende der Leine ja festhalten und somit wird dein Hund schon merken, dass du die Richtung wechselst. Ansonsten denke ich, sobald die Leine auf dem Boden schleift, musst du beobachten. Wenn er früh genug merkt, dass du abdrehst, sprich er aufmerksam ist, dann würde ich nicht rufen. Wenn das nicht klappt, dann kannst du auf die Leine treten, wenn er nicht auf deinen Wechsel achtet. Oder du kannst rufen, aber das wird gerade am Anfang sehr schnell sehr viel. Gerade mit einem zweiten Hund dabei. Das Rufen kannst du gezielt üben, dann kannst du auch die Ablenkung steigern (soweit das dosiert möglich ist, bisweilen kommt die Abwechslung ja unverschämterweise ungefragt! :-)).
Ich versuche meinen Hund nicht ständig zu rufen, erstens nervt es mich und zweitens den Hund. Er muss ja nicht alle zwei Sek. angetrabt kommen.
Das mit der Pfeife ist keine schlechte Idee! Ich denke gerade die Schleppleinenphase ist eine gute Zeit den Hund auf eine Pfeife zu konditionieren. Hab ich bis jetzt noch nicht getan. Irgendwie hab ich es offensichtlich lieber mich heiser zu rufen! ;-)
Ich muss bei Pfeifen immer an die ganzen Leute denken, die ewig nach ihren Hunden pfeifen und nix passiert. :-) Liegt natürlich nicht an der Pfeife!!!
Joela, ich bin auch kein Experte und kann dir auch nur meine Eindrücke und Erfahrungen schildern. Also, bedenke vor allem: Schau dir deinen Hund genau an und kuck wie ihr am besten damit klar kommt! Bei mir sind auch immer noch einige Fragen offen (werden es wohl auch bleiben ;-))
Ich wünsch dir viel Erfolg und Geduld!
Liebe Grüße,
Yna
Jetzt hab ich fast einen Roman geschrieben, dabei wollt ich nur gaanz kurz... :-D

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Eukanuba oder Meradog sensitiv

    Hallo Kathi, : beide nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich nur diese beiden zur Auswahl hätte, würde ich ...

  • K3 und Solid Gold

    Hi Herbert! Hast - immer noch - unbestritten Recht! Leider gibt es dieses Futter m. E. gar nicht! ...

  • Apportieren Eure Hunde?

    Hallo Sabine, bei Grizzly war es genau das selbe Spiel. Wir sind dann noch hingegangen und haben ...

  • Ohne Fleisch auf der sicheren Seite ?

    : Hallo Stefanie, : : der Hund ist von Natur aus ein Fleischfresser, : genau wie die Kuh als ...

  • Ölsardinen

    : Ich spreche hier von 3- 4 mal die Woche, nämlich dann, wenn's abends Knochen oder ganzen Fisch gibt ...

  • Rettungshundearbeit clickern?

    hallo, Sabine! : : wie löst du aber das Problem, wenn das Opfer keine Wurst oder ähnliches dabei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren