Pflegelphase :: Hundeerziehung + Soziales

Pflegelphase

von Emi(YCH) am 19. Januar 2002 23:42

Hallo Astrid,

das mach ich auch so, ein gegebenes Kommando m u s s ausgeführt werden.

klar, meiner guckt mich auch nach nem Kommando manchmal fragend an. Aber wenn ich sitz sage und er es nicht macht nach dem ersten Kommando, drücke ich seinen Allerwertesten behutsam runter, das geht fast schon von selbst, weil er eigentlich ja weiß, was ich von ihm will :-) Wenn du die Schleppleine dabei hast, ists ja nicht schwierig, solche Kommandos auch durchzusetzen, weil er sich nicht aus deinem Einflussbereich entfernen kann.

Ich seh nach dem Schleppleinentraining übrigens auch immer aus wie ein Schweinchen, aber der Erfolg gibt einem doch Mut, oder? Immmerhin werden wir nach einiger Zeit richtig gut erzogene Hundis haben und dann werden uns alle bestaunen und fragen wie wir das hingekriegt haben! (Dass wir beim Training öfters ausgesehen haben wie die Dreckschweinchen müssen wir ja dann nicht mehr erwähnen *gg*)#

Viele Grüße, Emily


von Nadine(YCH) am 21. Januar 2002 00:52

Hallo.
Oh wie bekannt mir das doch vorkommt. Meine Briardhündin ist jetzt 10Monate alt, im "besten" Alter :-))
Das ist auch der Grund wieso ich in dieses Forum schaue, Gott bin ich froh, dass ich damit nicht alleine bin.
Aber ich habe da noch ganz andere Probleme.
Wir haben bei uns so einen kleinen Bach, der sich einen riesen Weg entlang zieht und jede Menge Möglichkeit bietet, reinzugehen.
Im Sommer war sie jeden Tag baden, dagegen hatte ich auch nichts, es war ja heiss. Aber vorgestern habe ich sie reingeschickt (ich weiss, das war ein Fehler! leider kann ich es nicht mehr ändern, nur das nächste mal besser machen), weil sie lauter Sand im Fell hatte und das geht so schlecht weg (sie hatte sowieso ganz nasse Beine und es war nicht so kalt). Zuerst hat sie gezögert, dann ist sie rein. Heute ist sie mit einer anderen Hündin gesprungen, die so gut wie überhaupt nicht auf ihr Frauchen hört. Und prompt war Daphe (so heisst die Hündin der anderen Frau) im Wasser und hat sich "abgekühlt". Meine sofort hinterher (Diesmal war sie nicht nur etwas nass, sondern nass von oben bis unten). Das hatte sie zuvor nicht gemacht, aber heute war wohl Tag X. Ich hab sie angeschrien (Kommando: Nein oder Raus), normalerweise kommt sie dann sofort zu mir, dann lobe ich sie kräftig und dann hält sie sich an das Verbot, aber heute nicht. Sie kam raus, ist dann sofort mit der anderen Hündin weitergesprungen. Kaum zwei Minuten später waren sie wieder drin! Ich krieg wieder fast einen Wutausbruch, schlucke es aber runter und kommandiere sie nur augenblicklich zu mir, mit einem "Nein" und dann "Hier", oh glaubt mir, sie wusste genau was ich wollte. Aber sie kam nicht! Ich hab sie mir also geangelt, als ich sie dann endlich bekommen habe, und bescheid gesagt, dass sie das ja nie wieder tun soll (ich erkläre das hier so ausführlich, so habe ich mit ihr natürlich nicht geredet :-))) Romane wären nicht angebracht gewesen). Normalerweise bleibe ich sehr gelassen, konsequent, aber ruhig. Kein Schreien oder sonstwas. Aber sie hatte Probleme mit Durchfall und das kam, als Schnee lag, wohl durch die Durchnässung, weil sie mal pitschnass (mächtig im Schnee Spass gehabt) heim kam. Nachdem ich mit ihr geschimpft hatte hat sie mich mächtig schief von der Seite angeschaut, mit ihren riesengroßen Augen (die man normalerweise nicht so gut sieht), dem mitleiderregenden Blick, so total erschreckt und komplett verunsichert und dem total nassen Fell, das sie nur noch wie eine halbe Portion aussehen ließ (schon mal einen nassen Briard gesehen?? :-). Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen (ich bin immer noch der Meinung, dass ich heute alles falsch gemacht habe, deshalb schreibe ich hier auch), aber wie sooft musste ich es wegstecken und war mir sicher, dass sie nicht wieder reingeht. Zwei Minuten später war sie wieder drin. Als sie aus dem Wasser war kam wieder ein "Hier" (ich war schon total verzwiefelt), aber die andere Hündin sprang an ihr vorbei und dann war ihr das wichtiger, sie kam nicht.
Um es kurz zu machen, sie war dann noch ein- bis zweimal im Wasser. Das vorletzte oder letzte mal (ich weiss es nicht mehr), stand sie da, ich hab "nein" gesagt, sie ist tatsächlich draußen geblieben, dann hat sie einen Ansatz gemacht, ich habe sie wieder korrigiert und sie blieb wieder draußen, ich ahbe sie gelobt und dann ging sie doch rein. Sowas ist mir mit ihr noch nie passiert. Bisher hat sie gut gehört. Aber jetzt wird sie ein richtiger Flegel. Sie springt auch, wenn sie mit Hunden spielt, weit weg. Von sich aus nicht, aber wenn ein anderer Hund soweit rennt ist sie mit dabei. Mir ist das nicht recht, wenn Leute kommen und sie einen Befehl von sonstwo bekommt und die Leute anspringt, die dann schlimmsten Falls auch noch Angst vor Hunden haben - ich könnte nichtmal etwas tun! Es fängt jetzt auch an, dass ich ihr "Sitz" rufe (wenn sie weiter vorne ist und eine Person kommt) und sie läuft einfach weiter.
Ich möchte sie aber auch nicht dauernd an der kurzen Leine haben, weil sie mir noch nie abgehauen ist und ich sie von Anfang an habe frei laufen lassen - vielleicht hat sie deshalb keinen Drang abzuhauen??? Und was ist, wenn ich sie immer an der Leine habe und dann abmache? Dann ist sie vielleicht weg, oder?
Hier meine weiteren Fragen: Wie kann ich ein "Hier" korrigieren? Das ist schwer, weil sie ja nicht mal bei mir ist. Da bleibt die 10m Leine, aber kann ich die dranlassen, wenn sie mit Hunden spielt?
Und wie reagiert sie, wenn sie mit Hunden an der 10m Leine spielt, die Hunde weiter wegrennen als 10m und sie plötzlich einfach nicht mehr weiterkommt? Wie reagiert sie dann? Versteht sie das? Und wie reagiert sie dann, wenn sie plötzlich nicht mehr an der 10m Leine ist und rennen kann soweit sie will???
Versteht ein Hund, dass ich ihr einmal erlaube ins Wasser zu gehen und einmal nicht? Im Sommer ja, im Winter nein? Oder ist das ein Rätsel für Hunde, so als ob ich sie einmal auf die Couch lassen würde und einmal nicht?? Kann man das mit dem Wasser machen?
Wie schafft man es bei extrem bellfreudigen Hunden sie "ruhiger" zu bekommen? Wenn sie z.B. einen Hund trifft, der ihr nicht geheuer ist bellt sie ohne Ende, aber ich habe Angst, dass der Hund das vielleicht anders versteht und sie mal angreift....
Was machen, wenn ein Hund ständig an der Leine zieht? Wenn ich ihr so einen Ruck gebe, dass sie auf dem Rücken liegt, das will ich nicht. Wenn ich sie motiviere klappt es immer wieder und sie läuft schön neben mir her und schaut auf das Leckerli in meiner Hand, aber kaum hat sie es bekommen zieht sie wieder ohne Ende. Und die ganze Zeit neben mir herlaufen zu lassen, das funktioniert nicht, dann sieht sie einen Hund und schon zieht sie wie verrückt.
Ich danke euch für Eure Hilfe,
viele liebe Grüße,
Nadine

von silke + anton(YCH) am 21. Januar 2002 11:52

Du Arme!!!

Einen richtigen Tipp habe ich auch nicht, aber allgemein kann ich Dir das mal so schreiben:

Ja das kennen wir, eigentlich war alles i.O. und plötzlich hat man einen schwerhörigen Hund. Mein Rottirüde ist nun 5 1/2. Er hat den Rottitypischen Dickkopf (obwohl er physiologisch gar nicht so einen dicken Kopf hat) und alles lernen dauert bei ihm ewig. Zum Glück habe ich vergessen, wie lange die Phase so bei ihm gedauert hat (daran erkennst Du, dass es hinterher gar nicht mehr so schlimm ist). Es war aber mindestens ein ganzes Jahr, wo ich dachte ich hätte alles falsch gemacht. Ja, stellenweise habe ich so getan, als wenn wir von vorne anfangen und geübt, geübt und geübt. Dabei immer friedlich zu bleiben ist mir auch schwer gefallen, das muß ich gestehen. Aber wenn man entsprechend der Frechheit des Hundes reagiert (der Anlaß, dass man unfriedlich ist muß ja gegeben sein) wird der Hund auch nicht gleich verstört. Wichtig ist eine gerechte Behandlung. Einmal ist es mir tüchtig mißlungen und prompt steckte ich in einer körperlichen Auseinandersetzung mit meinem Hund. Ich war ein wenig ungerecht (ohne es zu wissen und der Hund wurde, seinen überdrehten Hormonen entsprechend richtig böse) Das habe ich mir nie gewünscht, mußte es dann aber irgendwie durchstehen ohne den Kürzeren dabei zu ziehen. Das tat meinem Hund und mir dann auch weh, aber wir haben beide keinen Schaden davon getragen. Ich habe gelernt, dass mir sowas nie wieder passiert und der Hund fand mich dann doch ziemlich beeindruckend.
Man sollte es aber eigentlich nicht so weit kommen lassen. Besser ist Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen, immer überlegen sein und alles immer wieder gelassen zu wiederholen, damit der Hund merkt, dass man immernoch meint was man sagt. Wenn man das durchhält, scheint eines Tages plötzlich wieder die Sonne in Hundehausen.
Ich muß ehrlich sagen, ich hatte es mir sooo schlimm auch nicht vorgestellt, wie es dann kam (nicht wegen Aggressivität sondern wegen Schwerhörigkeit)aber dafür habe ich jetzt den folgsamsten Hund der Welt (mit ein paar kleinen Macken, die wohl jeder hat).
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man irgendwann auf dass, was man dem Hund vorher beigebracht hat, wieder zurück greifen kann.
Also, halte durch!
Grüße Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren