unfreundlich? :: Hundeerziehung + Soziales

unfreundlich?

von Sunny(YCH) am 29. Januar 2002 12:51



Hi Wiebke

Wie regelt man das mit den CS in engen Gassen?

Ich habe das Buch CS gelesen bin total begeistert und bestärke seit dem auch die Singnale.
Aber wenn kein Platz ist ?
Ich hätte Anfangs nie gedacht das mein Hund das kann.
Seit dem Buch Beobachte ich meinen aber auch andere Hunde genauer.
Mein Hund ist langsamer geworden bis ich sie habe sitzt machen lassen.
Der andere Hund ist stehen geblieben und ist angeleint worden und stürtzte dann sofort auf einen zu (alles mit knurren und bellen).

vielleicht hast du ja noch so eine tolle Antwort für mich
Sunny

von Sunny(YCH) am 29. Januar 2002 13:03


Hi Wiebke
ich habe gerade auf der Hp nach geschaut. Klasse Du hast auch ein Buch geschrieben über CS ich würde mich freuen wenn du mir den Titel mit teilen könntest.
Danke
Sunny

von Wiebke(YCH) am 29. Januar 2002 14:19

Hallöchen,
: ich habe gerade auf der Hp nach geschaut. Klasse Du hast auch ein Buch geschrieben über CS
Leider kein Buch, sondern nur den Zeitungsartikel, den Du im Abschnitt 'Presse' ziemlich gekürzt auf der hp findest...
Mit dem Buch von TR bist du bestens - und von der Original-Quelle - bedient! Es öffnet einem wirklich die Augen, nicht wahr?
Im Video kann man sich dazu ansehen, wie blitzschnell da ganze Unterhaltungen verlaufen.

In engen Durchgängen geht m.M. nach besonders gut: langsam gehen, Kopf wegwenden, zurückgehen und schrägstellen und schnuffeln, allenfalls abgewendet hinsetzen, wenn ein Hund sich dafür sicher genug fühlt. Ansagen würde ich ihm das möglicherweise eher nicht, da er sonst aus Unsicherheit evt. 'streit-erregend' auszusehen beginnt.

Achte mal drauf, wnn ein anderer Hund an der Leine loszugehen beginnt - Spannung, evt. Imponiergebährde gibt es lange, evt. sogar vermischt mit CS - ich bin so groß ich bin so stark ich will nicht wirklich Ärger... dann folgt ein Anziehen der Leine des die Nerven verlierenden Besitzers und erst in diesem Moment steigt der Hund auf...

Letztens war ich in einem Urlaubsort mit Leinenzwang: viele Hunde tobten an der Leine auf andere zu - und man begegnet bei jedem Weg vielen... und kein einziger(!!!) tat dies, ohne vorher vom anderen Ende der Leine ein Signal erhalten zu haben, oft noch unterstützt durch Sprache ... es war erschütternd für mich, so war mir das vorher noch nie aufgefallen!!!

Wie sehen da Eure Erfahrungen aus??

gespannt
Wiebke


von Sunny(YCH) am 29. Januar 2002 16:40


Hi Wiebke

Wir haben hier einen Boxerdame die auch viel die Leute ankläfft.
Immer im gleichen . Zerrt an der Leine bellt geht dann zu ihrem Besitzter stups ihn an der streichelt sie sofort. Sie kläfft dann die Leute weiter an. Hat meinem Sohn der an der Bahn stand in den Fuß gekniffen. ( der Besitzter der tut nichts der Bellt nur)

Meine kleine hat zu letzt alle Singnale gezeigt. Sie war an der Flexi.
Der andere Hund kam sie ging langsamer schnüfelte am Boden und lief dann einen Bogen.
Der andere Hund ging langsmer und legte sich hin.
( beide Hunde waren an der Leine)
Am ende gingen sie mit weg gedrehten Kopf aneinander vor bei.
Ich war total begeistert.
Beide Besitzter haben nicht auf die Hunde eingewirkt.
Sunny

von silke+anton(YCH) am 01. Februar 2002 18:11

Hallo

: Die andere Hundebesitzerin sagte dann zu mir schade das die zwei nicht spielen könnten weil meine so böse wäre.(Meine hat nicht die Haare aufgestellt )

ich würde ebenfalls mein Bedauern ausdrücken. Ansonsten denke ich, dass der Frau das peinlich ist, dass ihr Hund knurrt. Also, entweder Du beläßt bei einem "Guten Tag, guten Weg" oder wenn Du Dir sicher bist, dass nichts passiert, schlage ihr vor, die Hündinnen aneinander zu gewöhnen. Allerdings denke ich, ist bei gleichgeschlechtlichen Hunden immer Vorsicht geboten und bei Hündinnen erst recht.

Grüße Silke

von Kaya(YCH) am 01. Februar 2002 22:21

Hallo Sunny!

Ohne Kommentar:

: ( der Besitzter der tut nichts der Bellt nur)

Humorvolle Grüße, Kaya

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kampfhundschmischling als RH?

    : : Habt ihr denn gar keine Menschenkenntnis, bzw. kynologische Ahnung, wie Helmuth schon angedeutet ...

  • Durchfall / Hausmittel

    Hi Tina, an der Menge kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Ich koche immer einen Reisbeutel mit ...

  • Wenn Besuch kommt.

    Hallo Kerstin! Danke für Deine Antwort! Genau davor habe ich ja auch Angst! Was ist, wenn sich das ...

  • Modernes Teleimpulstraining!

    Tschau Thomas, : also verhalten auf der grundlage schadensvermeidungsstrategien. du kennst meine ...

  • ängstliche Hündin

    hallo amelie kannst du mir näheres über die E. Lind- Methode erzählen? gibt es literatur, worin ...

  • Transportsicherheit im Auto

    Hallo Kerstin, eine Box zahlt sich in jedem Fall aus. Nicht nur der Hund ist sicher untergebracht, es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren