Fördert Spielzeug den Beutetrieb? :: Hundeerziehung + Soziales

Fördert Spielzeug den Beutetrieb?

von conn(YCH) am 28. Januar 2002 15:19

hallo emily,
ich kann mich nur der antwort von anja anschliessen. meine alte hündin ist ganz heiss auf ball und bringspiele. meine jüngere findet diese sachen eher langweilig, wenn es denn sein muss. beide haben aber keinerlei probleme mit joggern, radfahrern, kindern oder dergl.
meine alte wusste auch genau, dass der fussball der kinder tabu war.
ich denke nicht, dass man einen hund durch ballspiele auf andere beuteobjekte heiss macht.
gruss conny

von Edith(YCH) am 30. Januar 2002 12:34

:Hallo!

Also ich habe einen Labbi Schäfer mix, laut deiner These müsste er auch für Ballspiele geboren sein, war er aber nicht. Das hat zu 90% was mit frühförderung zu tun, und nicht mit der Rasse. Ich kenne auch einen Windhund, der apportiert..

Liebe Grüße
Edith

von Anja + Aisha(YCH) am 30. Januar 2002 17:31

: Also ich habe einen Labbi Schäfer mix, laut deiner These müsste er auch für Ballspiele geboren sein, war er aber nicht. Das hat zu 90% was mit frühförderung zu tun, und nicht mit der Rasse. Ich kenne auch einen Windhund, der apportiert..


Hallo Edith,

ich denke, beides spielt eine Rolle. Ich hab´schon das Gefühl, dass es bei manchen Rassen erheblich einfacher ist, ihnen das apportieren beizubringen. Dazu zählen natürlich die Retriever. Auf der anderen Seite glaube ich auch, das zum Beispiel die Lust zu spielen im Allgemeinen sehr davon abhängt, ob man den Spieltrieb fördert oder eben nicht. Aber diese "Anlage-Umwelt" -Diskussion finde ich sehr spannend, werde ich nochmal extra posten.

Gruß, Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bestätigung immer mit gleichem MO?

    Halo Ira, also ich halte es für bessser, dass erst der HF bestätigt und nicht das Opfer(mit was auch ...

  • Yarrah ?

    : YARRAH wird von SCHECKER hergestellt und ist ein ökologisches HuFu von Bio- Bauern. Hallo ...

  • Die immer wieder beliebte TroFu-Frage

    .....Vitamin K1 (Phyllochinon) und Vitamin K2 (Menachinon) kommen natürlich vor. Vitamin K3 ...

  • Bin nicht interessant genug

    : Bis jetzt habe ich ja gar keine anderen Ansichten vertreten, sondern nur sondierend Fragen gestellt ...

  • Rampe

    Hallo Rene! Ich weiß, dass die Firmen Fressnapf und auch Schecker so eine Rampe anbieten. Allerdings ...

  • Krebsgeschwür

    : Meine Hündin(10 J.) hatte vor einem halben Jahr eine Geschwulst neben der Scheide(operatief ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren