Zwei wichtige Fragen! :: Hundeerziehung + Soziales

Zwei wichtige Fragen!

von dogteam - Steffen(YCH) am 14. April 2002 16:49

Hallo nachmal.

Im Prinzip ist es immer wie mit dem "Durch-Die-Türe-Gehen": Erst Nr.1, dann Nr.2. Mit dem Verstecken von Wurststückchen würde ich solange warten, bis die beiden Hunde sich gegenseitig in ihrer Rudelstellung fest eingewöhnt haben. Dann würde ich beide in einem Raum ablegen, in einem anderen Raum Wurst verstecken und dann beide gleichzeitig suchen lassen. Wer es zuerst gefunden hat, ist Sieger. Die beiden werden sich da schon einig werden!

Wie strikt man sich an die Rudelordnung halten muß hängt auch davon ab, wie die beiden Hunde sich vertragen und ob ihr "Rudelabstand" groß genug ist, daß es nicht ständig wieder zu Kämpfchen kommt, in denen immer mal wieder ein anderer als Sieger daraus hervorgeht. Wenn tatsächlich einer der Hundechef ist und der andere das akzeptiert, sollte es keine Probleme geben.

Konkretere Angaben zu machen ist schwierig. Man muß da immer von Fall zu Fall unterscheiden. In dem einen Rudel ist das eine wichtig, bei dem anderen muß man auf etwas anderes besonders achten. Aber in der Regel sollte es keine Probleme geben, wenn die Hunde sehen, daß der Mensch ihre Rudelordnung akzeptiert und im täglichen Miteinander annimmt. Das A und O ist, denke ich, daß die Hunde wirklich untereinander klar Schiff machen können und man nicht erst einmal den "Neuen Kleinen Süßen" in Schutz nimmt, wenn der alt eingesessene "auf die Pauke haut".


Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Aber wenn Du konkrete Fragen hast, kann ich sie vielleicht beantworten.
An sonsten denke ich, sollte es mit dem "Rucksackgepäck" das Du anscheinend hast gut gehen...


... viel Glück und noch mehr Spaß mit Deinem "Zweiten"...


Grüße

Steffen

von Katharina-Anna(YCH) am 15. April 2002 14:59

Hallo Leute,
Danke euch alle für die vielen Antworten. War sehr hilfreich für mich

Gruß
Katharina-Anna+Hund

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren