Panik-Beba.bitte Hilfe :: Hundeerziehung + Soziales

Panik-Beba.bitte Hilfe

von Bobby(YCH) am 24. April 2002 10:14

Hallo Steffi,
ich habe es bei meinem jungen Hund für Übererregbarkeit eingesetzt.
Du mußt die Menge umrechnen, da die Angaben ja für Menschen sind. Mein Hund hat bei 18 kg zu Anfang 3 x tägl. 15 Tropfen bekommen.
Also das Mittel hilft unter anderem bei Angstneurosen, Überergbarkeit,
Wetterfühligkeit usw.. Ich würde es Dir wirklich empfehlen. Solltest Dir mal die Zusammensetzung ansehen, da sind 17 verschiedene Arten drin.
Solltest Du noch Fragen habe, mail mich einfach an.
Liebe Grüße Maria


von Lyra(YCH) am 24. April 2002 10:52

Hallo Steffi,
Ich habe auch so eine Angsthase Zuhause und, dass mit dem weg rennen, wenn sie andere Hunde sieht kenne ich sehr gut. Ich verstehe dich total und es ist manchmal wirklich frustierend, doch ich denke auch, dass du gross Fortschritte gemacht hast in eine kurze Zeit.
Ich habe zwar auch alles ausprobiert mit meine Hündin, diversen Hundeschulen, Hundeverhaltens Experten, Bücher und und und.
Doch nun habe ich gemerkt, meine Hündin wird nie zur jeden Hund freudig gehen, doch sie hat gelernt, dass sie einfach vorbei gehen kann, ohne, dass etwas passiert und das war ein grosser Schritt und hat sehr, sehr lange gebraucht. Doch sie rennt auch ab und zu wieder davon, wenn sie sich überfordert fühlt. Meine Erfahrungen nach ist das Vertrauen das A und O, denn wenn dein Hund dir wirklich vertraut, kommt er und wartet, obwohl er vielleicht panische Angst hat, denn er weiss wenn er bei dir ist^, kann ihn nichts passieren.
Ich habe meine Hündin gelernt zu warten, wenn ein Hund zu heftig oder schnell auf sie zu geht und dann wenn der Hund in reichweite ist, sag ich ihr dass, sie dem Hund hallo sagen soll und meistens tut sie das auch und beide Hunde gehen wieder ihr weg, doch meine Hündin strahlt dann vor Freude, dass sie Angst doch noch überwinden konnte.
Ich würde dir raten, auch so ein Prozess aufzubauen, bei mir, war es das einzige was genütz hatte. Du sollst dein Hund auch immer loben, wenn er dann zu ein anderen Hund geht oder sich ruhig beschnuppern lässt.
Noch einen Tip, falls dein Hund auch vor fremden Objekte angst hat, ich habe meine Hündin der Befehl "geh schauen" beigebracht. Wenn wir etwas auf der Strasse begegnen, worauf sie dann ängstlich reagiert, benütz ich immer dieses Befehl, so dass sie dann auch merkt, dass sie es beschnuppern kann und ihr passiert nichts. Aber der Hund muss dich zuerst vertrauen, um solche Befehle auch angstfrei ausüben zu können.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Glück noch mit deine Angstmaus.

Liebe Grüsse

Lyra und Tammy

von Katrin(YCH) am 24. April 2002 18:19

: Hallo Steffi,


: ja, ich gebe ihr seit Dezember Bachblüten (ich kann's Dir aber jetzt grad nicht genau sagen, welche - ich hab ne Mischung machen lassen)- müsst ich mal nachgucken. Und seit ca. 2 Monaten geb ich ihr die nur noch einmal am Tag morgens.

: Hast Du evtl. Vorschläge, welche Mischung am sinnvollsten wäre. Ich werd Dir heut abend sagen können, welche Beba grade bekommt, dann könn mer ja mal drübergehen, ob ich da noch was besseres mischen lassen könnte, ja?

Bin zwar nicht Julia, aber da ich dir die Bachblüten eigentlich schon gestern empfehlen wollte, klinke ich mich einfach hier ein.

Hast du das Gefühl, das die Bachblüten bei Beba was bewirkt haben?
Wenn ja, würde ich sie unbedingt in voller Dosis weitergeben, also 3-4mal/Tag. Einmal am Tag wäre nach meinem Verständnis schon ein Ausschleichen und ich glaube soweit ist Beba einfach noch nicht. BB kann man im Bedarfsfall auch dauerhaft geben.

Ich habe meine alte Hündin mal 4 Wochen wegen Silvesterangst behandelt, mit recht gutem Erfolg.
Merlin, mein jetziger Chaot, bekommt sie nun schon fast ein Jahr. Weil er total hektisch, unbeherrscht, unkonzentriert usw. und auch aggressiv gegen ihm unbekannte Hunde ist, etwas Unsicherheit ist auch dabei. Ich habe bisher dreimal versucht, die BB abzusetzen, nach ca. 14 Tagen wurde er wieder immer unkonzentrierter und fing auch wieder an andere Hunde massiv anzukläffen (obwohl wir täglich an dem Problem arbeiten!). Den letzten Versuch habe ich gerade diese Woche frustiert abgebrochen und beschlossen, in Zukunft erstmal keine Experimente mehr zu machen.
Inzwischen mische ich mir die BB selber, ist zwar in der Anschaffung erstmal teuer, aber die Stock Bottles halten praktisch ewig, für die Einnahmefläschen braucht man ja nur jeweils 2 Tropfen.

Wenn du dich vielleicht näher mit BB beschäftigen möchtest habe ich einen Buchtipp: Bach-Blüten-Therapie in der Tiermedizin von Dr. Heidi Kübler, Johannes Sonntag Verlagsbuchhandlung, Stuttgart, 1999. Ist von einer Tierärztin, aber absolut allgemeinverständlich, sehr informativ
und mit vielen Fallbeispielen, wo dann haarklein erklärt wird, warum gerade diese Blüten eingesetzt wurden. Das hat mir unheimlich geholfen.
Nicht ganz billig, aber jeden Pfennig wert.

Bachblüten und Homöopathie soll man, glaube ich, nicht gleichzeitig anwenden. Laß dich da lieber von einem Fachmann beraten, bevor du experimentierst.

Bin schon gespannt, welche Blüten du derzeit gibst.
Ohne Beba richtig zu kennen ist es schwierig Blüten auszusuchen. Ich denke, Aspen, Mimulus, Rock Rose und Larch sollten dabei sein, vielleicht noch Cerato, Star of Betlehem. Aber wie gesagt, ich weiß ja nur das sie in vielen Situationen ängstlich/panisch ist. Vielleicht schreibst du nochmal, wie du sie im allg. einschätzen würdest, auch zu Hause, im Umgang mit dir, gibt es Hunde die sie mag, spielt sie, orientiert sie sich gut an dir, lernt sie gern...
Kannst mich auch privat anmailen, wenn du magst.


Liebe Grüße
Katrin und Merlin

von steffi und beba(YCH) am 26. April 2002 19:55

Hallo Lyra und Tammy,

...denn er weiss wenn er bei dir ist^, kann ihn nichts passieren.
: Ich habe meine Hündin gelernt zu warten, wenn ein Hund zu heftig oder schnell auf sie zu geht

Ja, genau das ist es, was ich Beba auch gerne bebringen will. Nur, das Problem ist, dass sie ja eigentlich erst einmal "freiwillig" in so einer Situation bei mir bleiben müsste, damit ich ihr "beweisen" kann, dass ihr in so einer Situation in meiner Gegenwart eben nix passiert. Solange sie davonrennt, wird sie wohl immer der Meinung bleiben, dass gerade und nur das Davonrennen ihr das Leben gerettet hat.

Du sollst dein Hund auch immer loben, wenn er dann zu ein anderen Hund geht oder sich ruhig beschnuppern lässt.

Ja, das tu ich auch.

...ängstlich reagiert, benütz ich immer dieses Befehl, so dass sie dann auch merkt, dass sie es beschnuppern kann und ihr passiert nichts.

Ja, soetwas sollte dann wohl der nächste Schritt werden.

Vielen lieben Dank für Deine Ratschläge

Steffi und Beba

:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren