Wieso funktioniert das? :: Hundeerziehung + Soziales

Wieso funktioniert das?

von Inge +n BC(YCH) am 12. Mai 2002 21:03

Hallo Conny,

beim Lesen Deines Beitrags kam mir so ein Gedanke: vor einiger Zeit war mal ein Bericht über Windhundrennen im TV. Da wurden auch Coursings im Feld gezeigt, also nicht auf der Rennbahn. Anscheinend gibt es Maschinen, die den künstlichen Hasen auch irgendwie querfeldein ziehen können bzw. nicht nur im Kreis herum, sondern zickzack.

Wäre das nicht eine Möglichkeit, mittels so einer Anlage plus Schleppleine und den von Dir empfohlenen Methoden das Jagen unter Kontrolle zu bekommen?

Ich habe mit meinen Hunden die Erfahrung gemacht, dass sie sich total leicht an allerlei Getier gewöhnen lassen und dieses auch in Ruhe lassen, solange sich die Tiere selber ruhig verhalten. So sind z.B. alle Katzen, Rinder und Pferde, die es hier zur genüge gibt, für alle Dorfhunde total uninteressant - man kennt sich, man respektiert einander. Die hundegewohnten Katzen z.B. bleiben ruhig sitzen, wenn sich ihnen ein Hund nähert - und nix passiert. Wehe aber, eine fremde, an Hunde nicht gewöhnte Katze, setzt beim Anblick eines Hundes zum Spurt an - schon ist die Meute hinterher. Es ist also in erster Linie die schnelle Bewegung, die den Beutetrieb auslöst.

Genau das könnte man doch super mit so einer "Künstlicher-Hase-Maschine" (keine Ahnung, wie die Dinger heißen) trainieren: dass Hundi auch beim Anblick einer schnellen Bewegung auf HF's Kommando zu hören hat. Was meinst Du? Hat das schon mal jemand damit versucht?

Grüße
Inge + BC

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren