Umfrage zu Tierheimhunde": AUSWERTUNG" :: Was sonst nirgends passt

Umfrage zu Tierheimhunde": AUSWERTUNG"

von Eva M.(YCH) am 23. Juni 2000 19:58

Hallo!

Hier also wie versprochen der Versuch einer Auswertung der Umfrage "Wer hat einen Tierheimhund". Nochmals herzlichen Dank für die rege Teilnahme.

Gefragt wurde nach Hunden, die im Erwachsenenalter (ab 1 Jahr) aus einem Tierheim übernommen wurden.

Eingeschickt wurden die Daten von 28 Hunden aus 23 verschiedenen Tierheimen (erstaunlicher Weise waren Tierheime aus den neuen Bundesländern, Österreich und der Schweiz deutlich unterrepräsentiert, ähem).

Das Alter der übernommenen Hunde war durchschnittlich 3 Jahre. Die ältesten Hunde waren 8 Jahre alt.

Erstaunlich hoch war der Anteil von Rassehunden sowie von großen Hunden: Es waren 11 Mischlingshunde, davon nur 1 kleiner, und 17 Rassehunde, davon 2 kleine. (Katharina hat mit Ihrer Molossersammlung natürlich den Schnitt an großen Rassehunden etwas beeinflußt ;-))

Der Anteil an Rüden und Hündinnen hielt sich ziemlich die Waage (13:15).

Mit 13 von 28 Hunden war fast die Hälfte der Tiere kastriert. Es zeigte sich (wider mein Erwarten) kein Zusammenhang mit Geschlecht oder Rasse des Tieres.

12 Teilnehmer haben ihren Hund sofort mitbekommen. Zum Teil lag das daran, daß sie dem Tierheim bekannt waren, aber nicht immer. 5 Teilnehmer besuchten den Hund 1 mal bevor sie ihn bekamen. 5 Teilnehmer besuchten den Hund 2-4 Mal. Nur 6 Teilnehmer lernten ihren Hund über einen längeren Zeitraum kennen.

Für die Beratung bekamen die Tierheime eine Durchschnittsnote von 2,8 (befriedigend). Allerdings wurden sowohl 1er als auch 5er und 6er verteilt.

Vorkontrolle gab es nur in 9 Fällen. Zum Teil erklärt sich das daraus, daß die Übernehmer dem Tierheim bekannt waren. In anderen Fällen wurde von den Übernehmern das Fehlen einer solchen Kontrolle als leichtsinnig bzw. negativ betrachtet.
Die stattgefundenen Vorkontrollen bekamen eine Durchschnittsnote von 2,8 (befriedigend). Auch hier wurden ein 5er und ein 6er verteilt.

Nachkontrolle gab es ebenfalls nur in 9 Fällen (nicht unbedingt identisch mit denen der Vorkontrolle). In wenigen Fällen erklärt sich das Fehlen der Kontrolle dadurch, daß der Hund gelegentlich das Tierheim besucht, bzw. der neue Besitzer im Tierheim gut bekannt ist.
In den meisten Fällen gibt es aber keine Erklärung für das Fehlen der Nachkontrolle und dies wurde sehr häufig als negativ vermerkt.
In den Fällen, in denen die Kontrolle erfolgte wurde sie einmal mit 5 und einmal mit 6 bewertet.

Der durchschnittliche Preis für den Hund lag bei 250 DM und schwankte zwischen 0 DM (für alte oder Problemhunde) und 600 DM. Oft waren im Preis Impfung, Entwurmung, Kastration, Chip und/oder Zubehör enthalten.

9 der 28 Teilnehmer hatten mit ihrem Hund keine Anfangsschwierigkeiten.
14 Teilnehmer gaben an, daß es Anfangsschwierigkeiten gab, die zu bewältigen waren.
4 Teilnehmer benötigten mit ihrem Hund professionelle Hilfe.

Auf die Frage, wie sie mit ihrem Hund zufrieden sind gaben 22 Teilnehmer ihren Tieren ein "gut" oder "sehr gut". Von 3 Teilnehmern gab es ein "befriedigend" oder "ausreichend". 3 Teilnehmer sind mit ihren Hunden nicht zufrieden.

Auf die Frage, ob sie mit dem Gedanken spielen, sich von ihrem Hund zu trennen gab es 26 Mal die Antwort: Nie (einmal davon war allerdings "machmal, aber nie im Ernst" und einmal "inzwischen nicht mehr"winking smiley.
Ein Teilnehmer spielt mit dem Gedanken, den Hund wieder abzugeben.
Ein Teilnehmer hat den Hund wegen Agression gegen das Kind der Familie schweren Herzens wieder zurückgegeben.


Meine Gedanken zur Umfrage:

Es war sehr interessant, die Angaben zu lesen und oft hätte man gern noch viel mehr über den jeweiligen Hund erfahren.

Es fällt auf, daß die Tierheime manches recht unterschiedlich handhaben, sei es in Bezug auf Kastrationen, Kontrollen, Beratung, oder die Preise für die Tiere, bzw. was darin enthalten ist.

So, nun überlasse ich es Euch, die Ergebnisse zu kommentieren bzw. Euch Eure eigenen Gedanken zu machen.

Viele Grüße!
Eva

P.S. Ich freue mich natürlich sehr darüber, wenn noch weitere Leute die Umfrage beantworten, die Auswertung ist jetzt aber abgeschlossen.

von Frank(YCH) am 23. Juni 2000 20:52

Hallo Eva,
leider habe ich Torfnase nicht viel von Deiner Aktion mitbekommen,aber in Punkto Auswertung kann ich meinen Senf gerne dazugeben.
Wir sind ein recht kleiner Tierschutzverein(120 Mitglieder),regional aber recht gut bekannt und vermitteln deshalb recht gut.Leider geht es uns wie vielen anderen auch,uns fehlt es an aktiven Leuten,die diese Kontrollen zuverlässig fahren.Wir müssen uns deshalb viel zu oft auf unser Gefühl verlassen und auf die Unanfechtbarkeit unserer Schutzverträge.Ausserdem muss man auch erwähnen,dass es bei uns sehr viele Interressenten gibt,mit denen man ein ganzes Hundeleben in Kontakt bleibt.

Es gibt aber auch eine Kehrseite der Medaille,die man nicht vergessen sollte. Manche Interressenten halten sich für den Hundehalter schlechthin und sind der Meinung,dass die Tierheime doch froh sein sollten,wenn sie Interresse zeigen.Das der Hund(z.b.)10Stunden alleine bleiben soll kann doch kein Hinderungsgrund sein.Wenn man am Tag drei solcher Pappnasen vor sich hatte,kann es sein,dass man den nächsten(netten)Interressenten wirklich unfreundlich behandelt.Sorry,nobody is perfect!Und,liebe Leute glaubt mir,Hunde vermitteln ist manchmal ein ziemlich undankbarer Job!
Trotzdem tolle Idee,Eva,ich hoffe,es kommen viele Reaktionen
Liebe Grüsse,Frank

von Eva M.(YCH) am 24. Juni 2000 18:36

Hallo Frank!

: leider habe ich Torfnase nicht viel von Deiner Aktion mitbekommen,

Schade aber macht ja nix. War hier unter "Diverses" vom 13.06.

: aber in Punkto Auswertung kann ich meinen Senf gerne dazugeben.

Schön :-)

: Wir sind ein recht kleiner Tierschutzverein(120 Mitglieder),

Wo denn?

: regional aber recht gut bekannt und vermitteln deshalb recht
: gut.Leider geht es uns wie vielen anderen auch,uns fehlt es an aktiven
: Leuten, die diese Kontrollen zuverlässig fahren. Wir müssen uns
: deshalb viel zu oft auf unser Gefühl verlassen

D.h. wo ihr ein gutes Gefühl habt macht Ihr die Kontrolle eben später und die, wo Ihr eher gemischte Gefühle habt, werden dafür konsequent gemacht?

: und auf die
: Unanfechtbarkeit unserer Schutzverträge.

Unanfechtbarkeit, jaja... schön wäre es.

: Manche Interressenten halten sich für den Hundehalter
: schlechthin und sind der Meinung,dass die Tierheime doch froh sein
: sollten,wenn sie Interresse zeigen.Das der Hund(z.b.)10Stunden alleine
: bleiben soll kann doch kein Hinderungsgrund sein.Wenn man am Tag drei
: solcher Pappnasen vor sich hatte,kann es sein,dass man den
: nächsten(netten)Interressenten wirklich unfreundlich beandelt.
: Sorry,nobody is perfect!Und,liebe Leute glaubt mir,Hunde vermitteln
: ist manchmal ein ziemlich undankbarer Job!

Das ist wahr. Entsprechend erfreut war ich auch über die doch relativ große Zahl an Einsern und Zweiern, die für die Beratung vergeben wurde. Ich höre immer wieder von Fällen, wo Leute sich unfreundlich behandelt fühlten, aber man darf hoffen, daß das doch eher Ausnahmefälle und nicht die Regel sind.

: Trotzdem tolle Idee, Eva, ich hoffe,es kommen viele Reaktionen

Danke, das hoffe ich auch.

Grüße!
Eva

von Frankwww.fockenbachm(YCH) am 25. Juni 2000 15:31

Hallo Eva,
Wir sind im Westerwald,in der Nähe von Neuwied-falls Du das nicht kennst,ca. 40 Kilometer östlich von Koblenz.
Die Kontrollen werden im grossen und ganzen immer gefahren,aber meistens nicht im zu erwartenden Zeitraum.Wenn wir kein gutes Gefühl haben,gibts keinen Hund.Aber meistens haben wir später noch Kontakt zu den Leuten und haben so ein Auge drauf.
Bis dahin,liebe Grüsse,Frank

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren