Hund hielt Kind fest :: Hundeerziehung + Soziales

Hund hielt Kind fest

von josh(YCH) am 14. Mai 2002 15:11

Also ganz unkommentiert würde ich die Reaktion des Hundes nicht stehen lassen, auch wenn seine Reaktion verständlich ist. Ein "Nein!" reicht ja schon. Und die Kinder natürlich verscheuchen. Vor allem aber: selber bei zukünftigen Kinderkontakten nicht unsicher werden - überträgt sich wie immer auf den Hund, das ganze schaukelt sich gegenseitig hoch...
Gilt alles natürlich nur, wenn der Hund wirklich aus Streß und NICHT aus Angst reagiert; da würde ich auf gar keinen Fall mit Schimpfen reagieren.

von Yna(YCH) am 14. Mai 2002 16:23

Hallo Josh!

: Also ganz unkommentiert würde ich die Reaktion des Hundes nicht stehen lassen, auch wenn seine Reaktion verständlich ist. Ein "Nein!" reicht ja schon.

Ist schwer zu sagen, finde ich... Wenn du einen Hund hast, der dein "Nein! sehr ernst nimmt, dann gibt es das nächste Mal eventuell gar kein Zeichen mehr, dass der Hund gestresst ist, bis ihm wirklich der Kragen platzt. Im Prinzip hat der Hund sich sehr hundgerecht verhalten. Er hat das Kind gebremst, aber in keiner Weise verletzt. Finde ich sozial kompetent und würde daher nicht mit "Nein" reagieren. Aber Hunde und Kinder sind auch mal wieder so ein Thema an dem sich die Geister scheiden. ;-)

:Vor allem aber: selber bei zukünftigen Kinderkontakten nicht unsicher werden - überträgt sich wie immer auf den Hund, das ganze schaukelt sich gegenseitig hoch...

Genau. Hatte ich eigentlich auch noch was zu sagen wollen, aber jetzt hast du es gemacht. :-)

Tschö mit ö,
Yna

von celica3(YCH) am 17. Mai 2002 11:22

Hi!

Wahrscheinlich war dein Hund mit dieser Situation einfach überfordert. Vielleicht solltest du wirklich öfter mit Kindern trainieren. Glaubst du das Bellen war böse gemeint? Kann es sein, dass er einfach nur mitspielen wollte? Wenn mein Bruder zum Herumrennen anfängt, kann es auch mal passieren das Jamie ihn beim Pullover festhält. Ich meine, ich kann die Situation jetzt so aus der Ferne nicht beurteilen. Du kennst deinen Hund sicher besser. Die ganze Sache war vielleicht gar nicht so erst, wie du meinst. Auf jeden Fall würde ich solche Situationen mehr üben. Wahrscheinlich fehlt deinem Hund einfach noch die Ruhe. Er ist ja auch noch sooo jung. ;-) Meine Jam ist auch schon viel ruhiger geworden. Sie ist jetzt 5. Also sie lässt sich nicht leicht aus der Ruhe bringen.

MFG
Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kromfohrländer

    Hallo! : Kann mir jemand etwas über den kromfohländer erzählen? Habe im internet nicht allzuviel über ...

  • Weiterbildung

    : : Ich bin im Begriff ab morgen einen Welpenspielkreis zu gründen. Meine Frage : wo kann man in ...

  • Real Nature

    Hallo Fifi, Das Trockenfutter gibt es als Black Angus mit Barbarie Ente in 2 Krokettengrößen (S/M ...

  • Fokker Trockenfutter

    Hallo Gaby, vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mit meinem Nutro Choice sehr zufrieden. Nur ...

  • Ist mein Labbi ein Kampfhund?

    Hi Martin, : Nicht die Menschen haben ein Problem mit Kampfhunden, sondern Kampfhunde haben einen ...

  • Hunde von Pennern

    : Hi yorkies, : Weshalb brauchen Hunde von Pennern keine Leine? Ouzo ist kein Pennerhund (wobei er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren