Was ist artgerecht"?" :: Hundeerziehung + Soziales

Was ist artgerecht"?"

von Moni(YCH) am 17. September 1999 19:21

Hallo Marcus,

also "artgerecht" im strengen Sinn kann man meiner Meinung nach kein Haustier halten weil es eben ein Haustier ist und kein Wildtier. Das fängt beim Hund bei der regelmäßigen Futtergabe an und hört beim kontrolliertem Auslauf aus.

Allerdings hat der heutige Haushund mit dem Wolf nur sehr wenig zu tun. Aber bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander.

Für mich gesprochen:
Balu ist ein Wohnungshund und während der Woche etwa 5 Stunden täglich allein. Er geht zuvor etwa ne Stunde mit mir ins Gelände und anschließend nochmals 2 Stunden. Dabei läuft er immer frei, Leinenauslauf ist meiner Meinung nach kein Auslauf für den Hund. Er trifft andere Hunde und spielt mit ihnen oder rauft auch mal im Ansatz:-)))

Abends ist dann je nach Wetter nochmal Freilauf oder ne kurze Leinenrunde von 30 min. angesagt.

Am Wochenende natürlich mehr.

"Nicht artgerecht" ist meiner Meinung nach den Hund nur an der Leine laufen zu lassen, nur im Garten zu halten (Größe Hund und Garten egal) oder den Hund nicht zu fordern.


Viele Grüße
Moni

von Sandra + Sina(YCH) am 17. September 1999 19:30

Grins,

das ist guuuut !!!!

Ist das artgerecht: Einen Neufundländer oder Leonberger vor ein Fahrrad spannen und ihn eine
20 km lange radtour ziehen lassen, oder einen Husky oder Gordon Setter am Tag höchstens 15 Minuten bewegen ?

Es kommt ja wohl auch immer auf das Temparament und das Wesen des einzelnen Tieres an !

Also, ist es nicht besser, den Begriff artgerecht besser umzu benennen, in: Das beste, was ich meinem Hund bieten kann,
und was er auch bestimmt gerne nutzen wird, so lange er das hat, was er braucht ?
Wasser, Futter, Bewegung, Spiel mit Hundekameraden und das wichtigste einen Menschen, der sich um ihn kümmert und ihn liebt !

Was meinst du ?

Immer noch grinsende Grüsse

Sandra

von Marcus(YCH) am 20. September 1999 08:46

Hallo Heike,

:weiß ja das es nicht immer möglich ist das man einen Garten hat, ich :denke auch nicht das es das absolut notwendige ist, aber ich bin sooo :froh das wir einen haben. Es ersetzt nie einen Spaziergang, und ist :auch kein Klo für die Hunde, aber eine tolle Möglichkeit. Ich möchte :nie wieder ohne.

ja .... das kann ich neidisch nachvollziehen. Die vorgenannten 2 Kumpels von meinem Sammy leben auch in Haus mit Garten und vor allem zu zweit. Jetzt, wo ich sehe, wie schön das ist mit zwei Hunden, da träume ich auch von einem kleinen Spielkameraden für Sammy. Aber selbst das Handtaschenformat bis vielleicht 40 cm Stockmaß wäre denke ich nicht realisierbar, da ich nur eine 65 qm Wohnung habe. Sammy ist bei mir mit im Büro nur an manchen Tage wäre es für uns BEIDE streßfreier, wenn ich ihn zu Hause lassen könnte. Nur das werde ich so lange nicht ruhigen Gewissens tun können, wie er alleine zu Hause wäre. Damit will ich niemanden verurteilen, der seinen Hund allein zu Hause läßt - überhaupt nicht! Nur wenn Sammy mich mit diesem typischen Goldi-Blick dann anschaut, wenn ich weggehe, dann ists vorbei und ich komm mir wie ein Tierquäler vor - er hat mich halt gut im Griff ;-)

Wieviel Platz denkst Du muß man 2 Hunden außerhalb des Auslaufes und der Beschäftigung zu irhem Glück bieten?

Liebe Grüße

Marcus

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 20. September 1999 13:00

Hallo Marcus,

: Nur das werde ich so lange nicht ruhigen Gewissens tun können, wie er alleine zu Hause wäre. Damit will ich niemanden verurteilen, der seinen Hund allein zu Hause läßt - überhaupt nicht! Nur wenn Sammy mich mit diesem typischen Goldi-Blick dann anschaut, wenn ich weggehe, dann ists vorbei und ich komm mir wie ein Tierquäler vor - er hat mich halt gut im Griff ;-)

Das kann ich sehr sehr gut verstehen. Und finde es toll das Du ihn mitnimmst. Ihr gehört ja zusammen und er ist auch von Dir abhängig. Meine sind höchstens 2 Stunden am Tag alleine. Wenns hochkommt, eingentlich immer weniger. Ich habe einen Telejob und mein Mann sein Büro hier im Haus.

: Wieviel Platz denkst Du muß man 2 Hunden außerhalb des Auslaufes und der Beschäftigung zu irhem Glück bieten?

Ich bin der Meinung das wenn der Hund seinen Auslauf mit spielen und renne hat, sein REvier in Ruhe markieren kann, Du mit ihm spielst bis er schön müde ist, dann braucht der Hund einen Platz zum schlafen. Ich glaube nämlich nicht das es unbedingt ein HAus mit 120qm Wohnfläche sein muß. Beobachte doch mal, wo Du bist ist der Hund. Braucht er da 120 qm um hinter Dir herzulaufen? Nö. Wir haben ein kleines Fachwerkhaus mit 85 qm. Aber wenn wir im Haus sind, dann ruhen sie sich erst einmal aus und wenn sie dann spielen wollen, dann machen sie das auch, aber sie brauchen dafür nicht viel Platz da sie sowieso nur auf der ERde im liegen rumrutschen und sich zwicken. Wir gehen 4 mal täglich raus, insgesamt so 4-5 Stunden und dann sind sie noch im Garten wenn sie wollen. Toben tun sie da aber nur bei schönem Wetter, wenn es nicht so schön ist, dann beobachten sie nur die Gegend. Habe weit ausgeholt, wollte aber nur sagen, daß Platz eigentlich relativ ist. Sind die Hund gut beschäftigt und ausgelastet, sind sie glücklich wenn sie mir Dir in Ruhe irgendwo mal schlafen können.

Hoffe du hast verstanden was ich meine.

Liebe GRüße,

Heike, Kimba & Aaron

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frage

    Hallo Heike, verbieten kann es Dir Niemand, aber es wird nicht gerne gesehen. Liebe Grüße Petti

  • Wieviel Futter?

    Hallo Svenja, ich füttere meinen Hunden und Katzen außer Frischfleisch, noch die Dosennahrung von ...

  • Angriff

    Hallo Sonja, wenn Du bedenken hast, wegen der negativen Erfahrung, kannst du Dir Rescuetropfen ...

  • Wie radikal darf Tierschutz sein ?

    Hallo Peter ! Ich kann Deine Einstellung gut verstehen. Es gibt immer wieder Tage, da möchte ich ...

  • Konsumartikel Hund oder was?

    Hallo, meine Antwort wäre: "Danke für Ihr Interesse, wir haben uns anders entschieden!" Wir sind ...

  • Geburtstag feiern!?!

    : Hallo an alle! : : Demnächst steht der 1. Geburtstag unseres Hundes an. Meine Tochter ist schon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren