Haltung Rüde + Hündin, Hündin läufig :: Hundeerziehung + Soziales

Haltung Rüde + Hündin, Hündin läufig

von daniela(YCH) am 23. Oktober 1999 14:41

Hallo Rägi!

Das habe ich vor zwei Jahren schon versucht, wegen der 9 läufigen Nachbarshündinnen - Wirkung gleich Null, da scheint er immun zu sein.
Ich krieg hier noch die Krise!! Wenn der Gute wüßte, wie dicht er an einer Kastration vorbeigeht...
yawning smiley/
Daniela

von daniela(YCH) am 23. Oktober 1999 14:52

Hallo Jana!

: : Wenn der Rüde in der Box ist, jammert er nur leise, das ist zu ertragen.
: Für wen zu ertragen? Für dich? Für die Hunde ist das wohl eher Tierquälerei.

Nun mal langsam, wie meinst Du wohl reagieren die Rüden eines Wildhunderudels auf die läufige Alphahündin, an die sie nicht ran dürfen? Da müssen sie eben durch, denn das soziale Gefüge innerhalb des Rudels sieht vor, daß eben nur der Alpharüde die Alphahündin begatten darf. Das ist Natur und ebenso ist die Rangfolge bei uns. Mein Rüde akzeptiert mich auch als Rudelboß, versucht aber natürlich trotzdem hinter meinem Rücken an die Hündin zu kommen, logisch. Er jammert zwar am lautesten, aber zumindest momentan ist es für ihn - wie sagte mein Tierarzt doch gleich? - eher "anregend".

: Besser wäre es wohl auf die Dauer, den Rüden zu kastrieren oder zu sterilisieren, falls du Angst vor einer Verhaltensänderung hast.

Sterilisation wird hier im Umkreis von keinem Tierarzt durchgeführt, nicht mal die TK Hannover konnte mir Auskunft geben.
Mein Rüde ist absolut nicht aggressiv, deshalb brauche ich ihn auch nicht kastrieren zu lassen, denn sein soziales Verhalten ist völlig normal und absolut in Ordnung.
Übrigens ist meine Hündin wie schon erwähnt das erste Mal läufig, würde er sie besteigen, wäre das für sie keine sehr angenehme Geschichte, sie ist nämlich noch sehr zart. Außerdem leben meine Hunde eng zusammen, wenn die Hündin bei jeder Läufigkeit ständig vom Rüden bedrängt würde - ob da nun was bei rauskommt oder nicht - wäre das für sie sicher extremer Streß, den ich für recht unnötig halte.
Ich möchte sie kastrieren lassen, allerdings frühestens mit 2 Jahren.

Grüße
Daniela

von Gabi(YCH) am 23. Oktober 1999 17:47

Hallo Du!

Das Gefühl kenne ich. Man denkt, das geht nie vorbei. Aber dann plötzlich hast Du es geschafft! Also, durchhalten und Tee trinken. Du machst es genau richtig!!!
Die Kastration der Hündin mit 2 Jahren finde ich absolut korrekt.

Gruß
Gabi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hovi beimAgility!

    :Hallo, Heike! Kommt Ihr nach Rödental zum Hallenturnier? Dann würden wir uns treffen. Grüße, ...

  • Welches Sichtzeichen Steh"?"

    Hallo Ariane, das gleiche wie der Pfarrer in der Kirche *ggg*, Hand leicht ausstrecken, Handfläche ...

  • Welpentips

    Hallo Simone, das Schweizer Hundemagazin hat im letzten April einen Sonderdruck herausgebracht: ...

  • Freilaufende Hunde im Wald - Folgen

    :Welches Reh ist schon so bescheuert und kreuzt den Weg von nicht ganz laut- und geruchlos ...

  • Hilfe: Mein Hund ist oft Depressiv !

    hallo ihr beiden ! das ist ja schon ein wenig beruhigend das mein dickkopf nicht der einizge ist ...

  • Hunde aus dem Süden

    : Hallo Ingrid, ich finde es total super, dass hier noch ein paar andere Leute einen Ausländer haben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren