Haltung Rüde + Hündin, Hündin läufig :: Hundeerziehung + Soziales

Haltung Rüde + Hündin, Hündin läufig

von daniela(YCH) am 23. Oktober 1999 12:06

Hallo Ihr!

Da ich gerade sehnsüchtig dem Ende der Stehzeit meiner Hündin entgegenblicke, hier ein kurzer Situationsbericht, vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar hilfreiche Tips für mich parat:
Meine Hündin ist jetzt das erste Mal läufig, was mein Rüde natürlich oberklasse findet. Ich habe ihn noch nie so erlebt, dabei wohnen wir in direkter Nachbarschaft zu 9 Hündinnen, die alle immer zur gleichen Zeit läufig werden.
Er flippt völlig aus, ich wollte ihn ausquartieren, doch dort hat er (konnte die Hündin nicht mehr wittern,weil 70km entfernt) den Hund von Baskerville gespielt und mit einem wahren Wolfsgeheul seine Hundesitter fast zum Wahnsinn gebracht. Also holte ich ihn wieder ab.
Chlorophylltabletten zur Unterdrückung des Geruchs bei der Hündin(Firma dogstop, spezielles Präparat für Hunde) halfen (erst nach Zeitraum von 2-3 Tagen zeigten sie Wirkung), doch die Hündin verträgt die Dinger nicht sehr gut und bekommt mit der Zeit Durchfall. Ein spezielles Duftspray (auch von der Firma dogstop) hilft nicht viel, stinkt zwar erbärmlich nach Eukalyptus (Erkältungskrankheiten haben bei uns momentan keine Chance), aber er riecht sie doch noch sehr gut...
Jetzt sperre ich immer abwechselnd der Rüden oder die Hündin in eine von einer lieben Freundin geliehenen Flugbox, damit ich sicher schlafen kann. Trennung in zwei verschiedene Räume wäre übrigens nur für wissenschaftliche Zwecke zu empfehlen, Thema: wie lange hält ein Hund die maximale Jaul- und Heullautstärke durch? (nach meiner Erfahrung lange, sehr sehr lange).
Wenn der Rüde in der Box ist, jammert er nur leise, das ist zu ertragen. Ist die Hündin in der Box, hüpft er zwar drumherum, jammert aber nicht so viel. Ich will sie jedoch nicht so oft einsperren, sie ist eh schon sehr irritiert aufgrund des extremen Verhaltens meines Rüden, was sie so nicht kennt (er ist sonst ein sehr ruhiger, ausgeglichener Fels in der Brandung)

Tja, so ist die Lage momentan.

Weiß vielleicht jemand irgendeinen Tip, was man noch machen könnte, um den guten Herrn zu beruhigen? Die Hündin benimmt sich übrigens nicht "aufreizend", ich glaube, sie weiß noch nicht so genau, was da mit ihr geschieht und fühlt sich sichtlich unwohl.

Dankbar für jeden Tip

Daniela

von Rägi(YCH) am 23. Oktober 1999 12:22

: Hallo Daniela
ich kenne das Problem Rüde mit läufiger Hündin auch schon seit Jahren. Nur dass meine Rüden in der Regel während einer Läufigkeit nur ca 3 Tage nervten. In deinem Fall würde ich mal in Absprache mit dem Tierarzt, den Versuch wagen den Rüden hormonell zu kastrieren. Dies muss jedoch einige Wochen vor dem zu erwartenden Läufigkeit passieren, und aufpassen würde ich trotzdem. Dieser Tip ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenn der Rüde dadurch etwas zur Ruhe kommt, ist es meiner Meinung nach einen Versuch wert. Es grüsst dich Rägi

von Jana(YCH) am 23. Oktober 1999 13:13

: Wenn der Rüde in der Box ist, jammert er nur leise, das ist zu ertragen.
Für wen zu ertragen? Für dich? Für die Hunde ist das wohl eher Tierquälerei. Besser wäre es wohl auf die Dauer, den Rüden zu kastrieren oder zu sterilisieren, falls du Angst vor einer Verhaltensänderung hast.
Mein eigener Rüde wurde mit 1 1/2 Jahren aufgrund übersteigerter Aggressivität (hormonell bedingt) gegenüber vermeintlichen Rivalen kastriert. Er hat (was potenten Rüden nicht vergönnt ist) das Glück, jede läufige Hündin "besteigen" zu dürfen. Er scheint das Fehlen seiner Hoden jedenfalls nicht zu bemerken, denn ansonsten klappt der Geschlechtsakt prima. Unsere Hündin findet das auch ganz toll. Obwohl er nicht ihr absoluter Favorit ist, darf (bzw. muss) er während der Stehtage herhalten.
Gruß - Jana

von Sia(YCH) am 23. Oktober 1999 13:31

: Hallo Ihr!
:
: Da ich gerade sehnsüchtig dem Ende der Stehzeit meiner Hündin entgegenblicke, hier ein kurzer Situationsbericht, vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar hilfreiche Tips für mich parat:
: Meine Hündin ist jetzt das erste Mal läufig, was mein Rüde natürlich oberklasse findet. Ich habe ihn noch nie so erlebt, dabei wohnen wir in direkter Nachbarschaft zu 9 Hündinnen, die alle immer zur gleichen Zeit läufig werden.
: Er flippt völlig aus, ich wollte ihn ausquartieren, doch dort hat er (konnte die Hündin nicht mehr wittern,weil 70km entfernt) den Hund von Baskerville gespielt und mit einem wahren Wolfsgeheul seine Hundesitter fast zum Wahnsinn gebracht. Also holte ich ihn wieder ab.
: Chlorophylltabletten zur Unterdrückung des Geruchs bei der Hündin(Firma dogstop, spezielles Präparat für Hunde) halfen (erst nach Zeitraum von 2-3 Tagen zeigten sie Wirkung), doch die Hündin verträgt die Dinger nicht sehr gut und bekommt mit der Zeit Durchfall. Ein spezielles Duftspray (auch von der Firma dogstop) hilft nicht viel, stinkt zwar erbärmlich nach Eukalyptus (Erkältungskrankheiten haben bei uns momentan keine Chance), aber er riecht sie doch noch sehr gut...
: Jetzt sperre ich immer abwechselnd der Rüden oder die Hündin in eine von einer lieben Freundin geliehenen Flugbox, damit ich sicher schlafen kann. Trennung in zwei verschiedene Räume wäre übrigens nur für wissenschaftliche Zwecke zu empfehlen, Thema: wie lange hält ein Hund die maximale Jaul- und Heullautstärke durch? (nach meiner Erfahrung lange, sehr sehr lange).
: Wenn der Rüde in der Box ist, jammert er nur leise, das ist zu ertragen. Ist die Hündin in der Box, hüpft er zwar drumherum, jammert aber nicht so viel. Ich will sie jedoch nicht so oft einsperren, sie ist eh schon sehr irritiert aufgrund des extremen Verhaltens meines Rüden, was sie so nicht kennt (er ist sonst ein sehr ruhiger, ausgeglichener Fels in der Brandung)
:
: Tja, so ist die Lage momentan.
:
: Weiß vielleicht jemand irgendeinen Tip, was man noch machen könnte, um den guten Herrn zu beruhigen? Die Hündin benimmt sich übrigens nicht "aufreizend", ich glaube, sie weiß noch nicht so genau, was da mit ihr geschieht und fühlt sich sichtlich unwohl.
:
: Dankbar für jeden Tip
:
: Daniela
:

wäre zu überlegen.......ob eine
kastration angezeigt ist ( aus deiner sicht) aber achtung, die fachleute
sagen, kastrierte rüden werden anhänglicher und neigen zum
fettansatz.
oder eine vasektomie.....durchtrennung der samenleiter.. bei dem
der rüde nicht fett wird. dabei verändert er sein wesen nicht etc.
unser eigener rüde ist wochenlang hinter der läufigen hündin hinterher
gewesen. hat wenig wenn überhaupt gefressen und war nur auf sie
fixiert. danach war er dann schlacks kaputt ;-)


von Jana(YCH) am 23. Oktober 1999 13:47

: wäre zu überlegen.......ob eine
: kastration angezeigt ist ( aus deiner sicht) aber achtung, die fachleute
: sagen, kastrierte rüden werden anhänglicher und neigen zum
: fettansatz.
Was ist gegen Anhänglichkeit einzuwenden? Bezüglich der Gewichtszunahme empfehle ich 30% weniger Nahrung und viel Bewegung.
: oder eine vasektomie.....durchtrennung der samenleiter..
Die Durchtrennung der Samenleiter halte ich bei Mehrhundehaltung auch für die beste Lösung. Ein Bekannter von mir hat das bei seinen 3 Rüden auch machen lassen - ohne negative Folgen.
Es sei denn, Daniela will mit ihrem Rüden züchten?!

Jana


von S(YCH) am 23. Oktober 1999 14:11

: : wäre zu überlegen.......ob eine
: : kastration angezeigt ist ( aus deiner sicht) aber achtung, die fachleute
: : sagen, kastrierte rüden werden anhänglicher und neigen zum
: : fettansatz.
: Was ist gegen Anhänglichkeit einzuwenden? Bezüglich der Gewichtszunahme empfehle ich 30% weniger Nahrung und viel Bewegung.
: : oder eine vasektomie.....durchtrennung der samenleiter..
: Die Durchtrennung der Samenleiter halte ich bei Mehrhundehaltung auch für die beste Lösung. Ein Bekannter von mir hat das bei seinen 3 Rüden auch machen lassen - ohne negative Folgen.
: Es sei denn, Daniela will mit ihrem Rüden züchten?!
:
: Jana
:
: es war überhaupt nicht die rede davon, dass etwas gegen
eine mögliche anhänglichkeit nach einer kastration spricht!
es war lediglich ein hinweis, dass es fachleute sagen
ob sie immer recht haben....achselzuck....entzieht sich meiner
kenntniss.
ebenso gilt dies für den fettansatz. ob dem so ist....achselzuck....
muss man sehen. jeder hund ist mit sicherheit verschieden.
nur ist auf den fettansatz hinzuweisen, weil eben NICHT alle
hundebesitzer automatisch nach einer kastration auch die
futterumstellung vornehmen, sondern "normal" wie gewohnt
weiterfütten.
ok wenn gezüchtet werden soll ist doch die ganze überlegung
ob kastration oder vasektomie hinfällig........richtig ? lach

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren