Individualgrenze :: Hundeerziehung + Soziales

Individualgrenze

von Mina(YCH) am 20. Dezember 2002 08:43

Servus Flocke,
ich sehe das so, dass du deinem Ricky nicht erlauben möchtest, etwas zu verteidigen, selbst wenn es seine Individualgrenze ist. Da du ihm das nicht gestatten möchtest, Gina also von deinem Ricky nicht lernen kann, dass sie das nicht darf, musst du dies Gina lernen. Verbieten oder das Ignorieren von Ricky verstärken. Hat aber den Nachteil, dass du dann immer da sein musst, um das Lernen zu praktizieren. Jedes Mal, wenn Gina dem Ricky an die Schnauze geht und Ricky sich nicht wehren darf, lernst du Gina, dass ihr dieses Recht zusteht. Ricky hingegen lernst du mit Mahnungen und Verboten, dass er das dulden muss. Kann gut gehen, kann aber auch in einer Explosion enden, wenn du mal nicht hinguckst. Überleg dir genau, was du tust. Sonst baust du dir deine Probleme selber aus. In einem eingespielten Team kannst du aufgrund solider Erziehung und gemeinsamer Maßstäbe sehr gut für Ruhe und Ordnung sorgen. Doch Zusammenwürfelungen brauchen nun mal ihre Zeit, bis sich ein System gefestigt hat. Bis dahin sollten solche Knackpunkte vermieden werden. Und wenn es alle Aufmerksamkeit fordert.
Mina

von Flocke(YCH) am 20. Dezember 2002 15:54

Hallo Mina,

danke für deine Antwort. Ich sehe auch genau dieses Problem, wie du es geschildert hast; meine Sorge ist halt, dass er draußen wieder mit anderen Hunden anfängen könnte, zu pöbeln. Jedoch kann ja keiner sagen, ob das wirklich der Fall sein wird. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich mich bei den beiden nicht mehr einmischen. Ricky soll ihr hier ruhig zeigen, wo es lang geht. Ich denke, dass ich draußen noch immer einwirken kann (wäre ja auch eigentlich traurig, wenn ich es nicht könnte).
Ansonsten vertragen sich die zwei ja.

Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Flocke & Rasselbande

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren