Tierheim-Welpe mit Problemen :: Welpen - Junghunde

Tierheim-Welpe mit Problemen

von Franziska(YCH) am 16. März 2000 21:36

Hi Yvonne,

dann erklär mir doch mal, wieso ein Hund ziemlich schnell nach der Geburt genau weiß, daß und wie man an den Zitzen der Mutter saugen muss, um Nahrung zu bekommen.
Und warum ein Welpe schon nach wenigen Wochen Jagdspiele macht und aufreitet, obwohl er noch nichtmal geschlechtsreif ist...
ERLERNT ODER VERKNÜPFT?

Wer bringt denn einem Welpen bei, sich auf den Rücken zu legen, um zu beschwichtigen, woher lernt oder verknüft er das Futterbetteln?

rätselnde ratlose Grüße

Franziska

von Yvonne(YCH) am 17. März 2000 07:03

Hallo Franziska,
:
: dann erklär mir doch mal, wieso ein Hund ziemlich schnell nach der Geburt genau weiß, daß und wie man an den Zitzen der Mutter saugen muss, um Nahrung zu bekommen.
: Und warum ein Welpe schon nach wenigen Wochen Jagdspiele macht und aufreitet, obwohl er noch nichtmal geschlechtsreif ist...
: ERLERNT ODER VERKNÜPFT?

Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Vielleicht ging es etwas zu schnell, zu unüberlegt und nicht erklärend genug mit meiner Antwort. Doch habe ich eigentlich die spätere Phase, die Lern- und Verknüpfphase beim Welpen angesprochen, dann wenn der Welpe lernt stubenrein zu werden und verknüpft, dass Spaziergänge toll sein können, das war doch das Problem im ursprünglichen Text.

Ich habe übrigens vor Monaten mit der gleichen Vehemenz wie Du reagiert, als jemand im Forum meinte, dass unseren Hunden heute der natürliche Instinkt abhanden gekommen wäre. Damals habe ich identisch wie Du geantwortet. Vielleicht erinnerst Du Dich sogar?

Herzliche Grüsse Yvonne

von Heike(YCH) am 17. März 2000 11:16

: : Hallo Julia,
:
: hast recht, die Gründe kommen sicherlich noch hinzu, hatte in diesem Moment so viele Gedanken auf einmal, daß ich das eine oder andere nicht oder nicht ausreichend erwähnt habe.
:
: Dein Tip mit dem vor die Tür setzen finde ich auch sehr empfehlenswert. Meine Hündin hatte als Welpe totale Panik, wenn LKW´s vorbei gefahren sind. Ich habe mich dann auf die Treppe vor die Tür gesetzt, und auf LKW`s "gewartet", dabei etwas gespielt, so daß sie nach kurzer Zeit auch LKW`s ohne Panik vorbeifahren ließ.
:
: Viele Grüße
: Nicki+Fly

Hi, Nicki,
ich denke auch das Julia recht hat.Der Kleine Mann hat natürlich Angst das ihm das selbe noch mal passiert, rausgehen- heißt für ihn wahrscheinlich - Rudel weg - wieder alleine.Sein Vertrauen zu seiner neuen Familie muß gefestig werden. Das bedeutet Zeit.Drei Tage sind für diesen Kleinen ja nun wirklich nichts, nach all den schlechten Erfahrungen.Ich wünsche Hundekind und Familie viel Erfolg
Tschüß
Heike und Julchen

von Max(YCH) am 30. März 2000 22:23

Hallo Gerald
ich möchte dir keine guten Ratschläge geben, aber ein sehr gutes Buch empfehlen.
Der Titel lautet "Lassi, Rex & Co.
Von Dr. Felicia Rehage im Kynos Verlag erschienen.
Online zu bestellen: [www.kynos.de]
Ein grosser Teil Deiner Probleme, wenn nicht gar alle kannst Du mit Hilfe dieses Buches lösen.
gruss max

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Urlaub im Allgäu

    Hallo Steffen, : kann mir jemand tips geben für ein ausflugsziel in der nähe von ofterschwang - ...

  • Wer kennt Markus Mühle"?"

    : Wer kennt das Futter von "Markus Mühle" und kann mir was dazu sagen? Ist es ...

  • Welpen sind zu früh !

    Hallo Bianca, nach Adam Riese warf die Hündin 10 Tage zu früh. "Normalerweise" rechnet man vom 1. ...

  • wie Freigabe lernen?

    Sorry, Tippfehler!! Der Autor des Buches "Clickertraining für Hunde" heißt nicht Martin Pietralle ...

  • Wo kann man Cosequin H forte beziehen?

    : : Hallo, Molly! Ich habe Deine Suche nach einer günstigeren Bezugsquelle für Cosequin H forte ...

  • Hunde in Großstädten

    Hallo Stefanie, du kannst ja Samstag mal in den Norden fahren. Wir treffen uns dann immer zum ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren